Zu viel schlafen?

vom 16.04.2011, 13:00 Uhr

Ich habe hier einmal eine Frage an euch. Ist es möglich zu viel zu schlafen? Die Frage habe ich mich vor etwa einer Stunde gestellt. Meine Mutter kam zu mir ins Zimmer und hat mich zum Mittagessen gerufen, wobei ich in dem Moment noch tief und fest schlief.

Ich hatte etwa 11 bis 11,5 Stunden geschlafen. Also wirklich viel. Normalerweise kann ich so lange gar nicht schlafen, aber in der letzten Woche hatte ich immer nur ungefähr sechs Stunden Schlaf, also für mich viel zu wenig. Im Normalfall bin ich nach acht bis neun Stunden im Traumland topfit.

Das seltsame war, dass ich total müde und erschöpft war. Also ungefähr das Selbe, wie nach zu wenigen erholsamen Stunden. Nach einer Stunde und einem Kaffee hat sich das jetzt gelegt und ich bin wieder richtig schön wach. Woher kommt das also? Bei zu wenig Schlaf fühle ich mich genauso wie bei zu viel Schlaf? Einziger Unterschied besteht nur darin, dass es mir jetzt wider absolut gut geht.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch. Wenn ich am Wochenende mal länger schlafe, bin ich danach nicht so fit, wie wenn ich weniger geschlafen habe. Woran das so genau liegt, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, das unser Rhythmus eine Rolle spielt, denn in der Woche sind es mehr Nächste als am Wochenende.

Zu viel schlafen kann man eigentlich nicht. Ich habe von Zeit zu Zeit Migräne. Wenn es sehr schlimm ist, kann ich kaum aufstehen, weil mein Kreislauf nur auf Minimalspur läuft. Dann strengt mich laufen schon so an, dass ich nach wenigen Schritten schon total fertig bin. Ich lege mich dann einfach ins Bett und schlafe. Mein Körper braucht den Schlaf, um sich wieder zu regenerieren. Da meine Migräne immer am Abend zuvor beginnt, habe ich in der Nacht schon mindestens 8 Stunden geschlafen. Dann schlafe ich tagsüber noch mitunter 4 Stunden, manchmal auch mehr und abends bin ich aber genauso müde, wie wenn ich nicht geschlafen hätte und schlafe die Nacht dann auch noch mindestens 8 Stunden, weil ich dann auch zeitig ins Bett gehe.

Bei Dir kommt bestimmt noch hinzu, dass Dich Deine Mutter direkt aus dem Schlaf geholt hat, wo Dein Körper eigentlich noch nicht aufwachen wollte. Das passiert mir am Wochenende auch mitunter, wenn wir von unseren Kindern geweckt werden. Manchmal geht es mir aber auch so, dass früh mehrfach aufwache und dann aber wieder einschlafe, dann habe ich danach richtige Probleme aus dem Bett zu kommen, weil ich noch richtig müde bin, obwohl ich schon viel geschlafen habe.

Ich denke, unser Körper ist manchmal schlauer als unser Kopf. Vermutlich merkt er, dass er am Wochenende die Gelegenheit hat, um eventuelles Schlafdefizit wieder aufzuholen und versucht uns deutlich zu zeigen, dass wir die Zeit zur Regeneration nutzen sollten. Im Zweifelsfalle sollte man einfach auf den eigenen Körper hören und wenn man müde ist, einfach noch etwas schlafen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht und verpassen tut man ja auch nichts dabei. Im Gegenteil, wenn man dem Körper Zeit zum Erholen lässt, kann man danach wieder besser durchstarten und ist produktiver.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, man kann zu viel schlafen, dass ist an sich nämlich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch wirklich ungesund und keineswegs mehr erholsam. Schlafforscher haben herausgefunden, dass Langschläfer ein erhöhtes Krankheitsrisiko und Sterblichkeitsrate haben, das zeigen unter anderem Studien wie diese hier. Insgesamt soll sich das Risiko einer Herz-Kreislauf Erkrankung bei Langschläfern fast um das doppelte erhöhen. Schläft man weniger, soll das Todesrisiko nur etwa um 1.7 vervielfacht werden, schläft man mehr, kann es sich mehr als verdoppeln. Optimal sollen sieben Stunden Schlaf sein.

An sich sind die Ursachen für dieses Phänomen noch nicht geklärt, allerdings wunder es mich nicht groß, denn wenn ich kürzer schlafe, fühle ich mich in der Regel auch deutlich erholter, als wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen bliebe und daher habe ich an sich auch keine Lust, das zu machen, es sei denn natürlich, ich bin wirklich müde und hab einen Jetlag oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Du nach 11 Stunden Schlaf erschöpft warst, wundert mich nicht wirklich. Diese Menge an Schlaf ist nicht wirklich gesund, wie Crispin bereits geschrieben hat. Man fühlt sich danach schon wie gerädert und im Grunde auch so, als habe man zu wenig geschlafen. Mir geht es oft auch so, wobei ich unter der Woche manchmal zu wenig Schlaf abbekomme und an freien Tagen dann den Schlaf ab und zu nachhole.

Meine optimale Zeit des Schlafens liegt auch in etwa bei 6 bis 7 Stunden Schlaf, 8 oder 9 Stunen Schlaf sind nicht wirklich mein Optimum. Allerdings muss ich auch sagen, dass es darauf ankommt, wann ich ins Bett gehe und aufstehe. Je später ich ins Bett gehe, desto schlechter geht es mir auch nach meiner regulären Schlafenszeit von den maximal 7 Stunden Schlaf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn dir so viel Schlaf fehlt, weil du in den letzten Wochen zu wenig geschlafen hast, ist es nicht schlimm, wenn du diesen Schlaf jetzt mal nachgeholt hast. Ungesund wird es erst wenn du oft oder regelmäßig so viel schläfst. So viel Schlaf ist für den Körper auf Dauer nämlich genauso ungesund wie zu wenig Schlaf.

Mir passiert es auch, dass ich nach einer langen Woche mal 11 oder sogar 12 Stunden schlafe. Allerdings hole ich dabei nur den versäumten Schlaf wieder auf. Ich fühle mich nach den 12 Stunden Schlaf aber genauso wie du auch. Ich bin dann überhaupt nicht erholt und eher unmotiviert und müde als ausgeschlafen. Am wohlsten fühle ich mich wenn ich so um die 9 bis 10 Stunden geschlafen habe, was wohl auch am gesündesten sein dürfte.

Allerdings finde ich, dass jeder für sich wissen muss wie viel Schlaf für sich selbst gut ist. Der eine schläft jede Nacht nur 6 Stunden und ist immer top fit. Der andere wiederum braucht einfach seine 10 Stunden Schlaf um ausgeruht zu sein. Es kommt einfach auf den jeweiligen Menschen an wie viel dieser schlafen sollte und wie viel Schlaf für ihn gesund ist. Solange man sich ausgeschlafen und nach dem Aufwachen wohl fühlt ist es egal wie viel man geschlafen hat.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich kenne das, allerdings ist es bei mir immer so, dass ich unter der Woche nur 6 Stunden schlafe und am Wochenende meistens 10-12 Stunden. Gesund ist dies allemal nicht, denn das hat einen gestörten Biorhythmus zur Folge. Ich beispielsweise bin immer müde und unausgewogen. Wenn allerdings Ferien sind (ich gehe noch zur Schule), dann pendelt sich das bei mir wieder ein und ich schlafe dann im Durchschnitt 8 Stunden pro Nacht und bin topfit und ausgewogen. Sobald dann die Schule wieder beginnt, falle ich wieder in den ersten Rhythmus zurück, also 6 Stunden unter der Woche und 10-12 am Wochenende.

Ich habe Mal einen Artikel gelesen, dass zu viel Schlaf in der Tat die Gesundheit schädigt, woran genau das liegt, weiß ich allerdings nicht. Am besten ist es einfach jeden Tag gleich viel zu schlafen, dies fördert auch das aufstehen ohne Wecker. Als ich noch einen gleichmäßigen Schlafrhythmus hatte, bin ich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufgewacht, mein Körper hat sich sozusagen gemerkt, wann ich genug geschlafen habe beziehungsweise meine angewöhnte Zeit für den Schlaf erreicht habe.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mal ein paar Stunden mehr Schlaf bekomme als sonst, habe ich arge Probleme danach auf zu stehen, aber nicht nur das, ich habe Wahnsinns Kopfschmerzen und fühle mich total schlapp. Früher konnte ich schlafen ohne ende, ohne Probleme danach, aber heute ist es doch etwas anderes. Ich schätze mal mein Körper hat sich mehr oder weniger an meine Schlafzeit angepasst und wenn diese überschritten wird, meckert dieser rum.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann auch nicht zu lange schlafen, danach tun mir immer Knochen weh. Unter Umständen kriege ich auch Kopfschmerzen und Abends habe ich dann das Problem, das ich nicht mehr einschlafen kann.bei 8-9 Stunden Schlaf gehts mir gut, aber bei weniger Schlaf fühl ich mich den ganzen Tag total schlapp, und bei zuviel Schlaf habe ich dann die anderen körperlichen Probleme.

Deswegen stelle ich mir auch am Wochenende den Wecker, auch wenn ich doch mal schlafen könnte so lange wie ich will, das ist es mir dann doch nicht wert ;). Hingegen mein Schatzi, der kann sonst wie lange Schlafen, der hat gar keine Probleme, möchte mal wissen wie der das macht. :D

» kali666 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »


Mir geht es auch öfter so, wenn ich sehr lange schlafe dann bin ich sehr müde, als hätte ich fast gar nicht geschlafen. Ich schlaf normalerweise 7 Stunden, unter der Woche. Ich bin dann immer den ganzen Tag so müde und freue mich schon daraf, am Wochenende ausschlafen zu können. Wenn jedoch dann wochenende ist, schlafe ich meistens auch nur bis circa 9, dann bin ich immernoch müde. Manchmal ist es auch so, wenn ich wenig schlafe das ich dann fitter bin als sonst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne das sehr gut und schlafe manchmal auch einfach viel zu lange, so dass ich dann den ganzen Tag irgendwie schlaff und müde bin. Da ich in der Woche nicht wirklich viel schlafe, weil ich einfach große Probleme beim Einschlafen habe und immer ewig wach liege und einfach nicht so früh mühe werde, muss ich das dann am Wochenende nachholen.

Ich schlafe in der Woche immer so um die 5 - 6 Stunden und das ist schon nicht so viel. Daher schlafe ich dann am Wochenende immer doppelt solange, auch wenn ich mich danach nicht wirklich wach fühle. Etwas Sport und frische Luft helfen dabei, sich wieder fitter zu fühlen und am nächsten Tag steht man dann einfach etwas früher auf.

Zu viel Schlaf ist also genauso schlimm wie zu wenig Schlaf und man sollte schauen, dass man schon einen Ausgleich dazwischen findet. Sonst fühlt man sich einfach nie fit. Generell kann man wohl sagen, dass regelmäßige Schlafzeiten viel besser sind, als so eine unregelmäßige Schlafgewohnheit, egal ob zu lang oder zu kurz.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^