Sind Testergebnisse oft zu übertrieben?

vom 24.04.2011, 20:06 Uhr

Also das kann ich nur bestätigen, denn auch ich lese öfters Mal solche Testergebnisse und meistens ist das, was dann darin aufgeführt ist, doch immer heftiger, als es dann in Wirklichkeit ist das Produkt. Generell kenne ich es auch, dass gerade das Produkt, was ich gerade so bei mir daheim in Gebrauch habe, natürlich wieder besonders schlecht abschneidet oder besonders in den Dreck gezogen wird. Das scheint aber eher Schicksal zu sein und nicht nur mir persönlich so zu gehen. Diese Zeitung, die du da erwähnst, kenne ich persönlich nicht, aber es gibt ja genügend Verbraucherzeitschriften auf dem Markt, wenn man nur einmal an Guter Rat, Ökotest und so weiter denkt.

Warum diese Zeitschriften und deren Verleger das immer so für unbedingt nötig sehen, die einzelnen Testergebnisse dann immer überkritisch zu machen, das ist natürlich schwer zu sagen, vor allem weil man niemandem immer einfach so ohne regelrechte Beweise etwas vorwerfen kann. Ich wüsste auch nicht, was jetzt eine bestimmte Person davon hätte, wenn sie jetzt meine Produkte besonders schlecht macht. Es könnte aber sein, dass die Anzeigenpartner, die Werbung in der jeweiligen Zeitung machen, einfach ein wenig besser darstehen möchten und deswegen werden eben die anderen Produkte so komplett fertig gemacht.

Ich kenne das aus einem Bericht über verschiedene Pflegeprodukte für die jungen Leute. Ich war mit meinem Produkt total zufrieden, ging also ohne irgend welche wirklichen Testerwartungen in diesen Bericht herein. Aber dort wurde dann so über manche Testergebnisse hergezogen, das fand ich dann schon radikal und ein wenig respektlos den eigentlichen Produktherstellern gegenüber. Und dann, auf der nächsten Seite, konnte man sich dann durchlesen, was eigentlich in Zahlen und Fakten bei diesen jeweiligen Tests heraus gekommen war und was sah man? Die Produkte waren gar nicht so schlecht, wie sie in diesem Produkttest gemacht wurden. Also denke ich schon, dass man eine Art spezieller Warnwirkung erzeugen möchte, damit der Verbraucher ja nicht auch nur auf den Gedanken kommt, zu solch einem Produkt zu greifen. Dass dies aber nicht allzu fair ist, das sollte auch den Herausgebern einer solchen Zeitschrift klar sein, ob es jetzt beim Ak Konsument ausartet, das weiß ich natürlich nicht genau.

Ich verstehe aber, dass du dich um deine Kinder enorm sorgen möchtest und einfach nicht möchtest, dass sie mit irgend welchen schlimmeren Gefahren in Konfrontation kommen. Aber manchmal ist es auch einfach besser, sich den ganzen Aufwand zu sparen und einfach nach Lust und Laune einkaufen zu gehen, man muss einfach die Augen offen halten und auch einmal im Hinterkopf behalten, was man denn mit seinen finanziellen Mitteln sich überhaupt leisten kann und da würde ich die Testergebnisse jetzt auch als Mutter oder Vater mal nicht wirklich an erster Stelle sehen. Ich persönlich richte mich eher selten danach, aber wenn ich mir dann schon einmal so einen Test durchlese, dann schaue ich vor allem, wer wirklich total miserabel abgeschnitten hat bei dem jeweiligen Test und dieses Produkt wird dann selbstverständlich nicht mehr in den Einkaufswagen gelegt und möglichst gemieden, das muss dann auch wieder nicht sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^