Patenschaft ohne Taufe?

vom 25.02.2008, 18:33 Uhr

Ich glaube nicht an Gott, und bin aus der Kirche ausgetreten, meine Frau ebenfalls. Ich weiss auch für welche Dinge so ein Pate steht, den christlichen Aspekt jetzt mal ausgeklammert. Es gibt eine sehr wichtige Person in meinem Leben, von der ich weiss, dass sie für meinen Sohn immer da wäre, wenn mir was passiert, sich aber auch ansonsten gut um ihn kümmert, etwas mit ihm unternehmen würde, und für ihn da ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ihn ausserhalb der Kirche, zu einem Paten zu ernennen?

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider gibt es Paten nur im kirchlichen Sinne. Aus diesem Grunde erkennt das bürgerliche Recht keine Paten an.
Desweiteren kommt noch hinzu, daß die Paten beim Tode der Eltern, nicht automatisch die Kinder (das Kind) bekommen würden. Dies entscheidet das Jugendamt, zum Kindeswohl.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße Colognegirl

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst auch ohne Kirche Paten bestellen, nur dass diese eben keine offiziellen sind - sprich: Man kann auch ohne Kirche jemanden zum Paten machen, auch wenn das eher inoffiziell ist. Das wäre eben eine Sache unter euch.

Wenn es um die Rechte des Paten geht, diese kann man auch so festhalten. Beispiel wäre der angesprochene Todesfall - man kann einen Vormund z. B. im Testament benennen um das Vormundschaftsgericht und das Jugendamt auszuklammern.

Im Grunde kann man alles auch außerhalb der Kirche realisieren, wenn auch etwas umständlicher.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also grad bei uns ist im Moment auch das Thema Taufe aktuell! Und wenn es nach mir ginge, würd die auch mal komplett ins Wasser fallen! Aber nun gut. Ich weiss, dass man auch ausserhalb der Kirche Paten "bestellen" kann! Nur, wie hier schon geschrieben, sind die dann nicht "offiziell". Das geht leider nur noch mit der Taufzeremonie an sich!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^