Beruhigende Geräusche

vom 12.05.2011, 20:44 Uhr

Ich muss sagen, dass ich allgemein sich widerholende Geräusche sehr gerne mag. Alle Geräusche, die sich immer wieder widerholen, finde ich sehr entspannend. Dabei schlafe ich auch wahnsinnig gerne mit solchen Geräuschen und ehrlich gesagt finde ich es ganz schlimm, wenn es ganz still im Raum ist. Wenn es ganz ruhig ist, fällt mir quasi die Decke auf den Kopf und ich fühle mich dann auch gar nicht wohl. Ich habe dann das Gefühl, als würden mich meine Gedanken erdrücken und von daher mag ich es auch lieber, wenn es etwas lauter zugeht, oder wenn zumindest das eine oder andere Geräusch zu hören ist.

Ich finde es ganz entspannend, wenn man draußen Autos hören kann. Besonders dann, wenn man im Sommer das Fenster offen hat und an einer belebten Straße wohnt, finde ich das sehr entspannend und mich stört das nicht im Geringsten. Ansonsten finde ich auch noch das Ticken einer Uhr sehr angenehm und ich halte mich nicht gerne in Räumen ohne Uhr auf.

Außerdem finde ich das Geräusch von Wasser auch noch sehr schön. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob es sich dabei um Regen handelt, oder um einen Brunnen vor dem Haus. Ich finde das sehr angenehm und dabei kann ich mich auch ganz wunderbar entspannen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Geräusche für mich beruhigend wirken. Spontan fällt mir da beispielsweise das leichte Rauschen des Windes ein, der durch Baumkronen weht, so dass diese rascheln. Eine Situation, in der ich mich einfach allein fühlen kann, was ich sehr genieße und was mir die Gelegenheit gibt, von der Hektik des Tages abzuschalten.

Ähnlich verhält es sich bei leichtem Regen. Ich wohne im Dachgeschoss und höre daher den Regen sehr gut, wenn er auf das Dach und gegen die Fenster prasselt. Wenn es ein leichter Regen ist und kein Schauer, bei dem es einfach nur laut wird, dann beruhigt mich das sehr, insbesondere nachts, wenn keine Autos fahren. Dann lausche ich gerne dem Regen.

Was mich absolut beruhigt, ist das Schnurren meiner Katze. Meine erste Katze schnurrt nur sehr leise, da hatte ich dieses Gefühl nie so stark. Meine zweite Katze hingegen schnurrt recht laut und wenn sie im Bett auf oder neben mir liegt, ich sie kraule und sie friedlich vor sich hin schnurrt, dann beruhigt mich das ungemein und tut mir verdammt gut.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mir immer wieder Geräusche auffallen, die als beruhigend empfinde. Wenn ich mit meinen Hunden Gassi gehe, ist es zum Beispiel das klacken der Krallen meiner großen Hündin, wenn sie über Asphalt läuft. Aber auch viele andere Tiergeräusche haben eine eher beruhigende Wirkung auf mich. Das Schnurren meiner Katzen sowie so. Aber auch wenn meine Hunde leise schnarchen oder das wohlige brummeln meiner Hündin, wenn sie sich hinlegt.

Ich finde aber auch Wasser plätschern sehr angenehm. In einer Wohnung hatten wir einen Gartenteich seitlich vom Schlafzimmerfenster gelegen. Ich fand es immer toll, wenn es geregnet hat und dann das Wasser in den Teich plätscherte. Dabei konnte ich besonders gut schlafen. Ebenso wenn Frösche im Teich waren und dort quakten. Eine Freundin meinte, dass sie gestört wäre, wenn die Frösche dauernd quaken würden. Ich empfinde auch das summen von Bienen sehr beruhigend, wenn sie bei uns in den Bäumen die Blühten nach Nektar absuchen. Bei mir sind es also eindeutig eher Geräusche aus der Natur, die ich als beruhigend empfinde. Aber es kann ja auch mal der Motor eines Autos sein oder etwas ganz anderes.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^