Wieso Medaillen?

vom 15.05.2011, 16:13 Uhr

Man hat einen großen Wettkampf, Wettbewerb oder Auftritt vor sich. Man ist schon Stunden vorher total aufgeregt und kann es kaum mehr erwarten, dass es endlich vorbei ist. Dann ist es endlich soweit: der große Auftritt. Du stehst als einziger da und musst dein bestes geben. Der kleinste Fehler könnte alles zu nichte machen. Du musst dich konzentrieren und stürzt dich in die Herausforderung.

Jetzt gibst du alles und dein Herz rast. Du hast es geschafft. Du bist der Beste geworden. All deine Anstrengung, deine wochenlange Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Du bist "Champion". Doch was gibt es als Belohnung - einen Apfel, eine Rübe oder doch einen Schreibblock? Nein! Natürlich eine Medaille! Aber warum Medaille? Es könnte doch genauso gut etwas zu Essen oder Schreiben sein (siehe oben). Oder doch nicht? Wer hat festgelegt, dass der Sieger ein Stück Edelmetall erhält? Sicher, früher war Metall sehr wertvoll, aber ist das der Grund, wieso die Medaille verliehen wird?

Heute sind die meisten Medaillen doch gar nicht mehr aus Edelmetallen, sondern sehen nur noch so aus.Medaillen der Olympiade mögen ja sogar noch aus Den richtigen drei Edelmetallen: Bronze, Silber und Gold bestehen. Aber selbst da glaube ich es nicht. Typisch für Medaillen sind ja auch die Inschriften und Symbole. Also, hat jemand von euch Ahnung wieso es der "Metallpreis" so weit geschafft hat und noch heute existiert?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo genau der Ursprung der Medaillen liegt, weiß ich nicht. Allerdings kan ich mir vorstellen, dass Medaillen zwei Gründe haben. Der eine ist natürlich der Wert des Metalls. Früher war es natürlich mehr wert als heute und früher hat man ja auch mit Edelmetallen bezahlt. Eine Medaille war folglich der Lohn für die Anstrengungen, die man gemacht hat. Schließlich hat man während der Vorbereitungszeit kaum bzw. keine Zeit für einen Beruf gehabt. Wobei ich vermute, dass das weniger eine Rolle spielt, denn eigentlich verkauft man seine Medaillen ja nicht, sondern man sammelt sie.

Der andere Grund ist die Prägung der Medaille. Auf jeder Medaille ist eingeprägt, wann und wofür man sie bekommen hat. Ähnlich wie Teller mit bestimmten Motiven von Urlaubsorten, erinnert die Medaille an ein bestimmtes Ereignis und natürlich auch das eigene Ergebnis. Dies ist meiner Meinung nach das Hauptanliegen einer Medaille. Sie soll als Andenken dienen. Durch die Verwendung bestimmter Edelmetalle steigert sich ihr Wert. Auch das spielt mit hinein, denn der ideelle Wert einer Medaille hängt nicht nur von den Erinnerungen an das Ereignis ab, sondern auch von Aussehen und der Beschaffenheit der Medaille. Gold sieht nun mal edel aus und hat einen gewissen Wert, unabhängig davon, ob es richtiges Gold ist oder nur so aussieht. Man könnte auch gelbe Plastik verwenden, es würde aber nicht so edel und wertvoll aussehen.

Natürlich könnte man auch einen anderen Preis bekommen, aber eine Medaille ist ein Andenken, welches man aufheben kann und sich immer wieder daran erinnern kann. Würde man etwas essbares bekommen, wäre es bald verspeist und es würde kein sichtbares Andenken bleiben. Eine Urkunde könnte man sich auch hinhängen, aber trotzdem sieht eine Medaille einfach wertvoller aus. Das liegt daran, dass wir mit ihr mehr Wert verbinden. Wäre die Urkunde aus Gold und alles wichtige wäre eingeprägt, dann würde es meiner Meinung nach keinen Unterschied zu einer Medaille geben. Aber ein Stück Papier mit Siegel ist einfach etwas anderes als ein Stück geprägtes Edelmetall.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^