Bio Produkte - Meinungsumfrage

vom 09.05.2007, 15:43 Uhr

Es kommen immer mehr Bio-Produkte in die Supermarktregale, egal ob das nun Obst (wie Kiwi oder Erdbeeren) oder Gemüse (wie Brokkoli oder Möhren) oder halt die normalen Produkte aus der Kühlung sind (Milch, Butter, Joghurt) oder ganz alltägliche Produkte sind (Reis, Nudeln, Säfte)

Was haltet ihr davon? Ich meine mir kommt es schon vor, als ob das Bio-Obst und Gemüse länger hält, aber ist es das Geld wirklich wert? Bei Eiern denke ich mir noch, da gebe ich lieber mehr Geld aus, da weiß ich dass die Hühner zumindest nicht auf der Stange haben sitzen müssen, aber dass ich z.b. für Erdbeeren das doppelte ausgebe sehe ich nicht wirklich ein.

Genauso zahle ich für nudeln dann 2 Euro statt bei Aldi, Lidl und Co. 29 Cent pro Tüte. Würde gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema hören,
vielleicht sind ja ein paar "Bio-Produkte" Käufer dabei, würde gerne verstehen warum Leute das kaufen. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mein dazu folgendes: Bio ja, solange es Sinn macht. Zum Beispiel bei Putenbrust - riesen Dinger für 3,99 das Kilo. Die Puten werden gezüchtet, dass sie so große Brüste bekommen - und genau das macht den Tieren das Leben schwer, die können dann kaum noch laufen usw. echt mies! Da zahle ich lieber bisschen mehr.

Was ich aber echt BLÖDE finde, BIO Bananen - das ist doch echt mal paradox. Wo ist das denn Bio wenn ein Flugzeug, dass die Umwelt übel verschmutzt, Bananen nach Deutschland fliegt? Für mich ist da dran NIX mehr Bio, auch wenn auf Spritzmittel verzichtet wurde. Ist nur zum Beruhigen des Gewissens der Leute!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es mir finanziell möglich ist greife ich immer lieber zu den Bioprodukten. Dies hat mehrere Gründe. 1. bei Milchprodukten etc. geht es mir hauptsächlich um das Wohl der Tiere, ich möchte nicht die Milch einer Kuh trinken, bzw. den Käse essen der daraus gemacht wird, welche nie in ihrem Leben das Sonnenlicht gesehen hat und eigentlich nur als Milchproduktionsmaschine gesehen wird. Desweiteren möchte ich keine Medikamentenrückstände wie z.B. Antibiotika in meinem Essen.

2. Ich möchte kein Gift essen. Grad bei den von Laufmasche angesprochenen Erdbeeren, würde ich immer zur Bioware greifen, auch wenn es das doppelte kostet. Jedes Jahr ist wieder zu lesen, dass die Pestizidrückstände bei Erdbeeren enorm sind, vor allem wenn sie aus Spanien kommen. Was bringt es mir wenn ich Erdbeeren esse um meinem Körper Vitamine zuzuführen und nehme dabei eine nicht unerhebliche Menge Gift mit auf? Das gleiche gilt für Paprikas und Zitronen.

3. Bio ist gar nicht so viel teurer als konventionelle Lebensmittel. Vor allem wenn man normalerweise viel zu Markenware greift ist der Preisunterschied nicht sehr groß. Wichtig ist es jedoch saisonal einzukaufen. Wenn ich natürlich schon Erdbeeren im April haben möchte bezahl ich mich im Bioladen dumm und dämlich. Einfach auf die Angebote schauen und Achtung die Discounterbioware ist nicht immer billiger als der Bioladen um die Ecke.

Was Cala angesprochen hat ist natürlich ein Problem und eine Überlegung wert. Ist Bio wirklich noch Bio wenn es tausende von Kilometern zurückgelegt hat? Man sollte schon drauf achten, dass man regionale Ware bevorzugt, aber ich denke wenn man mal hunger auf eine Banane hat, kann man ruhig zu Bio greifen, denn immer noch besser Co2 Ausstoß, als die Pestizidbelastung (auch für die Umwelt) und CO2 Ausstoß. Ok, das war meine Meinung, freue mich auf andere.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



bei einigen bio-produkten schneiden sie bei tests schlechter ab als die "normalen" produkten. keine ahnung wieso. ich selbst kaufe mir so gut wie nie bio-produkte, da ich sie als unnötig und zu teuer halte. aber wer das geld dazu hat, kann das ja machen.

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »



@ lolo1: wo haste das denn her? soweit ich weiß wurden letztens erst von stiftungwarentest (und greenpeace? o.ä.) bio-obst und gemüse getestet und es kam klar heraus, wo bio draufsteht ist auch bio drin! ich, bzw meine mama kaufe/kauft oft bioprodukte. beim fleisch stellt sich die frage für mich nicht, da ich kein fleisch esse. bei eiern achte ich immer drauf, und bei obst und gemüse auch, soweit es denn im laden vorhanden ist.

also eier aus der legebatterie kommen bei mir gar nicht ins haus, dann kaufe ich lieber gar keine. bei obst und gemüse greife ich lieber zu bio, kaufe aber auch manchmal anderes. aber ich muss sagen ich kaufe lieber weniger und dafür dann bio als massen an billigem pestizid besprühten...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns ist ein Basic Bio-Supermarkt in der Nähe, da geh ich regelmäßig einkaufen und da gibt es wirklich alles, sogar Konserven oder Fertiggerichte. Die Preisunterschiede sind mittlerweile gar nicht mehr so groß, abgesehen vielleicht von Frischwaren, aber da gibt es auch immer Sonderangebote.

Ich kaufe nicht ausschließlich Bio, gehe auch zum Gemüsehändler meines Vertrauens oder auf den Markt, aber z.B. Fleisch kaufe ich nur noch Bio. Und das Einkaufen da macht Spaß, der Laden ist sauber und aufgeräumt, nicht wie viele normale Supermärkte, wo die Joghurts immer schon abgelaufen sind und das Gemüse schon Beine kriegt. Und außerdem schmeckt Bio einfach besser.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich zu wenig mit dem Thema Bio beschäftigt um wirklich eine sachkundige Meinung dazu zu haben, aber als normaler Supermarktbesucher und -beobachter fällt mir dazu im ersten Moment eigentlich ein, dass man die Sparte der Biokonsumenten als neuen Wirtschaftszweig entdeckt hat, und das nun immer mehr ausweitet.

Vielleicht ist an diesem spontanen Eindruck nicht viel dran, aber es ist schon etwas seltsam, wie der Markt auf einmal mit derartigen Produkten überschwemmt wird. Diese Beobachtung heißt allerdings nicht, dass ich das ganze für eine schlechte Idee halte, im Gegenteil. Es steckt natürlich eine Überlegung hinter der ganzen Sache, nämlich weg von dem Essen, das möglichst schnell, einfach und billig auf den Tisch kommt, und hin zum nahrhaften, gesunden, biologisch annehmbar hergestellten. Jedenfalls ist das der Hauptsinn, den "Bio" für mich hat..

Der Preis ist natürlich die andere Seite der Medaille, aber letztendlich zahlt man da ja ganz klar für Qualität und Kontrolle, was in einer globalisierten, auf Gewinn ausgerichteten Welt sicher nichts schlechtes ist. Letztendlich ist es wohl eine mehr oder weniger effektive Maßnahme gegen Billigprodukte aus allen Teilen der Welt, die sicherlich nachvollziehbar und auch unterstützenswert ist. Einzig und allein stört mich daran, wie schon gesagt, dieser "Bio-Boom", von dem man zur Zeit überrannt wird. Vor allem wenn ich durch den Aldi gehe und mir überall der grüne Bio-Schriftzug entgegenleuchtet, bin ich doch leicht irritiert.

Was Erfahrungswerte mit Bio-Produkten angeht, so muss ich ihnen zusprechen, dass sie doch in den meisten Fällen geschmacklich den "normalen" Varianten etwas voraushaben; am deutlichsten fällt es mir z.B. bei Kartoffeln auf, bzw. deren Verarbeitung zu einem Salat. Dank Bio wird daraus kein gelber Brei, sondern es sind tatsächlich noch Kartoffelscheiben zu sehen. Aber das nur am Rande.

Im Großen und Ganzen ist Bio sicher keine schlechte Entwicklung, aber wie in vielen Dingen des Lebens: Die Mischung macht´s. Aber solange der Geldbeutel das ganze noch mitmacht, kann man sicher nichts falsch machen.

» Mango » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,70 »



wollte mich zwischenzeitig nur mal für eure antworten bedanken. muss zum letzten posting sagen, das ich mal jemand gefragt hatte die nur bio kaufte ob es denn einen unterschied gäbe vom geschmack her zum normalen, die dann sagte "nein"

abgesehen davon, das im tierbereich die haltung vielleicht besser ist (wovon ich nicht immer 100% überzeugt bin, denn gerade jetzt wo so viel damit gemacht wird, müssen ja auch mehr kühe, hühner etc her), bin ich beim bio gemüse, reis etc. nicht unbedingt sicher ob alles so viel besser ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^