Parov Stelar - Pionier des Electroswing

vom 17.04.2011, 14:50 Uhr

Wie beliebt neue Richtungen in bekannten elektronischen Genres sind, zeigt schon We No Speak Americano, einer der Chart-Hits 2010, der in simpelster Manier Elemente aus Swing und Electronica kombiniert. Dass dieses Konzept aber absolut nicht neu ist, ist den wenigsten hierzulande bekannt.

Parov Stelar (eigentlich Marcus Füreder) ist ein Produzent und DJ aus Österreich, der mit einer Mischung aus Jazz, Swing, House, Electro und Breakbeat einer der Mitbegründer des Electroswings ist. Seit 2001 verwendet er Elemente der Musik der 30er Jahre, samplet gar ganze Melodien und Rhythmen und hinterlegt sie mit eingängigen Electro-Beats.

Diverse Tracks zum Reinhören: Monster, Booty Swing, Coco (ft. Lilja Bloom). Ein Kommentator bei YouTube fasste die Faszination von Parov Stelar sehr treffend zusammen: Fatboy Slim, die Chemical Brothers, ein bisschen Groove, ein wenig Electro, Polka und viel gute Laune. Ich bin prinzipiell Electronica-Enthusiast und seit Wochen ziemlich abhängig, aber wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch mit solcher Musik anfreunden?

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieser Parov Stelar hat mir bisher überhaupt nichts gesagt und ich habe mir mal deine 3 verlinkten Titel angehört und davon gefällt mir vielleicht Coco noch am besten. Ich finde die Musik schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber anhören kann man diese schon mal. Aber ich glaube, ein richtiger Fan werde ich von dieser Stilrichtung wohl nicht werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^