Warum bekommen manche nicht leicht Fieber?

vom 10.05.2011, 21:44 Uhr

Mir ging es letzte Woche gesundheitlich nicht besonders gut. Eigentlich war es wie ein Grippe. Ich hatte vor allem Gliederschmerzen und starkes Kopfweh, kombiniert mit Halsweh und ein wenig Husten. Angehört hat sich die Erkältung gar nicht so schlecht, aber ich habe mich einfach extrem matt und k.o. gefühlt, eben einfach krank.

Allerdings hatte ich kein Fieber. Ich bekomme eigentlich selten Fieber, also hat mich das auch nicht so gewundert. Ein wenig genervt hat es mich, dass mich alle immer nur gefragt haben, ob ich denn nicht auch Fieber habe. Als ich das verneint habe, wurde alles dann "harmlos" angesehen, wobei es ja auch harmlos war, aber ich habe mich eben trotzdem so richtig krank gefühlt, auch ohne Fieber.

Warum ist es eigentlich so, dass manche Leute nicht so leicht Fieber bekommen? Woran liegt das? Krank werde ich wie gesagt schon, nur eben Fieber bekomme ich nicht so rasch. Meine Mama wäre zum Beispiel durchaus auch gekommen um mit meinem Sohn etwas zu unternehmen, aber da ich ja kein Fieber hatte, ist sie eben nicht gekommen. Das war schon in Ordnung, aber besser gefühlt habe ich mich wie gesagt dadurch auch nicht.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, so geht es mir ebenso. Ich bin selten krank und selbst wenn es mich dann mal packt, fühle ich mich maximal für ein bis zwei Tage mies und danach geht es mir wieder gut. Fieber bekomme ich wirklich selten, wenn ich mich recht erinnere, erst fünf Mal in meinem gesamten Leben, wenn man mal von "erhöhter" Temperatur absieht, die man ja auch ohne wirkliches Fieber haben kann.

Meine Mutter meinte dazu immer, dass ich ein extrem gutes Abwehrsystem habe, sodass es nicht nötig ist, die Bakterien, die bei einem grippalen Infekt in den Körper eindringen, zu "erhitzen", wie man es bei einem Fieberanfall hat. Das wiederum werte ich so, dass meine Abwehrkräfte es schaffen, die Krankheit auf natürlichem Wege ohne Fieber zu besiegen. Für mich persönlich macht das Sinn. Krank ist mal ja trotzdem bei einem Infekt, nur eben nicht so stark.

» Malcolm » Beiträge: 3257 » Talkpoints: -1,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann viele Ursachen haben, aber Fieber ist bekanntlich eine Immunreaktion des Körpers auf bösartige Erreger. Diese werden durch das Fieber versucht abzutöten. Durch mit der Zeit immer häufiger eingesetzte Medikamente und Impfungen werden diese Erreger allerdings "von außen" bekämpft und besiegt. Da das Immunsystem lernfähig ist, reagiert er mit der Zeit auch anders. Anstatt die Erreger zu bekämpfen wartet er auf die Einnahme von Medikamenten und "verlernt" sozusagen sie selbst zu bekämpfen.

Es gibt auch einfach Menschen, die dazu veranlagt sind, das heißt, sie bekommen einfach kein Fieber. Nicht, weil sie es nicht brauchen, sondern weil den Genen diese Art zu reagieren fehlt. Woher das kommt - gute Frage, nächste Frage. Vermutlich eine Vererbung, also liegt es eventuell gar nicht an Dir oder Deiner bisherigen Lebensweise. Du kannst versuchen Dir ein künstliches Fieber zu schaffen, indem du verschiedene Dinge ausprobierst.

Was immer hilft, ist, im Bett zu liegen. Hollunder- oder Lindenblütentee heiß (!) trinken und weiter im Bett bleiben. Jogginghose und Pullover dabei an. Davor kannst du ein heißes Bad nehmen (heiß bedeutet wirklich Wassertemperatur mindestens (gleichbleibend 40°). Raus und ab ins Bett. Falls du jemanden in der Bekanntschaft hast, der wickeln kann, am besten einen warmen (nicht kalten!) Leibwickel, also von Axeln bis Hüfte und einwickeln lassen - das bedeutet nicht Decke drüber, sondern auf eine bestimmte Art und Weise einwickeln lassen. Dazu gibt es sicherlich Videos bei Youtube, das sollte man auch ohne Ausbildung hinbekommen. :-)

Sollten diese, ich nenn sie mal, konservativen Methoden nicht funktionieren, bleibt Dir wohl nur noch die Fiebertherapie. Dabei verabreicht Dir der Arzt bestimmte Wirkstoffe (Pyrogene), die Botenstoffe im Körper aktivieren und Fieber hervorrufen. Diese Therapieform bieten zwar nicht viele Ärzte an, wenn Du jedoch einen findest und ihm Dein "Leiden" erläuterst, wird dieser Weg auf jeden Fall der sicherste sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich bisher nur erinnern, ein einziges Mal Fieber gehabt zu haben und das war im Krankenhaus nach einer Operation. Das Problem ist tatsächlich, dass jeder sofort fragt, ob man Fieber hat. Man kann noch so krank sein, es kann einem hundselend sein und man kommt vor Schmerzen kaum aus dem Bett und kann sich nicht aufrecht halten. Aber wenn man kein Fieber hat, sieht das jeder als nicht so schlimm an. Deine Mama hat auch gedacht, kein Fieber – das wird schon wieder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge