Was genau ist Perlmutt ?

vom 11.05.2011, 17:22 Uhr

Habe da mal zwei Fragen zu Perlmutt. Ich damit der schimmernde Zustand z.B. einer Perle gemeint oder bezeichnet man mit Perlmutt ein schimmerndes Material? Sohnemann hatte diesen Begriff aus dem Biologieunterricht mitgebracht. Im Unterricht wurde zwar immer von Perlmutt gesprochen aber nicht näher erklärt. Kann man Perlmutt auch künstlich erzeugen und wenn ja wie? Wenn das ginge, wäre es doch sicherlich ein interessantes Experiment oder?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Perlmutt ist ein Material welches man in inneren von Schalentieren wie zum Beispiel Muscheln findet. Eine Perle ist nichts weiter als ein Fremdkörper welches sich in der Muschelschale eingenistet hat, zum Beispiel ein Sandkorn, welches dann wieder und wieder mit Perlmutt überzogen wurde.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meines Wissens nach ist mit Perlmutt tatsächlich das Innere einer Muschel gemeint, ob das nun in Perlenform ist oder einfach der Überzug an der Schaleninnenwand ist dabei irrelevant. Allerdings gibt es auch Farben mit dem Namen Perlmutt, oder solche die einen perlmuttartigen Schimmer bekommen sollen wenn sie getrocknet sind.

Das 'richtige' Material kann, glaube ich, nur insofern künstlich erzeugt werden als dass dann eben absichtlich ein Fremdkörper in das Innere einer Muschel gegeben wird um eine Perle zu erzeugen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Perlmutt bezeichnet man die innerste Schalenschicht von schalenbildenden Mollusken. Also die innere Schicht von Panzern bei Schalentieren, wie zum Beispiel Muscheln. Perlmutt ist weder eine Bezeichnung für einen Gegenstand, noch bestehen die Perlen in manchen Muschel komplett aus Perlmutt.

Perlmutt ist aus ca. 93% Calciumcarbonat und 7% organischen Substanz aufgebaut. Daher ist das künstliche Nachbauen unmöglich. Perlen können nicht in jeder Art von Muschel enstehen. Erst wenn sich ein Fremdkörper
wie ein Sandkorn oder Dreck im Inneren einer ausreichend großen Muschel abgesetzt hat, kann eine Perle entstehen.

Stück für Stück legt nun die Muschel Perlmuttschichten über den Fremdkörper und macht ihn sich so zu Eigen. Dieser Vorgang zieht sich je nach Größe der Perle und der Muschel über mehrere Jahrzehnte hin. Heute züchtet man Perlen schon in großen Farmen und beschleunigt so den Perlenwachstumsprozess, indem man den Muschel künstliche Fremdkörper injiziert.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^