Arbeiten im Alter - Bewerbung 50 plus

vom 26.02.2008, 04:37 Uhr

Hallo zusammen,

ältere Arbeitnehmer haben es derzeit leider meistens recht schwer auf dem Arbeitsmarkt. Doch steht man mit über 50 wirklich schon "auf dem Abstellgleis"?

Ich denke, viele Arbeitgeber unterschätzen ältere Arbeitnehmer in ihrem Können und ihren Fähigkeiten. Deswegen sollten sich Arbeitnehmer über 50 nicht entmutigen lassen - denn schließlich werden sich auch die Unternehmen auf kurz oder lang auf den demografischen Wandel einstellen müssen.

Ein paar hilfreiche und interessante Links zu diesem Thema:

Arbeitsmarkt - Neue Jobs für Ruheständler
Weiterbildung auch für 60-Jährige
Mit 60 ist noch lange nicht Schluss
Stellensuche - gute Chancen für "alte Hasen"
Bewerben mit 50plus
Zuverdienst - Minijobs für Rentner
Zukunft der Arbeit - die Alten sind am Drücker

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

leider werden 50+ zur Zeit als unvermittelbar und zu alt eingestuft, aber dabei geht wertvolle Erfahrung verloren. Jeder ältere Arbeitnehmer kann das in der Technik oder im Verkauf beweisen, dass habe ich schon oft am eigenem Leib erfahren müssen und viel von Ihnen gelernt. Jemand mit so viel Erfahrung weiß, was bei einem Verkauf für Gegenargumente kommen können, der Techniker weiß bestimmte Tricks, wie wieder etwas laufen könnte, etc.

Ich finde die 50+ Kapagnen gut und untersützte das immer wieder.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Heute hat mir ein Klient eine fürchterliche Geschichte erzählt. Er ist 54 und mußte zur Job Agentur.Da saßen 5 jugendliche - vermutlich türkischer Abstammung - aufgebrezelt, waren am simsen mit den neusten Handys und sagten: was will denn der Alte hier ? Der soll gefälligst malochen gehen, damit wir unser Geld kriegen können.

Mein Klient hat das dem Sachbearbeiter erzählt, der sich auch aufregte - aber passiert ist nichts - kein Zurechtweisen - keine Sperrzeit. Ich glaube nicht, dass ich da so ruhig geblieben wäre. Soviel zur Arbeit für Ältere.

Da ich ja in diesem Bereich arbeite, weiss ich dass das stimmt, dass ein 50-55jähriger kaum eine Chance hat.

Liebe Grüße Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Hi,

alleine meine Mutter hat schon Probleme eine gute Arbeitsstelle zu bekommen. Momentan hat sie 2 Jobs auf 400€ Basis. Aber auf lange Sicht, ist eine 6 Tage Woche zu viel für eine Frau mitte 40.
Doch alle Bewerbungsversuche scheiterten bis jetzt. Wer weiß was noch klappt. Sie wird ja schließlich nicht jünger.

Das mit den Jugendlichen finde ich auch schon ziemlich hart. Aber für so was eine Sperre anzusetzen würde ich für übertrieben halten. Ok ihnen ist etwas rausgerutscht was nicht in Ordnung war. Aber nunja, so was wird es immer wieder mal geben.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist deine Mutter denn krank ? Behindert ? Wieso soll das zuviel sein ? Ich habe eine 39 Std.- Woche, also Vollzeit, bin viel älter und habe bis vor 2 Jahren noch einen Nebenjob 3x wöchentlich.

Dazu Haushalt mit 4 Kindern. Ich habe Diabetes und wünsche mir manchmal , wenn es mir schlecht geht auch ein paar Std. weniger, aber im Großen und Ganzen hält Arbeit jung und fit.

LG Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^