Ebook erstellen - Wieviel Seiten optimal?

vom 11.05.2011, 23:48 Uhr

Ich bin ja derzeit am überlegen einige meiner Handarbeitsanleitungen als Ebook umzusetzen. Die Texte existieren und ich muss nur noch Fotos machen. Allerdings bin ich am überlegen wie viele Anleitungen und Seiten dabei optimal sind.

Bei Ebay gibt es Angebote mit ein bis drei Anleitungen. Allerdings sind da keine Seitenzahlen angegeben. Da wir hier aber einige kreative User haben, könnten sich diese ja äußern. Ist es sinnvoller alle Anleitung nach Thema in ein Ebook zu setzen und diese dann halt so anzubieten? Was dann heißen würde, das eben eines zum Thema stricken und eines für Häkelarbeiten entstehen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde es in Themen aufteilen. Also eins für Schals, eins für Deckchen oder was immer du handarbeitest. Die einzelnen Anleitungen würde ich aber so abspeichern, dass ich gegebenen falls sie noch mal in einer anderen Variante anbieten könnte. Also wenn eine bestimmte Handarbeit sowohl gehäkelt als auch gestrickt werden kann, dann würde ich dafür nochmal ein Ebook anbieten.

Sonst poste doch mal deine Themen und dann kann man eventuell besser bei der Gliederung mit helfen. Ich habe mir gerade in der örtlichen Bücherhalle einige Ebooks runtergeladen und bei Word eingefügt, dabei ist mir aufgefallen, dass die immer nur eine halbe Seite breit sind. Du solltest dir also überlegen, dass das Bild über oder unter die Anleitung kommen muss.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Texte im Bereich stricken sind derzeit einige vorhanden. So Mützen von oben und auch von unten her stricken, Schlauchschal, Spiralsocken, Grundanleitung für ein Schultertuch und Beinstulpen. Bei den Socken gibt es natürlich noch diverse Arbeitstechniken, welche man in eigenen Texten beschreiben kann. Damit könnte man schon ein eigenes Ebook zum Thema Socken anfertigen.

Die beiden Texte zu den Mützen kann man mit dem Schlauchschal zusammenbringen. Beim Häkeln würde es aktuell um verschiedene Topflappenvarianten gehen. Wobei eben bei manchen Texten mehrere Bilder sinnvoll sind, die man direkt in den Text mit einbringen kann. So das es zwar immer über die ganze A4-Breite gehen würde, aber halt manchmal nur die halbe Seite mit Text und die andere Hälfte mit Bild wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hast du ein Programm für ein Ebook? Weil mir fürs Layout bei den Ebooks aus der Bücherhalle aufgefallen war, dass sie später nach dem Kopieren in die Worddatei nur noch die halbe Breite einer A4 Seite ausmachten. Wenn du nun über die ganze Breite schreibst, könnte es sein, dass später nicht beides neben einander angezeigt wird.

Wobei andere Bücher, die ich mir ausgedruckt hatte dann Seiten füllend waren. Es muss da also verschiedene Möglichkeiten geben. Ich lese die Bücher allerdings auch nicht auf dem Ebook, sondern am Nettbook. Wenn ich sie im Original aufrufe, dann sind sie auch Seiten füllend, nur wenn ich sie mir nach Word kopiere, dann sind sie schmaler.

Also Mütze und Schal zusammen finde ich schon gut. Denn da würden ja auch Kombinationen dann zusammen getragen werden. Eventuell passen da aber die Beinstulpen auch mit rein. Oder du bietest eben, wie von mir schon angedacht verschiedene Kombinationen an. Also Mütze/Schal/Stulpen in einem Buch und Socken und die Stulpen nochmal in einem anderen.

Kommt wohl auch auf den Preis an, den du dir vorstellst. (Ich denke mal, du willst es nicht umsonst machen). Denn mehrere kleine einzelne Themen verführt dann wohl auch ehr zum mehrmaligen Kauf, als eins mit vielen Themen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ganze will ich bei Ebay anbieten. Ich habe da schon Auktionen beobachtet und das läuft dort recht gut. Klar ist die Erstellung erstmal ein gewisser Aufwand. Aber den hat man eben auch nur einmal und dann kann man es so oft verkaufen wie man will. Zumal man eben nur seine Zeit investiert und kein Geld im Vorfeld ausgeben muss.

Die Fotos erstelle ich halt auch selbst und kann sie mit Photoshop entsprechend bearbeiten und auch aus mehreren Fotos ein schickes Coverbild zusammenbauen, wo dann eben auch Titel und Autor entsprechend vermerkt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich gehe mal davon aus, dass du dir im Ebook-Bereich in Bezug auf Häkeln oder Stricken noch keinen Namen gemacht hast, oder? Von daher denke ich, dass es sinnvoller wäre, die Anleitungen einzeln oder maximal mit 2 oder 3 anderen Anleitungen zusammen einzustellen, dafür aber eben etwas günstiger. Denn wenn ich mir jetzt ein Häkel-Ebook von jemanden Unbekannten kaufen würde, dann würde ich lieber eine kurze Anleitung bevorzugen und dann erst mal schauen, ob die Anleitungen mir überhaupt zusagen. Und ein größeres Ebook, in dem alle deine Anleitung zum Thema Häkeln drin wären, wäre dann ja gleich teurer, so dass man sich eventuell scheut, das Ebook zu kaufen.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn du die Anleitungen dann noch mal gesammelt als Häkel-Ebook einstellt, allerdings solltest du dann genau auflisten, welche der Anleitungen es bei dir auch einzeln zu kaufen gibt. Aber wenn man eine bestimmte Häkelanleitung sucht und mehrere Ebooks hat, dann ist es sicherlich leichter zu finden, wenn die thematisch sortiert in kürzeren Ebooks auf dem PC gespeichert sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^