Wieso sind Schultafeln immer grün?

vom 16.05.2011, 16:45 Uhr

Mir ist heute im Unterricht, wo auch sonst, eine Frage in den Sinn gekommen. Und zwar handelt sie von den Schultafeln, die wir im Unterricht verwenden. Sie sind alle grün. Ich habe bis jetzt keine Tafel gesehen, welche eine andere Farbe hatte. Ist das eine Art Norm, oder ist grün einfach so weit verbreitet, weil das die angenehmste Farbe für unsere Augen ist. Habt ihr auch schonmal darüber nach gedacht, oder ist euch das eigentlich egal. Hauptsache man lernt was, oder? :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in meiner schulischen Laufbahn habe ich durchaus auch anders farbige Schultafeln kennen gelernt. Dunkelblau und schwarz waren dabei, ebenso Grau und weiß. Wie wir allerdings seinerzeit in BioTechnik zum Thema Optik lernen durften, ist das klassische Schultafelgrün ein Farbton der ein ermüdungsfreies Lesen fördern soll und dementsprechend angenehm für die Augen ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher waren Tafeln noch schiefergrau. Irgendwann legten kompetente Optiker im Auftrag des Staates einen Grünton als am Angenehmsten für das menschliche Auge zu betrachten fest, bzw. welcher Farbton langzeitig am erträglichsten ist. Seit diesem Tag werden die meisten Schultafeln in diesem grün hergestellt. Natürlich gibt es auch graue oder dunkelblaue Tafeln, diese sind auch nicht unangenehm, aber es ist Deutschland und was erst einmal festgelegt wird, das wird auch so gemacht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, das liegt daran, das dieser Grünton einfach am angenehmsten für unser Auge ist, aber ich habe auch schon Schultafeln in dunkelgrau gesehen und empfinde diese auch nicht als unangenehm. Denke das eher dunklere Tafelfarben besser geeignet sind, als hellere, weil sie einfach das Auge schonen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon von den anderen geschrieben, hat sich herausgestellt, dass der Grünton am ehesten ein ermüdungsfreies Arbeiten durch den Blick an die Tafel ermöglichen soll. Solche Studien, welche zu diesen Ergebnissen kommen, unterliegen aber immer einer gewissen Ungenauigkeit. Daher ist es eigentlich nicht sicher, dass das so stimmt. Aber letztlich würde ich mir es unangenehm vorstellen, auf eine rote oder gelbe Tafel schauen zu müssen.

Durch diese Überlegung oder Vorstellung, dass das grün eben am besten geeignet ist, ist die Verbreitung der grünen Tafel wohl am größten. Das aber bedeutet nicht, dass es nicht auch Hersteller und Anbieter gibt, welche nicht auch andere Farben anbieten. Und damit kann man davon ausgehen, dass sehr wohl auch graue, schwarze oder (auch verbreitet) blaue Tafeln in Schulen und Hörsälen stehen bzw. hängen.

Eine konkrete Auswahl an Farben für Schultafeln gibt dir z.B. der Anbieter von Schultafeln über diesen Link hier. Damit sollte klar sein, dass es letztlich sogar nur eine Entscheidung der Schulleitung ist, welche Tafelfarbe geordert wird, wenn eben eine alte Tafel durch eine neue Tafel ausgetauscht wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Im Fernsehen habe ich einmal eine Sendung gesehen, in der eine Studie zu verschiedenen Farben von Tafeln gemacht wurde. Dabei hat sich herausgestellt, dass man die weiße Kreide auf grüner und roter Hintergrundfarbe am besten erkennen kann. Allerdings fürchtete man, dass Rot die Schüler aggressiv machen könnte, also hat man sich für Grün entschieden.

Es gibt aber auch andere Tafeln. In meiner Grundschule hatten wir noch eine schwarze, und mittlerweile wurden an unserer Schule auch weiße Tafeln angeschafft. Darauf schreibt man aber natürlich nicht mit weißer Kreide, sondern mit speziellen farbigen Tafelstiften. Ich schätze, dass sich solche Tafeln verbreiten und die alte Kreidetafel irgendwann "aussterben" wird. Dann gibt es nur noch weiße Tafeln.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In einigen Klassenräumen haben wir an unserer Schule auch blaue Tafeln, etwa drei Stück wenn ich mich nicht irre. Die haben so ein dunkles Blau, dass stört nun wirklich nicht weiter und ich weiß auch nicht, wie die da hingekommen sind, denn ansonsten haben wir auch nur grün und eben weiß. Weiß sind dann einige Tafeln in den Naturwissenschaftstrakten, da schreibt man dann mit so speziellen Stiften drauf, die man wieder wegwischen kann. Wo da jetzt der Sinn ist, weiß ich auch nicht genau, vielleicht hatte die Schule einfach Lust mal was neues zu probieren.

Ansonsten sind auch bei uns die meisten Tafeln grün und das finde ich auch in Ordnung so, denn die Begründung, dass das nun eben die angenehmste Farbe für die Augen ist, reicht doch dafür vollkommen aus oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^