Was tun wen man nicht einschlafen kann?

vom 26.04.2011, 17:56 Uhr

Ein Schlafmittel würde ich bestimmt nicht schlucken wenn ich nicht einschlafen könnte. Du möchtest dich doch nicht abhängig von irgendwelchen Medikamenten machen, oder doch? Wenn du nicht müde bist, dann hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass dein Körper nicht ausgelastet ist. Vielleicht solltest du vor dem Schlafengehen einen Spaziergang machen, denn frische Luft tut deinem Körper sicher gut. Zum Einschlafen kann auch ein Hörspiel helfen oder auch das Hören von Radiomusik. Dabei solltest du aber nicht vergessen den Timer zu stellen, ansonsten wirst du in deiner Tiefschlafphase gestört und fühlst dich am nächsten Tag auch nicht besser wie zuvor.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ab und an auch Schlafprobleme, aber das sieht dann in der Regel eher so aus, dass ich nachts aufwache. Eigentlich weiß ich mich aber dann auch immer ganz gut zu beschäftigen, so dass ich irgendwann auch wieder einschlafen kann, daher ist das kein echtes Problem. Das du nicht einschlafen kannst, kann viele Ursachen haben, die häufigste ist meiner Erfahrung nach aber immer noch, dass man gar nicht müde genug ist, weil man den Tag über nichts anstrengendes getan hat. Besonders in den Ferien neigen Schüler ja dazu, den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen und davon kann man nun mal auch nicht wirklich müde werden. Das man sich trotzdem ein wenig erschöpft fühlt, kann von Dingen wie Lebensmittel kommen, Zucker beispielsweise kann auch Müdigkeit hervorrufen.

Machen kann man da einiges, bei einigen hilft es, wenn sie was warmes trinken, einen Tee oder Milch mit Honig. Hast du wirklich nicht viel gemacht, könnte auch Sport hilfreich sein. Bei Jahreszeiten wie der jetzigen, ist es praktischer das dann am Abend zu machen, wenn die Sonne einem nicht mehr so auf den Kopf knallt, und dann bist du am Abend vermutlich dann auch eher müde. Hat man am Tag viel gemacht, dann ist man vielleicht immer noch in Gedanken damit beschäftigt, auch das kann eine Ursache dafür sein, dass man nicht ausschlafen kann. In solchen Situationen würde aber meiner Meinung nach ein heißes Bad oder Dusche auch ganz gut helfen, den Körper auf die Entspannung und den Schlaf vorzubereiten. Eine Massage wäre natürlich noch besser. Ich persönlich höre vor dem Einschlafen auch gerne noch ein bisschen ruhige Musik, auch das hilft mir sehr gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es öfters, dass ich einfach nicht einschlafen kann. Ich habe mich früher Mal darüber schlau gemacht was dagegen helfen soll, doch ob es klappt ist eine andere Sache. Das was bei mir am besten funktioniert ist einfach an Nichts zu denken und mich zu entspannen. So schlaf ich am besten ein. Im Internet wird empfohlen beispielsweise nicht auf die Uhr zu gucken und andauernd die Zeit auszurechnen die einem noch zum schlafen bleibt. Außerdem sollte man nicht die ganze Zeit an irgend etwas denken, dadurch kommt der Geist nicht zur Ruhe und man kann sogar noch schlafloser werden.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Variante. Jeder Mensch reagiert auf andere Varianten unterschiedlich gut. Ich selbst mache es immer so, dass ich dann zum Beispiel mal die Seite wechsle auf der ich liege oder ich fange noch einmal an zu lesen. Dann dauert es in beiden Fällen meistens keine zehn Minuten bis ich eingeschlafen bin. Die bekannteste Variante wäre dann, dass du einfach eine warme oder heiße Milch mit Honig trinkst. Das macht sehr müde, weil es auch ein bisschen gemütlich ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kenne ich von früher. Ich hatte auch immer Probleme mit dem einschlafen, doch ich habe im Fernsehen mal ein paar Tipps gesehen, die wirklich helfen - ich habe es ausprobiert. Eine Möglichkeit ist einfach ganz schnell hintereinander mit den Augen zu blinzeln. Wenn man das 2-3 Minuten durchmacht, fallen einem die Augen von alleine zu.. Du kannst aber auch einfach Musik hören und dabei in Gedanken den Text mitgehen, nach einer Weile ist der Körper so erschöpft, dass man einschläft. Du kannst ja mal ausprobieren, ob eine dieser Methoden bei dir funktioniert.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider sehr oft das Problem, dass ich nicht einschlafen kann. Ich habe generell immer große Probleme damit, einzuschlafen und besonders dann, wenn ich aufgeregt bin oder wenn mich etwas beschäftigt, dann wälze ich mich von einer Seite zur anderen. Das finde ich immer besonders nervig, wobei ich es allerdings auch schon gewohnt bin. Immerhin kommt es leider regelmäßig vor, dass ich nicht einschlafen kann und ich freue mich daher sehr, wenn ich problemlos schlafen kann.

Ich selbst habe festgestellt, dass ich überhaupt nicht gut schlafen kann, wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause war und nichts Besonderes gemacht habe. Auch wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen bin, um zu lernen, kann ich nicht schlafen. Am besten hingegen kann ich schlafen, wenn ich tatsächlich körperlich aktiv war. So fällt es mir im Urlaub immer sehr leicht, einzuschlafen, da ich dann auch immer den ganzen Tag von morgens bis abends unterwegs war. Von daher versuche ich, immer mindestens einmal am Tag raus zu gehen. Und auch dann, wenn ich den ganzen tag zu Hause bleiben möchte, versuche ich immer, vor dem Schlafen wenigstens noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Das strengt an und die frische Luft hilft dann auch immer beim Einschlafen.

Wenn es denn trotzdem nicht mit dem Einschlafen klappen möchte, habe ich generell immer wenig Lust darauf, noch einmal aufzustehen und irgendetwas zu machen. Immerhin bin ich ja trotzdem müde, so dass ich auch viel zu müde wäre, um noch irgendetwas zu machen. Außerdem fehlt mir da auch mitten in der Nacht die Motivation dazu, wenn ich im warmen Bett liege. Zudem hoffe ich auch darauf, bald wieder einschlafen zu können, was ja nicht gehen würde, wenn ich aufstehen und irgendetwas machen würde. Deshalb bleibe ich dann einfach immer liegen und hoffe darauf, einschlafen zu können.

Manchmal male ich mir dann auch irgendwelche Geschichten aus, wenn ich im Bett liege oder ich versuche, an schöne Ereignisse zu denken. Am liebsten plane ich dann irgendwelche Ausflüge oder überlege mir, was ich in nächster Zeit sonst gerne noch machen würde. So konzentriere ich mich auf eine Sache und verhindere, dass mir hundert Sachen durch den Kopf gehen. Auf diese Weise bin ich schon oftmals inmitten meiner Planung eingeschlafen und mir hilft das dann auch immer ganz gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^