Alten Plunder verkaufen bzw verschenken

vom 13.05.2011, 21:35 Uhr

Ich ziehe bald aus und wollte vorher noch einigen Plunder loswerden, der nicht in die neue Wohnung soll. Die Artikel haben alle einen Recht geringen Wert, sodass sich die Einstellung auf Ebay aufgrund des Aufwandes nicht wirklich lohnt. Ebenso macht es wenig Sinn sie auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen, da der Aufwand einfach zu groß wäre. Auf den Flohmarkt will ich eigentlich auch nicht gehen, da man ja auch dort Standgebühren bezahlen muss und ich bei der Menge der Dinge einen großen Stand bräuchte. Mir ist es eher wichtiger das jemand diese Dinge noch verwenden kann und ich sie nicht wegschmeißen muss. Ein geringer Obolus wäre jedoch schon schön. Hat jemand einen Tipp, wie ich schnell, kostengünstig und nicht Zeitintensiv verkaufen kann?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was sind denn das genau für Artikel? Denn wenn man genauer weiß, worum es geht, kann man bessere Tipps geben. Wenn es viele gleichartige Dinge sind, könntest du sie bei Ebay als Paket einstellen, also beispielsweise 10 CDs oder 20 DVDs. Wenn es eher unterschiedliche Dinge sind, dann könntest du Überraschungspakete bei Ebay anbieten. Einfach allen Krempel auf einen Haufen werfen, ein Foto davon machen und dann mehrere Pakete daraus machen. Klar wirst du dann nicht sooo viel Geld bekommen, aber ein bisschen was eben schon und du bist die Sachen schnell los geworden.

Du bist doch Student, oder? Bei uns gibt es von der Uni aus eine Online-Plattform mit schwarzem Brett, zur Not ginge auch Studivz, da es dort auch regionale Flohmarkt-Gruppen gibt. Einfach viele Fotos machen, hochladen und kurze Stichworte schreiben und dann warten, ob du einen Käufer findest. Wenn du die Sachen letztlich nur noch loswerden willst, kannst du auch einen Karton mit einem "Zu Verschenken" Schild ins Treppenhaus oder auf die Straße stellen, was ich allerdings dann nur als allerletzte Möglichkeit vor dem Wegwerfen in Betracht ziehen würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei Ebay kannst du auch Flohmarktkisten anbieten. Funktioniert ähnlich wie mit dem Überraschungspaket. Einfach grob in Angebotstext reinschreiben aus welchen Bereichen der Inhalt ist und die Stückzahl. Damit bekommst du deine Sachen sicherlich auch recht schnell los.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine Freundin und ich sind vor zwei Jahren zusammengezogen und haben damals viele Dinge geschenkt bekommen oder haben uns mit relativ günstigen aber zweckmäßigen Haushaltssachen eingedeckt. Nun ist es soweit, wir ziehen um und möchten unsere Einrichtung komplett erneuern. Die Frage bei uns ist genau dieselbe. Unsere alte Couch habe ich an Arbeitskollegen verkaufen können.

Wir haben allerdings noch einen Esstisch und einige Kleinigkeiten. Wir haben uns überlegt sie im Supermarkt am Schwarzen Brett anzubieten. Dass hat eine Bekannte von mir auch so gemacht und bei ihr hat das recht gut funktioniert. Anscheinend interessieren sich doch einige Leute für diese Kleinanzeigen. Unsere Bücher die wir gelesen haben und nicht mehr brauchen, haben wir fast alle bei Amazon verkaufen können, gibt zwar nicht viel Geld, aber bevor man sie nicht mehr braucht und wenn sie in einem akzeptablen Zustand sind, kann man wenigsten noch etwas dabei verdienen.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »



Ich denke mal du müsstest dir die Frage stellen, ob du noch was haben willst dafür oder nicht. Falls ja, würde ich dir mit solch Kleinkram den Flohmarkt empfehlen, dort könntest du sicherlich ein paar Abnehmer dafür finden.

Überraschungspakete bei Ebay finde ich nicht so toll, da du dafür kaum was bekommst und meistens mehr Zeit investierst als die ganze Sache seinen Wert hat. Wenn du die Sachen allerdings verschenken willst, kannst du sie ja zum Roten Kreuz bringen oder eine andere Einrichtung für sozial schwache Menschen. Diese würden sich sicherlich drüber freuen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe gute Erfahrungen mit einer Anzeige im Sperrmüll gemacht. Diese Anzeige ist kostenfrei und man glaubt gar nicht, wie viele Leute wirklich gebrauchte Möbel suchen, egal ob sie wenig Wert haben oder viel. Dort kann man mehrere Anzeigen aufgeben, oder eine mit allen Artikeln in Kurzbeschreibung. Du wirst sicherlich viele Anrufe erhalten, das war bei mir auch so.

Wenn es dir nicht um den Verdienst geht, kannst du es auch einfach vor die Tür stellen mit einem Schild "nimm mich mit, oder ich lande auf dem Sperrmüll". Oder "kostenlos abzugeben", da kommen sicherlich Leute vorbei und nehmen es mit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In unserer regionalen Tageszeitung gibt es jeden Mittwoch einen Flohmarktteil. Die Anzeigen dafür sind kostenlos so lange der angegebene Verkaufs-Wert 150 Euro nicht überschreitet. Dort kann man dann ähnlich wie bei eBay Flohmarktkisten anbieten. Das läuft bei uns recht gut und ist wie gesagt auch völlig kostenlos. Ähnlich könnte man das bei einem Aushang im Supermarkt machen.

Alternativ könnte man so auch einen so genannten Garagenflohmarkt ankündigen, wenn es denn der Platz und kommunale Satzungen zulassen. Da ist dann zwar der Aufwand etwas größer, allerdings könnte auch der Gewinn steigen, wenn man die Dinge einzeln verkaufen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst es doch auch als gesamtes Paket anbieten bei Ebay Kleinanzeigen oder bei Hood.de und dann bekommst du ja auch noch deinen kleinen Obolus dafür. So brauchst du es nicht wegwerfen und ein anderer kann vielleicht noch etwas damit anfangen. Ich finde auch den Zeitaufwand da nicht so groß, wenn du es als gesamtes Paket einfach mal anbietest. Es liegt natürlich auch daran, was es für Sachen sind.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Höre dich doch einfach einmal in deinem Bekanntenkreis um, vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass du den Plunder dort los wirst. Vielleicht bekommst du für die eine oder andere Sache auch tatsächlich noch etwas Geld angeboten. Ansonsten würde ich ein schwarzes Brett an der Hochschule vorschlagen. Gerade Studenten haben oft keine großen finanziellen Möglichkeiten und sind in ihren Studentenwohnheimen sehr spärlich eingerichtet. Vielleicht können sie ein paar Sachen von dir gebrauchen, die du gerne abgeben würdest. Eine Sammelkiste bei ebay zu versteigern finde ich aber auch eine gute Lösung. Obwohl der Käufer wahrscheinlich schon genau nachfragen wird ob man manche Dinge nicht entfernen kann und austauschen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Ich bin ebenfalls umgezogen und hatte auch jede Menge altes Zeug. Das lag vor allem daran, dass früher die Wohnung meiner Eltern übernommen habe, als sie aufs Land gezogen sind. Ich habe dann ein paar Jahre in der Wohnung gelebt. War natürlich praktisch, weil ich so nicht allzuviele Anschaffungskosten hatte. Dann bin ich aber eben selber aufs Land gezogen und wollte dort nicht die ganzen Sachen mitnehmen.

Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten. Bei mir war es damals zum Beispiel auch so, dass ich mir in erster Linie um große und vor allem sperrige Stücke Sorgen gemacht habe. So hatte ich zum Beispiel eine Waschmaschine in der Wohnung die über 20 Jahre alt war. Ich dachte auch, dass die wohl kaum noch jemand kaufen würde. Ich habe die Sachen dann doch bei Ebay reingestellt und habe dann um bei dem Beispiel dieser Waschmaschine zu bleiben sogar noch 15 Euro bekommen.

Der größte Vorteil war für mich jedoch, dass ich sie nicht selber transportieren musste. Ich habe in einem Wohnhaus im 6. Stock ohne Lift gewohnt. So war es für mich in erster Linie ein kostenloser Abtransport. Bei Kleinkram habe ich dann Sammelangebote gemacht.

Ich habe aber auch schon immer wieder so Art Wohnungsflohmärkte gesehen. Ich selber war zwar noch nie direkt bei so etwas, aber ich lese immer wieder Annoncen. Da brauchst du gar nichts großartig irgendwo reinstellen und ständig auf die Abholer warten, sondern du nimmst dir einfach einen Tag Zeit, hängst im Umfeld überall Zettel aus, dass die Leute dann direkt in die Wohnung kommen können, wo du dann eben die Sachen direkt anbietest.

Ehrlich gesagt würde ich das aber nur so machen, wenn du wirklich nur noch die Reste in der Wohnung hast, aber das ist wohl Einstellungssache. Diese Version soll recht gut klappen, aber vor allem wenn die Wohnung eher unübersichtlich ist, weil sie eben groß oder sehr verwinkelt ist, will man ja auch im Auge behalten, wer da wo herumgeht und was mitnimmt. Aber Freunde könnten dir da sicher auch eine große Hilfe sein. So hättest du auch am wenigsten Aufwand.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^