Starmoney 7 Support Zeitraum

vom 21.04.2011, 14:29 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu durchgerungen, eine Homebanking Software anstelle der einfachen bankeigenen Weblösung für die Verrichtung der Bankgeschäfte einzusetzen. Dabei nutze ich in meinem konkreten Fall Starmoney. Mittlerweile in der Version 7. Bzgl. der Funktionalität habe ich da nicht wirklich hohe Ansprüche und Erwartungen. Ich will schlicht Überweisungen (normal und termingebunden) anstoßen sowie die Kontostände abrufen können. Großartigen Wert auf statistische Auswertungsverfahren lege ich nicht, wobei mir sinnvoll erscheint, die Kontenbewegungen über längere Zeiträume vorhalten zu können.

Starmoney verfügt über alle Funktionen (vermutlich auch eine ganze Menge mehr), welche mir eigentlich völlig genügen und ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten hinsichtlich der Benutzerführung recht zufrieden mit dem Programm.

Was mir aber nun nach der dritten Version auffällt, ist das es sich hier wohl um so was wie ein Abo handelt. Kurz nach dem Erwerb von Starmoney 5 wurde mit mitgeteilt, dass die Unterstützung (regelmäßige Updates fachlich wie auch bzgl. der Software selbst) eingestellt werden würde und man empfahl den Umstieg auf die Version 6. Dieser Umstieg war durch ein günstiges Update von ca. 20 Euro zu machen. Und nachdem ich eingesehen habe, dass das Programm schon aktuell gehalten werden sollte, habe ich das Update gekauft. Aber nur ein Jahr später kam schon die Version 7 - ebenfalls für 20 Euro. Wie lange hier der Support (noch) geht, weiß ich nicht. Denn jetzt ist bereits Version 8 da und ich bekomme den Hinweis, hier für nur 29 Euro updaten zu können.

Vielleicht täusche ich mich, aber der zeitliche Abstand zwischen der Einführung von neuen Versionen scheint mir immer kürzer zu werden (jetzt ein knappes Jahr). Im Moment denke ich nicht daran, auch noch auf die Version 8 umzusteigen. Schließlich wäre das dann nichts weiter, als ein Abo für mich (jedes Jahr eben 20 Euro bzw. ab jetzt vermutlich jährlich 29 Euro). Allerdings sehe ich mich spätestens dann gezwungen, wenn meine genutzte Version nicht mehr supportet wird.

Auf der Homepage von Starmoney finde ich leider keinen Hinweis darauf, wie lange die Version 7 nun noch Unterstützung findet. Evtl. weiß zu dem Programm hier jemand im Forum mehr? Um eben entscheiden zu können, ob ich (wieder) umsteigen sollte oder nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von Starmoney habe ich auch schon gehört, aber wenn da in jedem Jahr kostenpflichtige Updates kommen und diese immer teurer werden, denn mittlerweile kosten die Updates schon 45€, dann hätte ich wahrscheinlich schon keine Lust mehr drauf. Was die Hinweise zur Laufzeit der jeweiligen Starmoney Version angeht, da findet man schon unter dem Menüpunkt Updates Informationen und ansonsten hat man ja immer noch die Möglichkeit, sich per Kontaktformular an den Support zu wenden.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^