Erfahrungen mit randloser Brille

vom 26.02.2008, 22:36 Uhr

Da meine Augen mal wieder schlechter geworden sind, war ich heute beim Optiker und habe mir eine neue Brille ausgesucht. Und bisher hatte ich immer nur Brillen mit Rahmen aber ich hatte schon länger mit einer randlosen Brille geliebäugelt.

Nun habe ich mir heute Eine ausgesucht. Das Gestell sollte 140€ kosten und bei den Gläsern hatte ich dann die Qual der Wahl. Wobei ich eher mit den Preisen der Gläser eine Qual verband. Es wurden mir natürlich am Anfang die Allerbesten angeboten mit super Bruchschutz und Lotusbeschichtung, extradünn und extraleicht und super entspiegelt. Nun ja da hätte dann ein Glas 150€ gekostet. Das war mir dann entschieden zu teuer und ich habe mich nun für normale Kunststoffgläser entschieden, die zwar auch voll entspiegelt sind aber nicht ultradünn und ultraleicht und keine Lotusbeschichtung haben und auch keinen Mega-Bruchschutz. Ich hoffe nun natürlich, dass ich trotzdem Spaß an meiner Brille habe und sie nicht gleich nach wenigen Wochen zerbricht. Leider ist genau das schon einem Freund von mir passiert aber da war seine Freundin nicht ganz unschuldig, die hat ihn wohl zu stürmisch umarmt.

Darum wollte ich nun mal hier fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit randlosen Brillen hat. Wie teuer waren denn eure Gläser und was sind es für Gläser? Gehen die Gläser wirklich so schnell kaputt? Oder habt ihr da noch nie Probleme mit gehabt? Ich bin jedenfalls mal gespannt, was ich für Erfahrungen mache und ob ich dann beim Modell randlos bleibe oder doch wieder zum guten alten Rahmen wechsele.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin jetzt am Überlegen, ob meine Erfahrungen mit meiner randlosen Sonnenbrille Dir weiterhelfen? Im Prinzip handelt es sich doch um dieselben Gegebenheiten, oder? Kunststoffgläser, kein Rahmen, Bügel.

Meine heißgeliebte Silhouette-Sonnenbrille habe ich 5 Jahre lang getragen und teilweise wirklich strapaziert. Durch die Titanbügel war sie sehr leicht und dadurch sehr angenehm zu tragen, ich weiß allerdings nicht, ob diese sehr flexiblen Bügel auch irgendeine Auswirkung auf die Stabilität der Kunststoffgläser haben.

Jedenfalls ist nach fünf Jahren das Schlimmste passiert, was hätte passieren können: Mein Mann hat sich auf die Brille gesetzt, die ich ausnahmsweise kurz in einem Anflug von absoluter Unachtsamkeit ohne Etui auf den Fahrersitz meines Autos gelegt hatte. Ein Bügel ist direkt am Kunststoffglas abgebrochen und somit ist die Brille hin.

Die Gläser sind allerdings noch heil.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja danke, das war doch schon mal eine positive Aussicht. 5 Jahre müssen die Gläser bei mir eh nicht halten, weil ich nicht glaube, dass meine Augen die nächsten 5 Jahre so bleiben von der Sehstärke. Ich fände es nur wirklich schade, wenn die Brille schon nach ein paar Wochen zerbrechen würde aber ich versuche natürlich auch, mich nicht draufzusetzen oder sie ähnlich zu strapazieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe sehr teure Gläser- 3 verschiedene Stärken und div. Sondergläser.(500.- beide). Man kann bei allen Optikern seine Brille für 1-2 Jahre versichern lassen, ich meine das hat 30.- gekostet. Gegen Bruch und Verlust. Ich mache das immer im 1.Jahr, obwohl ich die Brille immer auf habe und sie garnicht verlieren kann. Auch draufsetzten kann sich niemand, es sei denn er setzt sich auf mein Gesicht.

Eine randlose Brille mit Kunststoffgläsern hatte ich erst 1x und die ist nie kaputt gegangen. Ich persönlich sehe aber durch Glas- Gläser besser, also extradünn.

Sag mal, was ist denn eine Lotusbeschichtung? Hab ich noch nie gehört.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Die Lotusbeschichtung ist so eine Schicht, die außen auf den Gläsern drauf ist und extrem Wasser- und Schmutzabweisend sein soll. Also ähnlich wie bei einer Lotusblüte.

Naja aber ich wasche meine Brille meistens eh 1x am Tag unter fließendem Wasser ab mit Seife. Mit diversen Putztüchern bekomme ich sie nie wirklich sauber und ich denke, da kann auch auch auf so eine Beschichtung verzichten. Und wenn es wirklich stark regnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der Lotusbeschichtung einen besseren Durchblick haben soll als ohne.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch eine Brille mit nur oben einem Rand ich hatte auch schon mehrere mit und ohne Rand, meine jetzige ist von Puma und ich habe auch Kunstoffgläser leider ist sie mir ein-zwei Mal runter gefallen und sofort an den Blügeln weggeplatzt das Kunststoff. Naja nun sieht es immer für einen Aussenstehenden aus als ob meine Brille Tropfen hätte vom Regen oder so. Aber da meine Gläser auch so teuer sind obwohl meine Gläser nicht entspiegelt sind, weil ich nämlich über stärke vier habe und diesen besonderen Zylinderschliff habe der die Gläser sehr viel dünner macht als sie sonst wären.

Das ist mir persönlich wichtiger das sie dünner sind anstatt entspiegelt. Sonst wird man ja echt arm dabei und man möchte ja auch noch eine moderne Ersatzbrille haben für zum Beispiel andere Outfits oder wenn die normale Brille mal verbogen ist oder kaputt. Also ich habe trotzdem immer viel Spaß mit Brille und besser sehen einfach finde ich persönlich die Brillen ohne Rand oder mit nur einen halben Rand aus.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ich kann ja mal meine Brille testen, wenn ich sie habe und dann meine Erfahrungen zum Thema Zerbrechlichkeit hier posten. Meine jetzige Brille ist mir auch schon ein paar Mal runtergefallen, aber es ist nichts passiert, sie hat aber auch einen normalen Rand. Na ich muss dann eben mit der randlosen noch behutsamer umgehen und sie wie ein rohes Ei behandeln.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mach dir da mal nicht soviele Sorgen, wenn deine Gläser eine Super-Mega-Beschichten mit Lotusextrakten (Achtung Ironie!) oder Super-Mega-Anti-Bruchschutz haben, sofern du deine Brille mehr oder weniger human behandelst, kann dir da absolut nichts passieren. Falls du dich gerade fragst, ob ich selbst eine Brille in Verwendung habe, muss ich dir mit "leider nein" antworten. Leider im Sinne von, dass ich keine persönlichen Erfahrungsberichte anbieten kann, sondern nur die, meiner Mitmenschen.

Meine Schwester hatte mal eine Zeit lang eine randlose Brille, bis sie sich für Kontaktlinsen entschieden hat, sie hatte absolut keine Probleme, die Qualität hat gepasst, die war nicht leicht zu verbiegen, dennoch ziemlich leicht, aber stabil.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann mich da Näugelchen nur anschließen, ich selbst trage eine randlose Brille und habe wirklich absolut keine Probleme damit. Ich sehe allerdings eine Brille auch als "Schmuck" an und von daher wird diese dementsprechend behutsam behandelt, finde ich aber allgemein angebracht, denn es kostet dafür ja schließlich auch genug. Kann dir jetzt leider keinen Preis für die Gläser sagen, aber ich habe insgesamt grob 400€ gezahlt für die ganze Brille. Vielleicht hilft dir die Information ja trotzdem etwas. :?

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Brille jetzt seit 2 Wochen und finde eigentlich nicht, dass sie einen so wahnsinnig zerbrechlichen Eindruck macht. Aber ich behandele sie eben auch wirklich vorsichtig und versuche sie entweder auf der Nase zu haben oder vorsichtig an einen sicheren Ort zu legen. Und so hoffe ich dann auch, dass die Brille zumindest so lange hält, bis ich eh neue Gläser brauche, weil meine Augen wieder schlechter geworden sind.

Bisher ist es einfach so, dass ich die randlose Brille viel besser finde als die mit Rand, weil sie viel leichter ist und man eben keinen nervigen Rand vor den Augen hat. Also sie trägt sich sehr angenehm und ich merke fast nicht, dass ich eine Brille trage und so sollte das ja auch sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^