Zwischenprüfung März 2008

vom 26.02.2008, 15:22 Uhr

Ich habe jetzt im März Zwischenprüfung und ich wollte mal fragen wer noch, wo überall und ich welchen Berufen diesen März geprüft wird. Ich persönlich bin auch schon relativ aufgeregt und weiß nicht so recht was ich von dieser Prüfung halten soll!

Wie bereitet ihr euch darauf vor? Macht ihr nur alte Prüfungen oder habt ihr euch noch andere Materialien um euch auf die anstehende Prüfung vorzubereiten? Und zählt die Prüfung eigentlich zur Abschlussprüfung dazu?

» Baum-123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,92 »



Ich habe im März Abschlussprüfungen. Ich bin aber auch noch in der Schule. Für die Abschlussprüfungen kann man sich meiner Meinung einfach kaum vorbereiten. Das ist so wie bei Wer wird Millionär, wie will man sich da drauf vorbereiten? Wo soll man anfangen, beim Kinderlieder lernen?

Vorbereitendes Material haben wir von unseren Lehrern bekommen. Immer wieder so zwischendrin.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte 2006 Zwischenprüfung. Naja, es ist immer so, dass sich da alle verrückt machen, aber im Endeffekt war ja auch so, dass das Ergebnis überhaupt nicht gewertet wird und ja nur dazu dient, dass dein Ausbildungsbetrieb sehen kann wie dein Wissensstand bisher ist. Bei uns war es auch so, dass da Aufgaben dabei waren, die man irgendwie noch gar nicht wissen konnte, weil wir die noch nicht behandelt hatten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Habe meine Prüfungen schon alle hinter mir nichts desto trotz: Meine Zwischenprüfung hatte ich auch im März. Hauptsächlich haben wir alte Prüfungen im Beruf Schulunterricht durch genommen.

Ich habe versucht mich zu Hause aber auch zusätzlich mit meinen Unterlagen zu beschäftigen. Wir hatten einen coolen Lehrer. Der hat und gesagt, welche Themen bisher so drangekommen sind. Und hat natürlich im Laufe der Jahre eine Regelmäßigkeit feststellen können.

Die Zwischenprüfung ist bei uns eine Multiple Choice Prüfung gewesen. Also Kreuzchen machen. Wichtig war, dass du an der Prüfung teilgenommen hast. Hauptsächlich diente sie zur Bewertung des jetzigen Wissensstandes. Um auch festzustellen, wo und in welchen Bereichen noch Defizite vorhanden sind.

Für die Abschlussprüfung ist sie irrelevant, da du ja eine eigene Note dafür bekommst. Es wird maximal im Beruf Schulzeugnis (Endzeugnis) mit eingerechnet, aber ich denke nicht, dass die Gewichtung da so hoch ist.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich, ihr wurdet da von eurem Berufsschullehrer noch drauf vorbereitet?! Das war bei uns gar nicht so. Die Lehrer meinten immer , sie hätten mit der IHK gar nichts am Hut und hätten keine Ahnung, was da so drankommt und deshalb könnten sie uns auch nicht helfen. Wir haben bis zur Zwischenprüfung auch nie eine einzigen Abschlussprüfung durchgemacht oder sonst was, wir hatten die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. D.h. ich hab mich auf die Zwischenprüfung einfach überhaupt nicht vorbereitet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Zwischenprüfung ist auch schon etwas länger her (2005). Ich wurde als IT-Systemelektroniker geprüft. Bei uns hat die Prüfung nicht mit in die Abschlussnote hereingezählt. Obwohl es darüber im Vorfeld große Verwirrung und Diskussionen gab. Zudem wurde die Prüfung sehr stark überbewertet. Ein Kollege von mir lernte schon 3 Monate vorher nur daraufhin.

Meine Meinung ist:
1. Ist es nur eine Überprüfung wo man mit seinem Wissen gerade steht. Was bei 50 % der Ausbildungszeit auch ca 50 - 70 % der richtigen Antworten ausmachen sollte.
2. 1-2 Wochen vorher sich mit dem Thema zu befassen kann nicht verkehrt sein. Die letzten 3 Prüfungen mal durcharbeiten, damit man weiß was auf einen zukommt.
3. Extra bestimmte Dinge lernen verfehlt den Sinn der (Über)Prüfung des Wissensstandes. Man muss in der Ausbildung so oder so seinen Stoff lernen. Und da in der Prüfung oftmals das gesamte Themengebiet eines Berufes gefordert ist, kann keiner von einem verlangen nach 50 % der Ausbildung alles zu können.

Fazit: Prüfungen durcharbeiten, Ruhe bewahren und Ergebnis abwarten. Daran kann man dann sein weiteres Lernverhalten in der Ausbildung anpassen.

» -tk|doc- » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^