Kratzer von Sonnenbrille entfernen - Tipps gesucht

vom 11.04.2011, 15:37 Uhr

Ich habe im Internet günstig eine gebrauchte Markensonnenbrille erstanden. Da das gute Stück nun mal gebraucht ist, hat sie leider feine Kratzer auf den Gläsern. Ich habe nun überlegt, ob man diese nicht irgendwie entfernen könnte. Ich dachte schon an dieses Mittel, welches man auch für Handydisplays verwenden kann.

Aber ich erinnere mich noch daran, dass auf dieser Tube für Displays stand, dass es nicht auf das Handy selbst kommen darf, da sonst der Lack beschädigt werden könnte. Und eine Sonnenbrille hat ja auch dunkle Gläser. Gibt es denn vielleicht etwas anderes, mit dem ich die Kratzer entfernen könnte? Würde vielleicht auch Autopolitur etwas bringen? Oder gibt es ein spezielles Mittel beim Optiker?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32054 » Talkpoints: 4,56 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich hilft natürlich Autopolitur auf jedenfall. Mein Geheimtipp ist aber Zahnpaste mit Micro-Schleifpartikeln. Diese gibt es im Drogeriemarkt für wenig Geld. Durch die feinen Schleifpartikel entfernen sie super kleine Kratzer auf der Oberfläche. Ich habe es selbst an meiner Sonnenbrille ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

Man sollte dazu einfach die Zahnpasta auftragen und ca 10 Minuten einwirken lassen. Danach einfach mit feiner Watte glatt polieren. Diese Maßnahme ergab bei mir einen wunderbaren Erfolg. Ich habe auch keine Schädigungen oder so sehen können, die auf die Zahnpasta zurück zu führen waren. Ich habe eine sehr teure Sonnenbrille und würde es daher nicht empfehlen, wenn es nicht funktioniert hätte.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »


Ich käme gar nicht auf die Idee, Kratzer von der Sonnenbrille irgendwie wegpolieren zu wollen und würde die Gläser eher komplett austauschen. Das liegt aber daran, dass ich grundsätzlich Gläser mit Stärke bräuchte und ich eher Sorge hätte, dass ich meine Sicht verschlimmbessere, wenn ich als Laie da rumpfusche und das keinen Profi machen lasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 32656 » Talkpoints: 1,45 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer seine Augen liebt, sollte das lassen. Denn man kann nicht beurteilen, ob die Kratzer oder die Politur den UV-Schutz der Sonnenbrille beschädigt haben. Und mit hinter dem dunklen Glas voll geweiteten Pupillen ungefiltert ins Licht zu gucken, ist verdammt ungesund. Da lässt man vom Optiker die Gläser tauschen und ist wieder sicher unterwegs.

» cooper75 » Beiträge: 11385 » Talkpoints: 462,84 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zurück zu Kleidung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^