Bücher aus Ferienwohnung nicht fertig lesen können

vom 06.05.2011, 12:31 Uhr

Hallo!
Im Urlaub hat man meistens viel mehr Zeit zu lesen wie zu Hause, oder besser gesagt, man nutzt die Zeit einfach anders und liest deswegen mehr Bücher. Bei mir ist es zumindest so. Wenn man aber im Ausland ist und keine eigenen Bücher von zu Hause mitgebracht hat, hat man manchmal die Möglichkeit sich im Ausland auch deutsche Bücher zu kaufen. Diese sind meistens total überteuert, aber das war mir das letzte Mal auch egal. ich habe mir es trotzdem gekauft weil ich einfach total viel Lust auf das Buch hatte. Ein anderes Mal hatte ich das Glück, dass ich eine sehr schöne Ferienwohnung hatte, die auch wirklich sehr gut ausgestattet war. Nicht nur die Küche, das Badezimmer und das Schlafzimmer waren sehr luxuriös, sondern auch das Wohnzimmer hat viel geboten.

Neben einem Fernseher mit vielen deutschen Programmen, die aber weniger wichtig für den Urlaub waren, bot die Ferienwohnung ein Regal voller Bücher, die sogar teilweise auf Deutsch waren. Sehr viele interessante Romane waren in deutscher Sprache geschrieben, wodurch ich mir gar kein Buch mehr kaufe musste. Ich fand das natürlich sehr praktisch und fing sofort mit dem Lesen an. Da Problem war allerdings, dass ich am letzten Tag das Buch noch nicht zu Ende gelesen hatte. Bei der Abfahrt musste ich das Buch logischerweise auch in der Ferienwohnung lassen, immerhin war es nicht mein Eigentum. Das Ende des Buches wüsste ich zu gerne, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für 50 Seiten ein Buch zu kaufen. Kennt ihr dieses Problem auch, dass ihr Bücher anfangt zu lesen, die ihr aus zeitlichen Gründen nicht zu Ende lesen könnt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt verstehe ich hier das Problem in seiner ganzen Tragweite vermutlich nicht. Entweder du bist von dem Buch wirklich gefesselt, so dass du es auch für die letzten 20 Seiten kaufen würdest (schließlich hast du die Leistung des Buches auch in Anspruch genommen). Oder aber es ist dir schlicht nicht wichtig genug, so dass dein Leben auch ohne die Kenntnis über das Ende der Geschichte seinen gewohnten Gang gehen kann.

Alternativ zum Erwerben des Buches kannst du aber auch schauen, ob du es nicht auch in den öffentlichen Bibliotheken findest. Dort kannst du es dir ja ausleihen und dann so das Ende erfahren. Oder aber du suchst es bei gebrauchten Büchern z.B. beim großen Online Auktionshaus oder bei großen Online Bücherhändler - da dürfte es benutzt nur einen Bruchteil des Originalpreises kosten.

Aber selbst wenn dir am Ende wirklich nichts anderes übrig bleiben sollte, als es eben neu zu kaufen, bleibt ja die Gewissheit, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Buch dann von dir ein weiteres Mal gelesen wird. Spätestens dann wirst du auch froh sein, es gekauft zu haben. Denn neben dem Lesespaß wird es dich immer an den Urlaub erinnern, was einer positiven Wirkung entspricht, welche kaum mit Geld aufzuwiegen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist ja eher: wie kann ich eben genau das Buch, den Roman oder Krimi an einem anderen Ort für möglichst wenig Geld zu Ende lesen?

Da kann ich jedem nur www.tauschticket.de empfehlen. Wenn es ein gängiger Roman ist, wirst du dort möglicherweise fündig und du kannst dann auch aus deinem eigenen Bücherregal Bücher online einstellen, die andere dann gegen das was du suchst eintauschen können.

So tut man neben der Bildung auch noch was für die Umwelt, denn viele Bücher kauft man sich und liest sie nur einmal. Tauschticket.de ist übrigens seit kurzem zwar nicht mehr ganz kostenlos - das PÜorto zum Versenden musst du sowieso selber tragen und pro Tauschvorgang 0,50 EUR bezahlen, was alles noch sehr moderat ist und den Service - der deinen Bedarf befriedigen würde - allemale wert ist.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich für meinen Teil nehmen mir im Urlaub in der Regel lieber ein Hotel, als eine Ferienwohnung, in den Hotels findet man leider keine Bücher. Mir ist aber so etwas Mal passiert, als ich für eine Weile bei einer Gastfamilie in England gewohnt habe. Das war damals nur ein halbes Jahr, allerdings habe ich dann auch irgendwann entdeckt, dass sie nicht nur englische, sondern durchaus auch Deutsche Bücher in ihren Regalen haben. Ich habe während meines Aufenthalts dort vier deutsche Bücher gelesen, das Fünfte habe ich nicht mehr fertig bekommen, da war ich erst zu einem Drittel durch. Ich fand das Buch und überhaupt ihre Auswahl sehr interessant, denn wenn ich mich hier in Deutschland mal nach guten Büchern umschaue, finde ich in Bücherläden kaum etwas interessantes, die meisten Bestseller und der ganze Mist, langweilen mich eigentlich eher.

Die Bücher von meiner englischen Gastfamilie waren mit weder vom Titel noch vom Autor her bekannt und ich fand sie wirklich sehr gut. Als ich mir dann die ISBN des ungelesenen Buches bei meiner Abreise aufschreiben wollte, damit ich mir das Buch in Deutschland kaufen konnte, schenkte mir die Gastfamilie das Buch. Das war eine nette Geste und ich musste mir das Buch so nicht kaufen. In deinem Fall hätte ich vielleicht einfach im Internet nachgelesen, wie die Geschichte des Buches endet, gekauft hätte ich es mir nur, wenn das Buch wirklich gut wäre und ich mir vorstellen könnte, es auch nochmal zu lesen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nur weil ich eine "Leistung des Buches in Anspruch genommen habe" muss ich es doch nicht kaufen weil mir die letzten 50 Seiten fehlen. Das ist doch totaler Blödsinn. Da finde ich die Idee mit dem Buch austauschen oder der Recherche im Internet viel besser. Ich lese ein Buch nie ein zweites Mal, deswegen würde sich der Kauf für mich einfach nicht lohnen. Ich könnte es höchstens lesen, also die letzten 50 Seiten und danach noch als Geschenk verwenden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich eine Lesekarte der hiesigen Bücherhalle habe, hätte ich mir wahrscheinlich in so einem Fall den Titel und Autor notiert und hätte versucht mir das Buch aus zu leihen. Nun weiß ich nicht, ob du diese Möglichkeit auch hast, aber es wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Wir waren mal in einer Ferienwohnung, da hatte der Eigentümer der Wohnung ein Schild aufgestellt, dass man gerne Bücher auch mit nehmen könnte, wenn man sie nicht ausgelesen hätte. Das wäre ihm lieber, als wenn man die Bücher beschädigt und Seiten herausreißt.

Da wir den Sohn des Eigentümers kannten, sprachen wir ihn mal darauf an und er erzählte uns, dass es wirklich Gäste gab, die Seiten aus den Büchern herausgerissen hätten und somit die Bücher für andere Leser uninteressant gemacht hätten. Andere wiederum hätten Bücher entnommen und dafür eigene zurück gelassen, was für sie auch eine gute Lösung war.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erkenne jetzt das Problem in dem geschilderten Fall nicht wirklich, denn irgendwie ergibt sich eigentlich immer die Möglichkeit so ein Buch zu Ende zu lesen. Die erste Möglichkeit, die ich auch schon mal genutzt habe, war: einfach mal die Nacht durchlesen. Bei mir waren die letzten 100 Seiten, was gerade mal zwei Stunden gedauert hat, bei 50 Seiten hätte es sicher weniger lang gedauert, doch noch zu erfahren, wie es denn endet.

Die zweite Möglichkeit ist sicher die Mitgliedschaft in öffentlichen Bibliotheken. Ich bin zwar beruflich stark eingebunden, habe auch noch Kinder sowie Haushalt und Garten, trotzdem schaffe ich es immer noch nebenher viel zu lesen. Gerade wenn es kein Bestseller ist, dann sollte man ein solches Buch auch gut ausleihen können.

Daneben kaufe ich auch etliche gebrauchte Bücher oder tausche sie auf schon erwähnten Plattformen. Da kann man so ein Buch dann auch relativ günstig wieder loswerden und hat nicht viel Verlust gemacht.

Ansonsten kenne ich es auch so, dass man - natürlich nach Absprache -ein Buch mit nach Hause nimmt dort, ausliest und dem Besitzer dann wieder zurück schickt. Das ist dann immer noch günstiger als das Buch zu kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du es nicht so einstecken willst wäre die von JotJot genannte Variante mit dem mit nach Hause nehmen und später zurück schicken die günstigste Variante. Die meisten Bücher wiegen unter 500 Gramm so dass dich das Porto nur 85 Cent kostet. Vielleicht schenkt der Vermieter dir sogar das Buch da es sich meistens sowieso nur um von Gästen zurück gelassene Bücher handelt. Ich denke auch das es den meisten Vermietern egal ist welche Bücher sich noch in den Ferienwohnungen befinden, außerdem hast du da ja auch ordentlich Geld gelassen so dass er es verschmerzen kann wenn er dir das Buch schenkt.

Die Bibliotheken und Ebay sind natürlich auch gute Varianten wenn du Hemmungen hast den Vermieter zu fragen. Extra kaufen würde ich so ein Buch auch nicht wenn ich es schon fast vollständig durchgelesen habe und ich auch nicht vor habe es mehrfach zu lesen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenne diese Situation nicht, dass ich aus zeitlichen Gründen ein Buch nicht beenden kann. Ich nehme immer meine eigenen Bücher mit in den Urlaub oder sonst wohin und kann diese somit auch zu Ende lesen wann ich will.

Auch verstehe ich das sogenannte Problem nicht ganz; wenn dir das Buch wirklich gefallen hat und du unbedingt wissen möchtest wie es ausgeht gibt es doch genug Möglichkeiten an dieses Buch zu kommen ohne es normal kaufen zu müssen. Es wurden ja schon genug hier genannt. Die einfachste Möglichkeit wäre sicher gewesen die 50 Seiten noch irgendwo dazwischen zuquetschen um sie auszulesen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun hast Du ja schon einige Vorschläge bekommen, wie Du es noch schaffst, das Buch zu Ende zu lesen. Auch könntest Du Dich vielleicht in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob jemand das Buch hast und es Dir für die letzten Seiten leiht. Die 50 Seiten sind ja je nach Schreibstil und freier Zeit schnell lesbar, so dass der Leiher das Buch auch schnell wieder zurückbekommt.

Ansonsten suche die Bücherei auf oder schau Dich in der Bücherei Deiner Uni um. Das wäre die günstigste Alternative und hat den Vorteil, dass Du nicht mehr Geld für das Buch ausgeben musst. Da Du Bücher nur einmal liest, kann ich auch verstehen, dass Du nicht dafür Geld ausgeben möchtest, egal, wie interessant das Buch gewesen ist. So etwas lohnt sich wirklich nur, wenn man Bücher mehrmals liest.

Wenn ich in den Urlaub fahre, so nehme ich mir meist selbst etwas zu lesen mit. Daher kenne ich es im Urlaub auch nicht, dass ich es nicht schaffe, aus zeitlichen Gründen ein Buch zu Ende zu lesen. Bei mir ist das eher der Fall, wenn ich mir ein Buch aus der Bücherei leihe und keine Lust zum Lesen habe, aber der Abgabetermin rückt immer näher. Das ärgert mich immer ein wenig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^