Produzent Joe Gibbs ist Tod

vom 26.02.2008, 10:50 Uhr

Ich habe es gerade erfahren. :(. Joe Gibbs, eine Produzentenlegende aus Jamaica, starb letzten Freitag an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde nur 65 Jahre alt.

Gibbs war einer der führenden Produzenten des Reggaes und Dubs in den 70ern und 80ern. Nachdem er in den späten 60ern angefangen hatte, Platten zu verkaufen, stieg er 1967 in die schnellwachsende Musikszene Jamaikas ein. Er begann Sänger aufzunehmen und zu Produzieren, im Hinterzimmer seines Plattengeschäfts zusammen mit Lee Perry der später auch zu einer Legende wurde.

1968 gründete Gibbs sein erstes Recordlabel mit dem Namen "Amalgamated" und landete seinen ersten Hit mit einem frühem Rocksteadysong, Roy Shirley - Hold Them. Nachdem Perry sein eigenes Label gegründet hatte, holte sich Gibbs den jungen Winston "Niney" Holness als Unterstützung.

Anfang der 70er hatte er diverse Rocksteadyhits mit den Pioneers, Errol Dunkley und Ken Parker. Er stieg zum, damals noch neuen, Reggae um und hatte seinen ersten Internationalen Hit mit "Love of the Common People" von Nicky Thomas. Der Song dürfte den meisten hier als Coverversion bekannt sein. Er kam bis auf Platz 9 in den UK Charts im Sommer 1970. In Jamaika feierte er weitere Erfolge mit den Heptones und eröffnete in New York ein weiteres Plattengeschäft.

1972 schloss er sich mit dem Engineer Errol Thompson zusammen. Zusammen mit ihrer Studioband waren die Beiden bekannt unter dem Namen "The Mighty Two". Sie produzierten hunderte von Singles, darunter der Hit "Money in my Pocket" von Dennis Brown. Sie landeten über 100 Hits in den jamaikanischen Charts.

1975 hatte er noch zahlreiche Erfolge mit Interpreten wie Jacob Miller, Gregory Isaacs, The Mighty Diamonds und Junior Byles. Als 1977 das Culture-Album "Two Sevens Clash" rauskam wurde es ein Riesenerfolg. Nicht nur von Reggaeliebhabern geschätzt, sondern auch bei den Punks in England begehrt. In den 80ern feierte er einen weiteren internationalen Erfolg mit J.C Lodges "Someone Loves You Honey". In den späten 80ern gab er dann das Produzieren auf um in den 90ern wieder anzufangen. Leider aber niemals mit dem gleichen Erfolg wie früher.

Er war einer der wichtigsten Produzenten Jamaikas. Ohne ihn wäre Reggae und Dub jetzt anders. Auch unvergessen seine Nebenrolle, als er selbst, in den Film "Rockers".

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^