Bäume nach Unfall gefällt

vom 08.04.2011, 08:28 Uhr

Als ich heute mal wieder zum Kindergarten gefahren bin, habe ich gesehen, das sie mal wieder ein Baum aus einem Unfall gefällt haben. Der Baum hatte bis auf ein paar Ablösungen an der Rinde keine Schäden genommen, dennoch wurde er gefällt. Auch an anderen Strasse sieht man neben Toten Kreuzen auch immer einen Baumstumpf, wieso werden diese eigentlich gefällt ? Nur weil einer dagegen gefahren ist, heißt es doch nicht das noch einmal einer dagegen fährt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nach so einem Aufprall kann der Baum mehr abbekommen haben als nur ein paar Schrammen. Beim Vorbeifahren wirst du kaum gesehen haben, ob er nicht sogar einen Riss hatte, schief geworden ist, leicht entwurzelt wurde oder sonstiges was zu gefährlich werden könnte. So ein Baum muss schließlich nicht nur Autofahrer sondern auch die nächsten Stürme sicher überstehen. Würde er im Unwetter umfallen, würde man den Verantwortlichen zu Recht einen Strick daraus drehen. Schließlich wusste man, dass der Baum etwas abbekommen hat und hätte prüfen lassen müssen ob man ihn stehen lassen kann.

Wenn er aber so massiv gewesen ist, dass wirklich nur etwas Rinde abgesprungen ist, wird es nicht der erste Unfall gewesen sein. So kenne ich es jedenfalls aus der Gegend hier. Sobald es mehrere Unfälle an einem Baum gegeben hat, wird dieser gefällt um das Risiko zu senken. Wenn es immer wieder den einen Baum trifft, muss man handeln bevor der nächste dagegen fährt. Der nächste der denselben Fehler macht und von der Fahrbahn abkommt, prallt dann wenigstens nicht gegen den Baum.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Laie kann man in der Regel nicht beurteilen, wie schwer ein Baum durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn er auf den ersten Blick nur ein paar Abschürfungen abbekommen hat, so kann so ein Baum doch mehr Schaden davon getragen haben.

Außerdem kann es auch gut sein, dass der Baum vielleicht ohnehin gefällt werden sollte und dass der Unfall gar nicht im Zusammenhang mit der Fällung steht, auch da gibt es ja genügend Fälle, in denen man denkt es bestünde ein Zusammenhang, diese Annahme sich aber als falsch erweist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man muss bedenken, mit welcher Wucht ein Auto gegen einen Baum fährt. Als Spaziergänger oder Vorbeifahrer sieht man dann nur die Abschürfungen der Rinde. aber im Grunde kann der Baum auch im Inneren gerissen sein. Ich habe einmal das Innere eines Baumes gesehen, wo ein Auto mit ca 50 km/h gegen gefahren ist. Das Holz wurde nur noch durch die Rinde festgehalten. Wenn man die Rinde ganz abgeschält hat, dann ist der Baum auseinandergefallen. Es ist einfach sicherer, wenn diese Bäume gefällt werden, weil sie sonst absterben und irgendwann, beim nächsten Sturm umkippen können.

Dass der Baum beschädigt ist, ist der Hauptgrund für das Fällen. Allerdings sehe ich es auch aus moralischer Sicht schon gut, wenn der Baum weg ist. Für die Angehörigen ist es schon schlimm genug, wenn sie an der Stelle vorbeifahren, wo der Unfall passierte. Aber wenn sie auch noch sagen können "An diesem Baum ist xy gestorben" ist es schon noch schlimmer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Sie werden sicherlich ihre Gründe gehabt haben den Baum zu fällen. Meist sind Schäden mit dem bloßen Auge nicht in ihrem vollem Ausmaß zu erkennen. Allerdings gibt es Fachleute, die genau wissen wann ein Baum gefällt werden muss. Dieses Fachpersonal wurde hier bestimmt hinzugezogen. Schließlich kostet es auch ein bisschen was einen Baum abzuholzen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ein Baum durch einen schweren Unfall instabil geworden ist, bleibt nichts anderes über, als ihn zu fällen. Nur warum bleiben dann die Baumstümpfe stehen? Sicherer wäre es, wenn auch die ausgegraben würden.

Denn ob der nächste Autofahrer vor den Baum oder den Baumstumpf fährt, wo soll da der Unterschied sein? Im Gegenteil, da das obere Stüch des Baumes jetzt wegfällt, könnte sich der Autofahrer sogar überschlagen. Das würde noch gefährlicher sein. Dann kommt noch die moralische Seite hinzu, die Diamante erwähnte. Alkalie1 erwähnte, dass Kreuze neben den Baumstümpfen stehen.

Vielleicht sind die Bäume nicht unbedingt beschädigt und man fällt sie aus einem anderen Grund, um zu zeigen, wie gefährlich das Wegesstück ist, zumal da ein Kreuz hinkommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Hallo,

also ich denke es liegt daran, das ein Baum bei einem Unfall, doch mehr abbekommen haben kann, als man auf den ersten Blick sehen kann. Wenn nämlich ein Auto gegen einen Baum prallt, kann dieser auch schon mal aus den Wurzeln gerissen worden sein und ist somit nicht mehr so standfest wie er sein sollte. Dann würde praktisch ein starker Wind reichen und er würde ganz aus den Wurzeln gerissen werden und womöglich dann noch weiteren Schaden anrichten.

Damit man solchen Gefahren vorbeugen kann, werden die Bäume, die in einem Unfall verwickelt sind, lieber gleich ganz entfernt. So geht man einfach kein grosses Risiko ein, das evtl. weitere Schäden durch einen instabilen Baum verursacht werden könnte.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^