Stören euch Äußerlichkeiten?

vom 08.05.2011, 22:15 Uhr

Ich denke das mit den Äußerlichkeiten hat viel mit der geistigen Reife zu tun. Als Jugendlicher oder junger Erwachsener achtet man mehr darauf als später wenn man schon ein paar herbe Enttäuschungen hinter sich gebracht hat. Das heißt nicht dass ich auch auf Äußerlichkeiten achte, ungepflegte Kleidung oder mangelndes Bewusstsein an Körperpflege können auch auf mich abstoßend wirken. Ebenso verhält es sich wenn jemand ständig überlaut spricht, sich ständig in den Vordergrund bringt oder was für mich ganz fürchterlich ist, seine Fingernägel abkaut.

Aber letztendlich ist es doch eigentlich so dass man sich meistens in jemanden verliebt mit dem man schon lange Zeit irgendwie vertraut ist und man seine speziellen Eigenheiten wie beispielsweise Humor, Schlagfertigkeit, Fürsorge einfach mag. Da treten in meinen Augen die Äußerlichkeiten vollkommen in den Hintergrund, es zählt nur die Person an sich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es zählen sowohl äußerliche als auch innerliche Werte. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Man sollte nicht jeden über das Aussehen definieren, aber es gehört nun einmal dazu. Also mach dich nicht verrückt und verliebe dich wie gewohnt weiter.

» sigmarlul » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,81 »


Eine sehr schwierige Frage. Natürlich sagen viele - ja, nur die inneren Werte zählen doch sollte man beachten, dass man die Person vielleicht mal jeden Tag sieht und daher auch seinen Partner äußerlich genau wie innerlich lieben sollte. Beauty is in the eye of the beholder - die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Natürlich gibt es ein relativ einheitliches Schönheitsideal, trotzdem hat jeder Mensch individuelle Vorstellungen davor. Und das ist auch gut so! Denn sonst wäre die Welt sehr langweilig und eintönig. Lasse dir von niemanden sagen, ob jemand schön oder hässlich ist, sondern höre auf deine innerste Stimme und liebe die Person die du liebst und missachte sie nicht nur aufgrund deren angeblich "hässlichem" Äußeren.

Natürlich sind innere Werte auch nicht zu vergessen. Denn was wäre ein äußerlich schöner Mensch mit einem hässlichen Inneren? Außen hui, innen pfui!? Beziehungen und Liebe beruht sehr stark auf Kommunikation so dass du dich mit der geliebten Person auch unterhalten kannst und dessen Charakter mögen solltest. Denn wenn nicht, dann kann die Beziehung nicht gut gehen da du unglücklich wirst. Und dann wollen wir doch nicht. Also, höre nicht auf andere Stimmen und lass dich nicht von anderen Meinungen in deiner Partnerwahl beeinflussen, sondern höre auf dein innerstes und achte drauf, dass Äußeres und Inneres in Kombination stimmen =)

» trifubi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,31 »



Also, das ich überhaupt nicht auf das Äußere Erscheinungsbild achte, kann ich nicht sagen, denn dann würde ich ja ganz klar lügen. Man sieht nun mal erst das Optische von einem Menschen und den Charakter lernt man erst mit der Zeit kennen, also denke ich, das jeder eigentlich irgendwie etwas auf das Äußerliche achtet. Wenn man sich nämlich von der Optik eines Menschens so sehr ekelt, dann gibt man ihm bestimmt keine Chance, zu beweisen, wie gut sein Charakter ist.

Ehrlich gesagt, muss mir das Äußere auch schon zusagen, damit mein Gegenüber für mich interessant wirkt. Ich finde es auch gut, wenn mir das Optische gefällt und dann auch noch ein super Charakter dahinter steckt, denn dann hat man ja somit den Jackpot bekommen. Bei meiner Partnerin war es zwar umgekehrt, da habe ich erst ihre Art und Weise über das Internet kennengelernt und dann kam erst das Optische dazu, beim ersten realen Treffen, aber das hat mich dann auch komplett umgehauen.

Klar, wenn man sich nur übers Internet kennt, dann spielen Äußerlichkeiten erstmal keine grosse Rolle, aber so im normalen Alltag, finde ich es schon wichtig, wie mein Gegenüber aussieht. Ich steh auch dazu, das ich mir erst die Schale und dann den weichen Kern anschaue. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn wenn man sich online kennenlernt, geht es ja nicht anders.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich achte schon auf das Äußere meines Gegenüber. Aber ich würde nicht sagen, dass ich die Menschen an Hand ihres Erscheinungsbild verurteile. Mir ist aber ein gepflegtes Auftreten sehr wichtig und beispielsweise bei der Partnerwahl könnte ich mir keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der wirklich abgrundtief hässlich ist. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters, daher gibt es sicherlich auch einige Leute die jemanden total hübsch finden, den ich eben hässlich finde und daran sollte es für diese Person sicherlich nicht scheitern.

Für mich ist der Charakter eindeutig wichtiger, aber das Erscheinungsbild spielt auch eine Rolle. Wie soll ich mich mit jemandem unterhalten, der zwar eigentlich super nett ist, aber wo ich mir ständig denke, wie hässlich diese Person doch ist? Das denke ich wirklich von wenigen Leuten, aber wenn kann ich mich dann auch nicht auf den Charakter konzentrieren. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, diese Leute näher kennen zu lernen. Sie müssten dann schon auf mich zu kommen, aber dann würde ich ihnen schon eine Chance geben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich aus Äußerlichkeiten nichts machen. Das Einzige, was mir in Sachen Äußerlichkeiten überhaupt auffällt und mich auch stört, ist sozusagen der Zustand des Menschen. Wenn ich sehe, dass jemand wirklich ungepflegt ist, dann stört mich das. Und das sieht man eben sofort am äußeren Erscheinungsbild.

Ob jemand eine große oder eher eine kleine Nase hat, dick oder dünn ist und was für eine Frisur er trägt, ist mir hingegen total schnuppe. Ich sehe auch immer erst sehr, sehr spät, wenn jemand an seiner Optik etwas verändert, neue Frisuren oder Haarfarben fallen mir erst nach Wochen auf, wenn überhaupt. Es kommt nicht selten vor, dass ich gefragt werde, wie ich jemands neuen Haarschnitt finde und der mir dann erst auffällt, was übrigens auch für große Veränderungen gilt.

Ich habe eine Zeitlang lange darüber nachgedacht, warum das so ist, warum mir solche optischen Veränderungen nicht auffallen. Und ich habe festgestellt, dass ich eben nicht wirklich das Äußere eines Menschen betrachte, sondern nur oder wenigstens hauptsächlich seine Ausstrahlung wahrnehme. Der Rest interessiert mich einfach nicht, also bestimmte Formen, Normen oder Größenverhältnisse.

Relevant ist das, was rüberkommt, also das, was ausgestrahlt wird. Das kann einen Menschen schön machen – oder eben das Gegenteil. Jedenfalls in meinen Augen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man immer auch auf das Äußere achtet. Wer das komplett bestreitet, sagt meiner Meinung nach die Unwahrheit. Das Aussehen ist nun einmal das Erste, das man von einem Menschen kennenlernt. Jeder Mensch bekommt von seinem Gegenüber einen ersten Eindruck, der eben auch sehr von dem Aussehen an sich und anderen sichtbaren Faktoren abhängig ist. Welchen Wert man bestimmten Merkmalen letztendlich beimisst, ist sicher eine Frage des individuellen Charakters. Letztendlich wird es aber niemanden geben, dem es wirklich vollkommen egal ist, wie der Partner aussieht. Jeder benutzt Einschränkungen, die das Aussehen betreffen und selbst wenn sie noch so weit gesteckt sind.

Ich würde schon sagen, dass mir das Aussehen nicht unwichtig ist. Es spielt vielleicht sogar eine größere Rolle als mir selbst lieb ist. Ich hatte bisher auch nur etwas mit Menschen, die ich entweder schön oder zumindest süß fand. Es war niemand dabei, bei dem ich mir gedacht hätte "netter Kerl, aber optisch im hinteren Zehntel der Skala". Dabei hechele ich aber keinem klischeebeladenen Bild hinterher, sondern habe meine individuellen Ansprüche an mein Gegenüber und ich denke auch, dass man diese durchaus haben sollte. Menschen komplett ohne Vorstellungen und Ansprüche sind mir ehrlich gesagt auch ein bisschen suspekt (zumindest jene, die dies von sich behaupten, denn ich bin der Meinung, dass niemand völlig anspruchslos ist).

Bei Freunden ist mir sas Aussehen nicht ganz so wichtig wie bei einem Partner. Natürlich möchte ich nicht so gerne jemandem zum Freund haben, der sich total gehen lässt und vielleicht auch noch stinkt, aber es ist mir absolut egal, ob derjenige lange oder kurze Haare hat, eher alternative Kleidung oder Anzüge trägt oder vierzig Kilo Übergewicht hat. Einen Freund muss ich nicht sexuell attraktiv finden und genau das ist der springende Punkt. Einen Partner möchte ich auch körperlich begehren, ich will ihn immer wieder aufs Neue richtig anziehend finden. Wenn mir jemand optisch gar nicht mein Fall wäre, wäre dies schwieriger.

Bei meinem Gegenüber achte ich sehr auf die Augen, die Zähne und die Hände. Ich mag keine ungepflegten Menschen und ich finde, dass man an den Zähnen und Händen wunderbar ablesen kann, wie es jemand mit der Körperpflege hält. Es ist natürlich auch wichtig, dass mein Gegenüber nicht stinkt. Rein optisch gefallen mir blaue oder grüne Augen besser. Braun ist nicht unbedingt mein Fall, auch wenn ich hier Kompromisse eingehen kann, was bei schlechten Zähnen (ungeputzt, Lücken, etc.) definitiv nicht der Fall ist. Auch der Typ an sich ist interessant. Bei Frauen mag ich zum Beispiel keine "typischen" Frauen, sondern eher burschikose und sehr maskuline Frauen. Eine Frau könnte noch so toll sein, wenn sie sehr weiblich wäre, womöglich mit langen Haaren und allem, was das weibliche Klischeebild hergibt, würde sie mich optisch nicht ansprechen. Bei Männern hingegen mag ich überwiegend die weicheren Typen. Ein absolutes No-Go wäre für mich so ein Typ vom "Modell Fernfahrer" mit Schnäuzer, weißen Tennissocken und Jeansweste. Auch wenn das schrecklich oberflächlich ist, könnte ich mir so einen Partner nicht im Traum vorstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal den Spruch gehört "das Aussehen ist die Eintrittskarte und der Charakter das Programm". Ich denke, dass das meine Meinung zu solchen Dingen ganz gut umschreibt. Zugegeben, ich bin ein wenig oberflächlich, was Männer betrifft. Wenn ich jemanden nicht auf Anhieb attraktiv oder gutaussehend finde, hat er schon mal sehr schlechte Karten. Wenn er hingegen gut aussieht, aber sich als Schwachkopf herausstellt, kann er mir auch gestohlen bleiben. Ich habe einfach hohe Ansprüche und brauche jemanden, der sowohl optisch, als auch von der Persönlichkeit meinen Erwartungen entspricht. Das ist nicht immer einfach, aber zum Glück habe ich meinen Traumprinzen schon gefunden. :wink: Wenn wir uns trennen sollten, würde ich wahrscheinlich jahrelang solo bleiben aufgrund meiner Ansprüche.

Bei Freundschaften sehe ich das etwas anders. Solange ich nur mit jemandem befreundet bin, spielt ausschließlich die Sympathie eine Rolle. Das Aussehen ist mir da ziemlich egal. Wichtig ist mir nur, dass mein Gegenüber gepflegt ist. Mit jemandem, dem Shampoo und Deo fremd sind, will ich nicht befreundet sein.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt darauf an, was man darunter versteht. Einiges würde mich schon stören, wenn es die Sauberkeit betrifft.Das heißt, wenn mir jemand gegenüber steht, der einen ungepflegten Eindruck macht, dessen Kleidung viel zu wünschen übrig läßt, dann befasse ich mich nicht näher mit einem solchen Menschen. Nicht stören würde mich etwas in der Richtung schiefstehende Augen, krumme Nase. Aber was sein muß, es müssen freundliche Augen sein und gepflegte Zähne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich persönlich lege keinen Wert auf das Aussehen. Der Partner muss (!) sich aber gut pflegen. Ich finde zum Beispiel Gestank und fettige Haare widerlich und dagegen kann man durchaus etwas machen. Ich lege deshalb keinen Wert auf die Schönheit, weil es bei einer ernsthaften Beziehung einfach keine Rolle spielt ob der Partner gut aussieht oder nicht. Ich will keine dieser dämlichen oberflächlichen Beziehungen führen, die man nur wegen körperlichen Interessen, um anzugeben oder einfach nur damit man mit jemand ein Paar bildet eingeht.

Ich will eben eine Partnerin die mich versteht, mit der man Spaß haben kann und so weiter, das Aussehen ist egal. Natürlich ist es mir nicht unrecht wenn sie auch noch gut aussieht, aber Schönheit muss sich ganz klar den ganzen anderen Eigenschaften unterordnen. Außerdem bin ich (vermute ich zumindest) auch nicht wirklich körperlich attraktiv. Daher wäre es auch noch sehr schwachsinnig eine attraktive Partnerin zu fordern, ohne selbst gut auszusehen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^