Milchprodukte - was ist gesund?

vom 01.05.2011, 20:52 Uhr

Ich frage mich, was von den vielen verschiedenen Molkereiprodukten eigentlich am gesündesten ist. Es gibt ja Frischmilch, H-Milch, Buttermilch, Dickmilch, Molke und Kefir. Die Frischmilch ist die unbehandelte Milch, die H-Milch wurde ultrahocherhitzt. Dann gibt es da auch noch Vollmilch bei den behandelten Milchprodukten.

Welches der Milchprodukte ist das gesündeste und welches das ungesündeste?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell gilt eigentlich, desto weniger behandelt etwas ist, desto gesünder ist es. Wenn man das Beispiel der Milch nimmt, so würde ich niemals Milch nehmen, die ultrahocherhitzt wurde und vielleicht gar keine gesunden Nährstoffe mehr hat. Bei frischer Vollmilch ist noch Calcium drin, das kannst du auf der Nährwerttabelle sehen, während dies bei anderen Milchsorten nicht mehr angegeben ist, da der Wert verschwindend gering ist.

Ansonsten finde ich, dass heutzutage die meisten Molkereiprodukte nicht mehr den Gesundheitswert haben, wie es vielleicht früher einmal war. Es sind kaum noch Nährstoffe drin, da alles bis zum Umfallen behandelt wird, damit auch ja keine Bakterien oder dergleichen mehr enthalten sind. Wenn du also nicht gerade beim Bauern um die Ecke frische Erzeugnisse bekommst, die wenig behandelt wurden, bist du mit allen Produkten gleich gut beraten oder auch eben nicht.

Nur bei der Milch würde ich wirklich darauf achten, dass es frische Vollmilch ist, in der noch Calcium enthalten ist. Die ist zwar nicht so lange haltbar wie andere Milch, aber dafür gesünder. Dann kauft man halt nur einen Beutel und keinen Vorrat, dann geht das auch irgendwie.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass der Körper normalerweise selbst weiß, was er braucht. Also wenn man gerade Appetit auf Dickmilch oder Buttermilch hat, dann sollte man sich das nicht dazu zwingen, darauf zu verzichten, weil das angeblich so ungesund sein soll. Einseitige Ernährung ist ungesund ja, aber von einem Glas Buttermilch wird man schon nicht sterben finde ich. Manche übertreiben es auch maßlos mit ihrem Gesundheitswahn, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicherlich ist ein frisches, unbehandeltes Produkt irgendwo wertvoller und gesünder als eines, das durch Anwendung chemischer Prozesse schon kaum mehr etwas mit seiner ursprünglichen Form zu tun hat und noch dazu vollgepumpt mit Konservierungsstoffen ist. Andererseits wird auch das gesündeste Nahrungsmittel bei übermäßigem Konsum irgendwann schädliche Folgen hervorrufen, sodass man vermutlich gar nicht pauschal sagen kann, was unter welchen Umständen nun als gesund oder ungesund gilt.

Ich selber mache mir darüber auch nicht zu viele Gedanken, sondern kaufe und esse das, wonach mir ist. Dabei achte ich auf ein vernünftiges Maß und eine gute Balance in meiner Nahrungszusammensetzung aber dann ist es mir auch egal, ob meine Milch die H-Milch vom Discounter oder die Frischmilch direkt vom Bauern ist.

Für mich ist es nun mal einfacher, günstiger und mit weniger Unkosten verbunden, zu ersterer zu greifen. Noch dazu ist unser 2-Personen-Haushalt darauf angewiesen, dass sich Produkte länger als ein paar Tage halten, weil wir nun mal nicht jeden Tag aufs neue zum Supermarkt marschieren können und wollen. Mag sein, dass unsere Ernährung gesünder wäre, wenn wir nur noch bio, frisch und roh kaufen würden, aber das muss man finanziell und organisatorisch auch erst einmal leisten können. Wenn sich der Konsum aber ohnehin in Grenzen hält, ist es auch nicht weiter dramatisch, wenn die Zutaten nicht die höchste Güteklasse haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^