Und plötzlich standen zwei Gestalten vor meiner Tür

vom 30.04.2011, 11:47 Uhr

Habe heute früh um 10 Uhr ein erschreckendes Erlebnis gemacht, dass mich echt in Staunen versetzt hat. Der Morgen fing ganz friedlich an bis es an meiner Haustür klingelte, ich war bis dahin alleine im Haus da meine Frau zur Arbeit gefahren ist. Ich dachte es wäre der Postbote aber es standen zwei komische Gestalten vor meiner Tür die einen "normalen" Eindruck auf mich machten. Ich fragte erstmal ganz höflich was es den gibt und wieso sie hier sind. Einer der beiden hatte mir geantwortet und sagte das er mich aufklären möchte. Ich dachte erst er wolle mir was verkaufen oder so, da man das ja auch öfters erlebt das Leute vor der Haustür stehen und irgendetwas verkaufen wollen.

Naja ich antwortete ihm das ich nichts haben will und auch nichts kaufen will, dass machte die beiden scheinbar etwas wütend. Er drückte mir ein Heft in die Hand und ich solle es mir später in Ruhe durchlesen. Dann fragte mich der andere von den beiden ob ich nicht in ihre Gesellschaft eintreten möchte da es ja soviele Vorteile hätte, es hatte irgendwas mit der Bibel zu tun also irgendetwas wie eine Sekte. Ich machte sehr schnell bemerkbar das ich nicht an Gott glaube und es auch nicht werde. Dann holte einer von den beiden eine Bibel hervor und meinte mir was vorlesen zu müssen, dieser kleine Text aus der Bibel, den er mir vorgelesen hat unterstützte so zu sagen die Ziele der Sekte. Naja ich merkte schnell das man mit denen nicht reden konnte da sie immer etwas aus der Bibel lesen wollten und ich knallte die Tür vor ihrer Nase zu.

Ich habe mich gerade eben im Internet umgeschaut und wollte wissen was das für Gestalten waren, da ich schon oft gehört habe da so Leute ihre Runden drehen. Bin dann auf den Entschluss gekommen das es welche von den "Zeugen Jehovas" waren die vor meiner Haustür standen. Habt ihr soetwas auch schon mal erlebt, dass auf einmal Leute vor eurer Haustür standen und euch angeboten haben ihnen bei zu tretten? Was haltet ihr von solchen Leuten?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Zeugen Jehovas haben öfters an Tür meines Elternhauses geklingelt, um mit mir über Gott zu reden. Ich habe sie aber bisher immer recht schnell weggeschickt. Das Angebot mit dem Treffen kam auch schon des Öfteren, aber meine Familie und ich, wir haben uns absolut nicht darauf eingelassen.

Jedoch kenne ich einige Zeugen Jehovas aus der Schule und zu denen muss ich sagen, dass die voll in Ordnung sind. Selbst wenn es Sektenmitglieder sind, bedeutet das nicht, dass sie menschlich nicht in Ordnung sind. Solange sie mich nicht zu bekehren versuchen, ist eh alles okay.

In der letzten Zeit kommt es jedoch hier öfters vor, dass irgendwelche merkwürdigen Gestalten hier an der Eingangstür klingeln. Jedoch sind dies keine Zeugen Jehovas, sondern irgendwelche zwielichtigen Gestalten, die irgendwelche Umfragen für eine Arbeitslosenzeitung oder etwas Derartiges machen. Die lasse ich prinzipiell nicht herein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, das habe ich vor Jahren öfter erlebt. Zu uns kamen immer zwei Frauen, und zwar immer sonntags um circa 12 Uhr. Das erste Mal habe ich mit ihnen sehr nett unterhalten, habe ihnen aber auch gesagt, dass ich kein Interesse an irgendwelchen Schriften habe. Keiner von den beiden hat mich gefragt, ob ich dem Verein beitreten möchte. Sie waren ausgesprochen höflich. Ich habe sie dann verabschiedet mit der Bemerkung, dass ich mich ums Essen kümmern müsse. Sie bedankten sich und gingen.

Nach weiteren etwa sechs bis acht Wochen waren wieder zwei Frauen sonntags an der Tür, aber nicht die vom ersten Mal. Als sie mir ihre Wünsche mitteilten, habe ich ihnen gleich gesagt, das ich nicht interessiert sei und das auch ihren Kolleginnen schon vor Wochen gesagt hätte. Sie bedankten sich höflich und gingen.

Abermals ein paar Wochen später kamen wieder am Sonntag in der Mittagszeit zwei mir unbekannte Frauen. Als sie gegrüßt hatten und weiter erzählen wollten bin ich geplatzt und sie gefragt, was sie sich eigentlich dabei dächten stets sonntags in der Mittagszeit mich zu stören. Sie sollten sich notieren, dass auf keinen Fall jemals wieder von ihrer Sekte jemand hier schellen dürfe um zu mich belästigen, andernfalls würde ich die Polizei rufen. Seit der Zeit habe ich nie wieder jemanden hier gesehen.

Ich weiß, das von den Scientologen immer zwei Männer rumgehen, die eine Bibel bei sich haben. Meistens unterhalten die sich untereinander in englisch, es sind also keine Deutschen. Ich glaube, die kommen aus Amerika, woher genau, weiß ich nicht.

Könnte es sein, dass es nicht die Zeugen Jehovas waren? Denn die habe ich an der Tür nur als ausgesprochen höflich erlebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Seit meinem Umzug war nur einmal jemand an der Haustür, der mich zum Glauben bekehren wollte. Welcher das genau war, weiss ich nicht, da ich die gute Frau sehr schnell und vor allem klaren Worten abgefertigt habe. Bei mir kommt ein Nein, danke und wenn danach noch weiter auf mich eingeredet wird, dann frage ich auch, welcher Teil von nein nicht verstanden wurde.

Egal zu welcher Uhrzeit und wer da klingelt. Ich wimmel sowas sehr schnell ab, da ich keinerlei Interesse an irgendwelchen Glaubensgemeinschaften habe. Und ich bin der Meinung, das man ihnen das mit wenigen, aber direkten Worten klar machen sollte. Denn nur so begreifen sie vielleicht, das diese Art der Mitgliederwerbung einfach nur nervig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Diese Zeugen Jehovas standen früher auch immer, als ich noch zuhause gewohnt hatte, bei meinen Eltern vor der Tür und wollten mit denen über Gott reden. Meine Eltern haben anfangs auch immer versucht, sie abzuwimmeln, aber anscheinend lassen solche Leute es nicht zu und man kann ihnen nur die Türe vor der Nase zu knallen. Aber dennoch kamen sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder vorbei und wollten reden und so etwas ist echt nervig.

Nachdem ich dann von zu Hause aus ausgezogen bin und meine eigene Wohnung hatte, dachte ich, das wenigstens ich verschont bleibe von diesen Leuten, aber leider war dem nicht so. Sie gehen anscheinend von Tür zu Tür, so wie die Drücker Kolonnen. Da ich nur ein paar Straßen von meinem Elternhaus gewohnt hatte, war ich wohl in dem Einzugsbereich, von den Leuten, die auch bei meinen Eltern immer genervt hatten, denn jedenfalls standen sie auch einmal vor meiner Tür und wussten sogar, woher sie mich schon kannten.

Sie wollten mir dann erzählen, das sie ja auch schon viele tolle Gespräche mit meinen Eltern geführt hätten und das sie sich freuen würde, wenn ich das auch mit ihnen machen würde. Aber ich wusste ja von meinen Eltern, das sie diese niemals reingelassen haben, zum reden. Ich habe es ja selber mitbekommen, wie ihnen die Türe vor der Nase zugeschlagen wurde und fand es somit auch ganz schön dreist, solche Lügen zu verbreiten.

Solchen Leuten darf man auf keinen Fall auch nur einen Schritt entgegen kommen, denn das nutzen sie einfach schamlos aus. Also ich ignoriere diese Leute grundsätzlich und schlage einfach die Tür wieder zu, wenn sie davor stehen. Anders scheinen sie es nicht zu verstehen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner alten Wohnung hatte ich auch öfters solche Besucher, aber das Problem hat sich seit meinem Umzug zum Glück erledigt.

Am Anfang habe ich diese Leute wirklich nett und freundlich behandelt, denn wenn mir jemand keinen Grund gibt zum unfreundlich werden behandle ich jeden so, wie ich selber auch behandelt werden will. Leider scheint bei den religiösen aber ein freundlicher Mensch gleichbedeutend mit einem potentiellen Opfer zu sein, denn nach einer freundlichen Ablehnung meinerseits wurden die Besuche nicht eingestellt sondern nahmen eher noch zu.

Irgendwann bin ich dann natürlich auch ungemütlicher geworden oder habe mir einen Spaß daraus gemacht diese Leute bewusst aus dem Konzept zu bringen. Das funktioniert übrigens ganz gut, wenn man zum Beispiel fragt, über welchen Gott sie sich denn gerne unterhalten möchten und dann eine antike griechische oder römische Göttin als Gesprächsthema vorschlägt. Letztendlich bin ich dann aber dazu über gegangen sie genau so zu behandeln, wie Werbeanrufe - ich habe einfach kommentarlos die Tür wieder zu gemacht. Denn das kostet mich am wenigsten Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum lässt du dich auch noch auf solche Diskussionen ein? Sage dass du kein Interesse hast, warte nicht die Antwort ab und schließe die Tür. Schluss und Aus, keine Frage und Gegenfrage, keine nervigen Gespräche und du hast alles nach ein paar Minuten vergessen.

Ich kenne solchen Typen auch, die kamen sogar zu mir auf den Hof hinter das Haus. Damals wüsste ich noch nicht was das für Vögel waren die mich besuchten und ich sagte dass ich keine Zeit habe und sie gaben mir eine Zeitschrift (Der Leuchturm). Diese Zeitschrift habe ich sogar studiert, sie war so ähnlich wie "Der kleine Prinz" geschrieben und war mir einfach zu schwülstig. Die Leute kamen sogar nach ein paar Wochen noch einmal vorbei und meinten sie hätten mir doch eine Zeitung gegeben und wie es mir gefallen hat und ob wir darüber reden wollen. Da ich das nicht wollte und das auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht habe sind sie ohne zu murren wieder ganz schnell abgezogen. Vielleicht lag es aber auch daran dass ich gerade zufällig ein langes und schweres Eisenrohr in der Hand hielt dass sie so kampflos abzogen.

Für mich war es eine heilsame Lehre für die Ewigkeit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sind die Besuche der Zeugen Jehovas also allgemein weniger geworden? Ich wurde auch schon ein paar Mal von den Zeugen Jehovas aufgesucht, was sich aber in der Tat extrem reduziert hat, nein, es hat sogar aufgehört. Bewusst kann ich mich nur daran erinnern, als ich nicht zur Schule wegen Krankheit gehen konnte und niemand dagewesen ist. Sie hatten dann nach meinen Eltern gefragt und als ich erwähnte, sie seien nicht da, haben sie mir lediglich ihre Broschüre zum Lesen dagelassen, weil es ja interessant für sie sein könne. Selbstredend, dass die Broschüre gleich im Altpapier gelandet sind.

Das zweite Mal war dann einige Jahre später, als ich mit meinem jetzigen Partner zusammengezogen bin und wir hier in diesen Ort gezogen sind. Da sind in den ersten 2, 3 Jahren durchaus immer paarweise von Haus zu Haus die Zeugen Jehovas gezogen. Aber ich habe den Braten schon gerochen, weil sie die ersten Male hier niemanden angetroffen haben und ihre Broschüre in den Briefkasten gesteckt haben. Das war etwa zweimal im Jahr, aber inzwischen haben sie es wohl aufgegeben, ich habe hier diese Leute schon sehr lang nicht mehr herumlaufen gesehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie sich hier bei den Leuten die Zähne ausgebissen haben und es dann aufgegeben haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir haben zum Glück noch nie Mitglieder irgendwelcher obskuren Glaubensgemeinschaften geklingelt und wollten mich bekehren, allerdings wäre das wohl auch zienlich aussichtlos. Gerade neulich hat mir aber ein Bekannter erzählt dass bei ihm zwei Frauen von den Zeugen Jehovas geklingelt hätten die sich mit ihm unterhalten wollten, anscheinend waren diese auch recht nett und höflich und haben ihn dann auch gehen lassen als er weiterwollte (er war gerade nach draußen gekommen; ich glaube nicht dass er fremde Leute einfach so in seine Wohnung lassen würde). Das Flugblatt von denen habe ich mir dann auch mal angesehen und war nicht so angetan. Aber das bin ich ja grundsätzlich nicht wenn es um Religionsverbreiter geht. :)

Jedenfalls habe ich gestern erst eine lustige Geschichte zu dem Thema gelesen, ich denke zwar dass sie nicht wirklich so passiert ist aber amüsant zu lesen ist sie allemal: klick

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Winter sind hier zwei ältere Männer mittags von Tür zu Tür gegangen. Dabei haben sie das Gebiet nicht abgegrast sondern sind alle paar Tage wieder gekommen und haben dann an verschiedenen Häusern geklingelt. Ich habe schon geahnt, dass es Zeugen Jehovas sind. Als ich dann einen Mittag von der Hunderunde Heim lief, standen die gerade an der Tür vom Nachbarhaus. Ich konnte da leider nicht ausweichen, weil ich nicht mehr viel Zeit hatte und wieder weg musste. Also lief ich vorbei, nickte zum Gruß und huschte schnell zur Haustür. Natürlich haben sie mich dann angesprochen aber das ist auch kein Problem.

Die Herren sind ordentlich angezogen gewesen. Anzug, schlichter Wollmantel drüber und Ledertaschen, in denen sie ihre Prospekte hatten. Sie haben mich auch nicht bedrängt sondern sind höflich und auf etwas Abstand geblieben. Natürlich haben sie gefragt, ob sie sich mit mir über Gott unterhalten könnten und selbst als ich geantwortet habe, dass ich nicht gläubig bin, sind sie nett geblieben. Deren Broschüre habe ich dankend abgelehnt und sie haben sich höflich verabschiedet und mir dennoch einen schönen Tag gewünscht. Warum sollte ich sie also schlecht behandeln? Da ist manch Vertreter unangenehmer. Es gibt natürlich auch da schwarze Schafe aber die gibt es überall. Deswegen behandel ich bestimmte Gruppen nicht von vornherein schlecht sondern bleibe höflich.

Ich konnte es den Herren nicht übel nehmen. Wenn man weiß wie diese Sekten funktionieren empfindet man eher Mitleid mit ihnen. Dass sie von Haus zu Haus laufen und auch auf Straßen Menschen ansprechen tun sie nicht, weil es ihnen so Spaß macht. Die haben so eine Hirnwäsche hinter sich, dass sie wirklich an den Sektenkram glauben und ihre Pflichten, in dem Fall weitere Seelen retten, erfüllen wollen. Es gibt Vorgaben, die bereits die Jüngsten im Bunde erfüllen müssen um ein guter Zeuge Jehovas zu sein. Und mal nebenbei bemerkt. Auch die geduldeten Kirchen, wie die der Katholiken, ist für mich nichts anderes als eine Sekte. Auch diese schickt ihre Mitglieder (Bsp. Sternensinger, die einem ihr Zeichen ans Haus schmieren) los.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^