Ubuntu 11.04: Lohnt sich das Update?

vom 30.04.2011, 16:14 Uhr

Ich habe bisher Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" auf meinem PC als virtuelle Maschine installiert. Nun ist ja Ubuntu 11.04 erschienen und ich überlege, meine virtuelle Maschine, die ich hauptsächlich als sichere Internet-Sandbox nutze, eben auf diese Version zu aktualisieren.

Bisher habe ich jedoch kaum "produktive" Informationen darüber gehört, was neu in der neuen Version ist. Immer nur höre ich etwas über die neue Benutzeroberfläche, doch die interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Wisst ihr, welche neuen Funktionen Ubuntu 11.04 sonst noch so bietet, zum Beispiel, Funktionen die die Sicherheit erhöhen? Ist alles, was kompatibel zu Ubuntu 10.10 war, auch noch für Ubuntu 11.04 kompatibel oder gibt es da Ausnahmen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was sagt denn Ubuntu selbst zu dem Thema? Manchmal verändert sich ja mit den Versionen zum Beispiel die Sicherheit. Das wäre für mich ein Argument umzusteigen.

Und bei Linux würde ich vermutlich einfach ausprobieren. Dadurch, dass man die eigenen Dateien und das Betriebssystem auf unterschiedlichen Partitionen hat, kann man ja relativ leicht eine Version umswitchen und testen. Teilweise kann man ja bei Windows auch zwei Versionen installieren, so dass man beim booten gefragt wird, womit man starten will. Oder du probierst die neue Version erst mit einem Live Stick aus, wenn Ubuntu das wie andere Linux Versionen unterstützt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^