Deutsche Wirtschaft - rosige Zukunft?

vom 09.05.2011, 14:51 Uhr

Die deutsche Wirtschaft meldet im Moment Rekordzahlen im Export - Wirtschaftsexperten sehen ein rosiges Jahrzehnt auf uns zu kommen. Die Zahl der freien Arbeitsstellen steigt auf über 1 Millionen an (wobei nur ca. 2/5 davon bei der Arbeitsagentur gemeldet sind). Das kommt mir irgendwie suspekt vor, da die Arbeitslosigkeit mittlerweile auf 5,5 Millionen (davon fast 1,5 in Maßnahmen) angestiegen ist. In meiner Umgebung spüre ich überhaupt keinen Aufschwung. Ganz im Gegenteil, es werden überall Stellen abgebaut. Große Konzerne wie ThyssenKrupp trennen sich von mehreren tausend Mitarbeiter in Deutschland; wobei doch ThyssenKrupp großer Lieferant für unsere große Autoindustrie ist. Ganz glauben kann ich also nicht, dass es der Wirtschaft wirklich so gut geht bzw. dauerhaft gut gehen wird. Momentan spüre ich jedenfalls nichts davon.

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr einen Aufschwung spürt, vielleicht ja in eurer eigenen Firma, ob ihr an eine rosige Zukunft glaubt oder ob ihr ebenfalls zu den Pessimisten zählt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich meine, dass der größten Arbeitgeber in der Gesamtsumme in unserem Land nicht die Großkonzerne sind, sondern der Mittelstand ist. Es klingt zwar immer erschreckend, wenn ein Großunternehmen eben mal so Tausend Mitarbeiter entlässt aber dieses macht er ja nicht jeden Tag. Große Unternehmen denken längerfristig, was dazu führt, dass Mitarbeiter nicht unbedingt von heute auf morgen entlassen werden. Da ist meistens ein längerer Denkprozess vorgeschaltet. Ebenso langfristig kann es angehen, bevor zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden.

Im Mittelstand sind die Reaktionszeiten kürzer. Hier wird zwar schneller entlassen, aber eben auch schneller eingestellt. Ich kenne einige mittelständische Unternehmen und zum überwiegenden Teil sehen diese die aktuelle Situation und auch die zukünftige weitaus optimistischer. Nur vereinzelt hört man Wehklagen.

Unsere Medien nehmen leider viel zu oft nur war, wenn ein Konzern 1000 Mitarbeiter entlässt. Seltener wird da schon erwähnt, wenn selbiges Unternehmen 1000 neue Mitarbeiter einstellt. Und gar nicht wird erwähnt, wenn 100 Mittelständische jeweils 10 Mitarbeiter einstellen. Letzteres ist aber nachvollziehbar.

Langfristig denke ich allemal, dass die Arbeitslosenzahlen eher zurück gehen werden als zunehmen. Da unsere Bevölkerung immer mehr altert, werden demzufolge immer mehr in Rente gehen und die Anzahl der neu ausgebildeten Personen geht immer mehr zurück. Per Saldo verlassen also jeden Jahr mehr Personen den Arbeitsmarkt, als dass neue hinzukommen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur sagen das es in mittelständischen Unternehmen hervorragend aussieht. In dem Unternehmen wo ich arbeite sind seit 2010 ca. 40 neue Mitarbeiter eingestellt worden und wir haben dieses Jahr einen super Umsatz gemacht. Ich finde es sogar super das die kleinen Unternehmen erfolgreich sind und die großen Konzerne zuerst Mal hart arbeiten müssen um wieder Anschluss zu finden.

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »



Einen gewissen Aufschwung spüren wir schon, zumindest war es noch bis vor ein paar Wochen so. Ich arbeite in einer Chemiefirma, die auch einen recht hohen Exportanteil hat. Nach der Finanzkrise, als ich dann wieder eingestellt wurde, konnte man sehen, dass wieder mehrere Aufträge kamen und auch die Kunden im Inland öfter bestellten. Wie eingangs schon erwähnt, bis vor kurzem.

Nun ist aber das Problem aufgetreten, dass einer unserer Lieferanten eine Explosion hatte und vorerst bestimmte Rohstoffe nicht liefern kann. Man könnte nun auf Alternativen ausweichen, aber die sind dann so teuer, dass wir das Produkt nicht mehr verkaufen können, denn auch unsere Kunden drücken uns im Preis, wo es nur geht. Aber das mit den Rohstoffen ist ein generelles Problem derzeit, die Preise dafür werden monatlich erhöht, so dass
man gezwungen ist, diese Erhöhungen auch an die Kunden weiter zu geben. Irgendwann wird es passieren, dass die woanders oder eben gar nicht mehr bestellen und was dann? Ich denke, diese ganzen Preissteigerungen bei Rohstoffen und auch Frachten sind auf Dauer nicht gesund und es würde mich nicht wundern, wenn bald die nächste Finanzkrise kommt, denn diese Tendenzen sind echt beunruhigend.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^