Medikamente Beipackzettel - Hilfe was steht denn da ?!

vom 26.02.2008, 22:42 Uhr

Ich lese die Beipackzettel eigentlich auch immer sehr sorgfältig. Da meine Eltern beide in medizinischen Berufen tätig sind, habe ich glücklicherweise auch nie das Problem, mal nicht zu verstehen, was denn da alles steht Denn ich kann ja einfach nachfragen.

Ich lese diese Zettelchen schon deswegen sehr sorgfältig, weil ich wissen will, ob es Probleme mit andern Tabletten gibt bzw ob es Probleme mit meiner Pille verursachen könnte. Denn falls es wegen einem Medikament Schwierigkeiten mit der Verhütung gäbe, wüsste ich das gerne vorher um entsprechend reagieren zu können :lol:

Außerdem will ich schon auch wissen, was für Nebenwirkungen auf einen zukommen können. Wenn nämlich die eventuellen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zur Krankheit stehen, nehme ich das Medikament nicht.

Ich bin sowieso jemand, der nur ungern sehr viel chemisches Zeugs nimmt, und wenn ich dann sehe, wie lang die Liste der Nebenwirkungen ist, versuche ich, natürliche Alternativen zu finden, bzw. Medikamente, die weniger tragische Nebenwirkungen haben.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



schwarzweissewelt hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand Tabletten nimmt, ohne sich darüber zu informieren.

Oh doch, davon gibt es mehr als genug. Vorallem alte Leute, nehmen die Medikamente entweder gar nicht oder genau so wie es der Arzt gesagt hat, weil der es schon wissen wird und sie sich keine Gedanken darum machen wollen.

Ich selbst lese wenn dann nur mal nach, was da nun für ein Wirkstoff drin ist und wie die Tabletten genommen werden müssen. Auf die Nebenwirkung gebe ich gar nichts, da in den Beipackzettel grundsätzlich alles aufgenom-men werden muss, was passieren könnte oder in klinischen Studien geschildert wurde. Zum Teil stehen da Sachen drin, die passieren bei 1 von 1 Millionen Patienten oder die nur zufällig während einer klinischen Studie aufgefallen sind, weil ein Teilnehmen noch ein andere Krankheit hatte. Von daher geb ich da nicht viel drauf.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^