Was sind Erythrozyten?

vom 27.04.2011, 18:23 Uhr

Hallo

als ich letztens im Bus zwei Stunden bei ihren Gesprächen "belauscht" habe, ist in ihrem Gespräch immer wieder das Wort "Erythrozyt" gefallen. Da ich kein Student bin weiß ich überhaupt nicht was damit gemeint ist und kann mir auch keinen Reim darauf machen. Aber scheinbar hat es was mit dem Körper des Menschen zu tun, mehr weiß ich nicht. Weiß jemand was die so genannten "Erythrozyten" sind und was sie genau für eine Aufgabe haben, falls eine Aufgabe vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Erythrocyten sind ein fester Bestandteil des Blutes. Es sind die roten Blutzellen. Von denen gibt es ca. 4,5 - 5 Millionen in 1mm³ und sie werden 100 - 120 Tage alt. Ihre Aufgabe ist der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidtransport.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »


Erythrozyten sind einfach rote Blutkörperchen. Sie sind für den Sauerstofftransport im Körper zuständig. Das heißt, Sauerstoff wird an den roten Blutkörperchen gebunden, sie transportieren ihn zur Lunge und anderen lebenswichtigen Organen und nehmen sauerstoffarmes Blut auf und Kohlendioxid wird abtransportiert, indem wir ausatmen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei Erythrozyten handelt es sich um die roten Blutkörperchen in unserem Körper, die die Aufgabe haben, den Sauerstoff im Blut zu transportieren. Damit der Sauerstoff auch transportiert werden kann, bindet dieser sich an das Eiweiß Hämoglobin, welches sich im Inneren der Erythrozyten befinden. Wenn man sich diese Erythrozyten unter einem Mikroskop ansehen würde, dann hat man rote Scheiben, die oben und unten eingedellten sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^