Würdet ihr Haare unter der Hand schneiden lassen?

vom 06.05.2011, 11:36 Uhr

Wenn ich jemanden in meinem Bekanntenkreis hätte, dann würde ich es vielleicht machen lassen. Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich auch nicht die Möglichkeit. Jedoch würde ich das auch nicht als schwarz arbeiten bezeichnen, weil es so ist, dass die Leute es ja nicht anbieten und es somit nur in ihrem Freundeskreis einen Gefallen tun. Daher fällt das nicht unter schwarz arbeiten. Schließlich verlangen sie ja auch keinen Lohn dafür.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Wenn ich jemanden in meinem Bekanntenkreis hätte, dann würde ich es vielleicht machen lassen. Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich auch nicht die Möglichkeit. Jedoch würde ich das auch nicht als schwarz arbeiten bezeichnen, weil es so ist, dass die Leute es ja nicht anbieten und es somit nur in ihrem Freundeskreis einen Gefallen tun. Daher fällt das nicht unter schwarz arbeiten. Schließlich verlangen sie ja auch keinen Lohn dafür.

Doch, zum Teil wird Geld dafür verlangt. Auch wenn es wenig ist, verlangen es manche bei jedem, der es annimmt. Das kann auch mal über den Bekanntenkreis hinausgehen und es ist meines Wissens nur dann ein Gefallen, wenn man es unentgeltlich macht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube das Wort Schwarzarbeit ist hier nicht angebracht. Es handelt sich ja nur um Schwarzarbeit, wenn die Dienstleistung nachhaltig Gewinn orientiert ist. Beispielsweise wenn jemand einen Privaten Friseursalon eröffnet und diesen nicht gewerblich anmeldet und so auch keine Steuern zahlt. Wenn jemand im kleinen Freundeskreis Haare schneidet ist dies sicher keine Schwarzarbeit.

Hätte ich also jemanden in meinem Bekanntenkreis, welcher in meiner Nähe wohnt und Haare schneidet, würde ich das Angebot annehmen. Ich finde es einfach bequemer. Man brauch keinen Termin, muss nicht warten und ist, bei mir zumindest, in 5-10 Minuten fertig.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas kann man innerhalb der Familie kostenlos machen oder als Nachbarschaftshilfe auf Gegenseitigkeit. Dann ist es auch keine Schwarzarbeit, die unter Umständen hart bestraft wird. Ich färbe mir meine Haare selbst und schneide sie mir auch. Die Preise beim Friseur sind mir einfach zu hoch. Für eine halbe Stunde Arbeit oder ein paar Minuten mehr zahle ich keine 40 Euro, auch wenn sie besser geschnitten wären als von mir.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ''schwarz'' shcneiden lassen, würde ich das nicht nennen, denn das ist ja nicht irgendwie illegal oder so. Als Kind habe ich mir die Haare häufiger von meiner Tante schneiden lassen. Diese hat mal noch während ihrer Schulzeit einen Kurs oder so in die Richtung, zum Friseur gemacht. Es war keine richtige Ausbildung, aber sie hat dann in ihrer Studienzeit eine Weile als Friseurin gearbeitet und daher konnte sie das durchaus. Ich habe mir aber immer nur die Spitzen schneiden lassen, weil ich eben lange, lockige Haare habe, dann denen ich nicht viel machen lassen möchte. Mir war das dann letztendlich auch egal, wer das macht, solange es eben nicht zu viel ist und auch nur das, was ich will. Meine Tante hat das dann ganz umsonst gemacht, aber beim Friseur zahlt man für das Glätten ja eigentlich auch nicht besonders viel, daher war das wohl nicht so wild. Heute gehe ich immer zum Friseur, allerdings auch nur, weil meine Tante weiter weg wohnt, würde sie in der Nähe wohnen, hätte ich auch nichts dagegen, mir die Haare bei ihr schneiden zu lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir immer als Kind die Haare von einer privaten Person schneiden gelassen. Meine Großmutter ist immer zu einer Bekannten gefahren und hat mich dann gleich mitgenommen zum Spitzenschneiden. Meistens wurde nur ein kleines Entgelt verlangt. Da die nächste Stadt recht weit weg war, war das schon recht praktisch, aber es waren auch etwas andere Zeiten.

Mittlerweile würde ich meine Haare nicht mehr durch Bekannte schneiden lassen. Sogar Frisören selbst, stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Spitzen schneiden habe ich mir mittlerweile selbst beigebracht, so dass ich da keinen Frisör mehr benötige. Wenn ich heute zum Frisör gehe, dann verlange ich meistens etwas Umfangreicheres und das möchte ich keiner Bekannten zumuten. Auch habe ich mit einigen Bekannten, die Frisör gelernt haben, trotzdem sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen, weil sie mir die komplette Frisur versaut haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde das machen, wenn dieser Mensch dann auch gut schneiden könnte. Immerhin möchte ich keine versaute Frisur haben. Wieso sollte ich auch was dagegen haben, wenn es kostenlos ist und ich weiß, dass sie so gut ist wie eine durchschnittliche Friseuse.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Meine Schwester hat eine Ausbildung zur Friseuse gemacht. Sie übt den Beruf zwar nicht mehr aus (nach der Ausbildung direkt umgestiegen), trotzdem lass ich mir meine Haare von ihr schneiden. Das nötige Equipment hat sie jedenfalls. Natürlich ist das dann grundsätzlich umsonst, ich revangiere mich anders dafür. Meine Schwester schneidet jedoch Bekannte bzw. Stammkunden der damaligen Zeit auch gegen Geld. Ich finde dies auch völlig okay, auch wenn sie dies neben dem Beruf als Friseuse machen würde; der Lohn den sie als Friseuse hätte ertragen müssen ist ja auch ein Scherz. Friseure der heutigen Zeit müssen sich zum Teil sogar was nebenbei verdienen um sich was leisten zu können.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet! Meine Schwägerin ist Friseurin und hat mir schon öfter mal die Haare gemacht. Sie hat sie mir schon gefärbt oder auch mal Strähnen gemacht, das spart natürlich richtig Geld! Ich wollte ihr auch was dafür geben, denn schließlich hat sie ja ihre Zeit investiert, aber sie hat es nicht angenommen. Gut, dafür macht ja mein Freund (ihr Bruder) auch genug für sie, aber trotzdem. Er läßt seine Haare nur bei ihr schneiden, denn ein Herren-Haarschnitt kostet hier auch zwischen 8,- und 10,- €. Und wenn man dieses Geld sparen kann, warum nicht?!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Freundin von mir, hat mir meine Frisur zur Hochzeit gemacht, diese war gerade fertig geworden mit ihrer Ausbildung, hatte aber keinen Anstellung gefunden. Ich habe hier sicherlich die Hälfte gespart was ich sonst hätte zahlen müssen.

Ich finde das von der Freundin schneiden und frisieren gar nicht schlecht. Hier hat jeder was davon, ich selbst da ich kaum was zahle und sie selbst auch. Sicherlich ist die ganze Sache nicht ganz legal, aber man muss halt heutzutage sparen wo man nur kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^