Klopapier immer schmäler?

vom 24.04.2011, 19:54 Uhr

Heute habe ich mir die Zeitschrift AK Konsument vom Februar durchgeblättert und habe darin einen Bericht gelesen, dass angeblich alle Klopapierhersteller die Breite vom Klopapier immer mehr reduzieren. So soll schleichend Papier eingespart werden. Ich war über den Bericht doch etwas überrascht. Mir wäre ehrlich gesag noch nicht aufgefallen, dass das Toilettenpapier immer schmäler wird.

Die Unterschiede werden sicher nicht besonders groß sein. Genaue Angaben um wieviel bei der Breite eingespart wurde konnte ich nicht finden. Aber wäre euch dieses Phänomen schon aufgefallen? Angeblich soll es einheitlich bei allen Firmen so sein. Seht ihr irgendeine Taktik dahinter? Denkt ihr, dass es hier wirklich um schleichende Produktsparmaßnahmen geht? Oder hat es andere Gründe? Hat vielleicht noch jemand ältere Klopapierrollen und kann es mit den heutigen vergleichen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei den billigen Rollen ist mir schon aufgefallen, dass in meinen Rollenvorratshalter nicht 3, sondern 3 1/2 Rollen reinpassen würden. Die teureren und besseren Rollen allerdings sind immer noch so breit, dass 3 Rollen knapp darin platz haben. Wenn die Rollen irgendwann mal breiter gewesen wären, dann wären sie in diese Box nicht mehr reingegangen und diese Box haben ich seit mehr als 10 Jahren.

Wenn die Unternehmen es wirklich so machen, dass sie immer schmaler werden, dann kann es nur Einsparung sein. Denn man sollte da mal ausrechnen, wieviel papier gespart wird, wenn die Rolle nur 1 mm kleiner ist. Bei 10 Rollen ist es schon 1 cm und schnell ist bei der Menge, die die Fabriken produzieren dann auch ein Paket oder eine Palette zusammen. Die Sparmaßnahmen würden sich also sogar bei einem Millimeter lohnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann stimmt es also scheinbar doch. Aber wenn du statt 3 Rollen plötzlich beinahe 3,5 Rollen auf die Halterung bekommen könntest, muss der Unterschied doch recht groß sein. Weil da müsste es ja schon mehr als einen Millimeter sein. Weil drei Milimeter würden dir da auf so einer Halterung doch eher nicht auffallen.

Mir wäre das ehrlich gesagt nie so recht aufgefallen, und ich habe beim Toilettenpapier eigentlich immer nicht die besonders teuren Varianten. So habe ich bestimmt auch die schmälere Variante zu Hause. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in erster Linie um Einsparung von Materialien geht. Wie du schon geschrieben hast, kommt da in der Summe doch recht viel zusammen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie soll einem das auch auffallen, wenn man nicht gerade so einen Rollenvorratshalter hat. Kaum einer hebt sich wohl eine Vergleichsrolle auf, nur um zu gucken, ob die Klopapierrollen eventuell mal schmaler werden könnnten.

Meinst du damit eigentlich die Rollen an sich, die weniger werden oder die Breite der Rollen? Mir persönlich ist auch kein Unterschied aufgefallen, aber wie benutzen auch eher das teurere Klopapier (bzw. immer mehrlagig und das ist ja teurer).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist mir auch nicht aufgefallen. Aber was ich mich jetzt frage ist, wenn das Toilettenpapier immer schmaler wird, werden dann die Toilettenpapierhalter auch schmaler produziert, damit, wenn man sich ein neues Bad kauft, das dann nicht so auffällt? Ich kann mich wirklich nicht errinnern, dass Toilettenpapier mal schmaler gewesen sein soll. Mein Badezimmer ist nämlich noch nicht so alt und wenn ich mit meiner Frage vorher recht habe, dann würde es ja auch nicht so auffallen. Aber noch reicht es zu Verwendung. Wenn irgendwann mal der Streifen verschwindet, dann sollte man sich Sorgen machen :D .

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich bedenke, dass die Rollen früher mal richtig schön dick und griffig waren sind, sie im Gegensatz zu heute doch sehr dünn. Mir kommt es auch so vor als würden die Rollen immer dünner werden. Hat natürlich den Nachteil, dass die abgemachten Stücke schnell mal reisen können.

Weiterhin fiel mir auf, dass die Qualität auch schlechter geworden ist und es eher bescheiden wirkt. Die Frage, die sich da stellt, ob es wirklich notwendig ist, am falschen Ende zu sparen und den Kunden dazu zu bringen die Marke zu wechseln. Aufgefallen ist mir das vor allem bei den preisgünstigen Marken.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den wirklich billigen Rollen ist es oft sehr viel schmaler und da habe ich auch noch eine Vergleichsrolle, die wirklich fast ein Zentimeter schmaler ist als das teurere mehrlagige Toilettenpapier. Bei dem teuren Toilettenpapier handelt es sich, wenn überhaupt um einen Millimeter oder eventuell 2 Millimeter. Das fällt keinem auf und es spart aber wirklich Papier. Es fällt nicht mal beim Gebrauch auf.

Es brauchen also die Toilettenpapierhalten nicht neu kreiert werden. Denn es fällt nicht auf, ob eine Rolle Toilettenpapier 1-2 Millimeter schmaler ist oder breiter ist. Auffallen tut es bei dem billigen Toilettenpapier, was aber immer etwas schmaler war als das teurere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist es mir im Grunde egal, ob das Toilettenpapier schmaler wird oder nicht. Mag sein, dass es fast schon an Betrug an den Kunden grenzt, aber wegen einem Milimeter würde ich nun auch nicht ein Fass aufmachen. Zumal ich keine Vergleichsrollen im Haus habe. Wenn das Toilettenpapier fast nicht mehr vorhanden ist, wird dann auch eine Packung Toilettenpapier neu gekauft, und zwar dort, wo wir uns gerade befinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass 1 oder 2 mm nun viel ausmacht. Aber es dürfte wie bei anderen Firmen auch, die einfach die Packungen minimal verkleinern, oder die Böden mehr wölben, wieder einmal eine Änderung auf Kosten der Verbraucher sein. Denn die Preise werden nicht gesenkt. Es gibt soviel Mogelpackungen, warum nicht auch Mogelklopapier? Der Verbraucher muß doch sowieso alles schlucken.

Aber sinnvoll ist es, wenn der Verbraucher solche Firmen - wo man es festgestellt hat - meidet und deren Produkte nicht kauft. Gerade bei Klopapier gibt es genug Auawahl. Das billigste ist sowieso nicht gut. Wenn man vernüftiges kauft, muß man weniger Blätter abreißen, als bei dem billigen. Insofern ist es dann auch nicht teurer. Und das etwas teurere ist sowieso nicht schmäler geworden, soviel ich weiß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir ist dies bisher noch nicht aufgefallen. Ich verwende aber in der Regel auch kein günstiges Klopapier und lege gerade bei diesem Artikel sehr viel Wert auf Qualität. Was kann man wiederum von einem billigen Verbrauchsartikel großartig erwarten? Abzocke ist das in meinen Augen nicht. Zahle ich für etwas wesentlich weniger als es die Norm ist, bekomme ich ebenso auch weniger für mein Geld.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^