Iphone-Umbau

vom 07.05.2011, 15:46 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mein schwarzes Iphone 4 in einer Handywerkstatt in weiß umbauen zu lassen, sprich Front- und Backcover, sowie Homebutton gegen die weiße Variante austauschen zu lassen. Es sind hochwertige Teile, aber nicht die Originalteile. Die Apple Garantie erlischt mit dem Umbau.

Meine Frage ist nun, ob irgendjemand diesen Umbau schon hat machen lassen oder jemand im Bekanntenkreis und mir davon abraten würde, aus bestimmten Gründen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hört sich gut an, aber ich würde an deiner Stelle wirklich auf ein neues Design verzichten, denn du weißt nie wann du die Garantie nochmal brauchen wirst. Es ist also ein ziemliches Risiko so eine Änderung vorzunehmen. Wenn du es nicht machst, hast du während die Garantie noch gültig ist nichts zu befürchten. Danach kannst du es ja auch noch umbauen lassen.

Falls du es jetzt umbauen lässt, solltest du daran denken dass es ja wirklich irgendwie defekt gehen kann, oder irgendwas einfach nicht mehr stimmt. Dann hast du aber Pech gehabt. Also überleg es dir nochmal gut. Direkt abraten tu ich dir jetzt nicht von der ganzen Sache.. aber wenn du's machst ist halt Garantie futsch, und die ist ganz bestimmt nicht nur zum Spaß da.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir so etwas gut überlegen! Auch wenn durch den Umbau das Handy nicht beschädigt wird, kann es später immer noch sein, dass es plötzlich defekt ist. Wenn die Garantie jedoch abgelaufen ist und das Cover schon sehr schlecht aussieht, ist es bestimmt eine Überlegung wert.

Wenn wir gerade beim Wert sind: So ein Umbau kostet meines Wissens nach mehrere 100 Euro! Wäre es in diesem Fall nicht vernünftiger, das alte Handy zu verkaufen und ein neues dann in weiß anzuschafen?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Etwas ganz Wichtiges habe ich vergessen zu erwähnen. Das Display ist bei einem Sturz gesprungen, dieser Schaden wird von der Garantie nicht übernommen und die Reparatur kostet in etwa genauso viel wie der Umbau zur weißen Variante. Zum Thema Garantie: Die Apple Garantie, die noch etwa ein halbes Jahr läuft, würde zwar verloren gehen, jedoch bekomm ich eine neue Garantie von der Reparaturwerkstatt selbst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Garantie von der Werkstatt wird sich dann wohl nur auf die vom Umbau betroffenen Teile beziehen, oder?
Ich kenne jemanden, der ein solches umgebautes iPhone 4 besitzt und damit (bisher) keine Probleme hat. Letzten Endes musst du aber selbst wissen, ob es dir die Kosten und das Risiko wert ist. Ich denke wenn du es sowieso reparieren lassen müsstest, warum dann nicht gleich ein kleines "Upgrade"? :wink: . Einen Vorteil gibt es außerdem noch: Der Wiederverkaufswert eines weißen iPhones wird wahrscheinlich höher sein als bei einem schwarzen.

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »


Ich kenne den typ leider nicht so gut, darum kann ich zu den Kosten nicht viel sagen. Da er aber nicht gerade wenig Geld hat und ich auch aus anderen Quellen weiß dass solch ein Umbau recht teuer ist, denke ich dass es so um die 150 bis 200€ kosten wird. Meines Wissens ist die Qualität aber in Ordnung, es wird ja die komplette Hülle inklusive Display getauscht, von daher müsste eigentlich alles passen und nichts wackeln. Ich kann dir aber hier natürlich keine hundertprozentige Garantie geben.

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »


Ich habe vor Kurzem selbst überlegt, ob ich mein iPhone umbauen lasse, da mein Display leider durch einen Fall auf den Boden zersprungen war. Habe auch mit einem Anbieter telefoniert der ebenfalls Nicht-Originale-Teile verbaut hätte; Kostenpunkt für Frontcover, Backcover und Home-Button bei weit über 250 €. Das war mir im Endeffekt zu teuer, da ich über den direkten Austausch mit Apple nun ein neues iPhone für "nur" 210 € bekommen habe. Apple hat mein kaputtes iPhone mit UPS abholen lassen und hat mir im gleichen Zug das neue iPhone gebracht. Der Service war also echt super. Und das in nicht einmal drei Tagen! :)

» Balista » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron