Ersatzlohnsteuerkarte...

vom 05.04.2011, 11:37 Uhr

Hallo Leute!

2009 hatte ich eine Lohnsteuerkarte. 2010 nicht. 2011 wurde die normale Lohnsteuerkarte abgeschafft, es gilt weiter die aus 2010 oder man braucht eine Ersatzbescheinigung. "Super!" hab ich mir gedacht, rief beim Finanzamt an und mir wurde gesagt, dass mir die Bescheinigung einfach ausgedruckt werden könnte.

Als ich da war, bekam ich hingegen ein Formular, die Aussage des Telefonisten wurde verneint. Naja! Da ich ja keine Lohnsteuerkarte habe, habe ich logischerweise auch keine Ahnung wie meine Steuer-Identifikationsnummer ist. Also musste ich bei irgendeinem Bundesamt online einen Antrag stellen, dass die mir die nochmal mitteilen sollen. "Aus Diskretionsgründen" machen die sowas ja leider nicht am Telefon oder per Mail sondern auf dem Postweg und jetzt warte ich darauf schon 3 Wochen.

Auf der anderen Seite hätte ich seit 4 Wochen die Möglichkeit bei Burger King zu arbeiten, aber der neue Chef stellt nicht mehr ohne Lohnsteuerkarte ein. Im Endeffekt habe ich also die Arschkarte, wahrscheinlich steht das Jobangebot nicht mehr, bis ich endlich die Ersatzlohnsteuerkarte habe, denn wenn ich die Steuer-Identifikationsnummer habe, dann dauert es nochmal ~1 1/2 Wochen bis der Antrag zu einer Lohnsteuerkarte wird. Also werde ich insgesamt 1 1/2 - 2 Monate am Arbeiten gehindert. Super Aktion! Und das, wo ich das Geld eigentlich dringend bräuchte, da ich entweder bald Miete zahlen muss (was ich für diesen Wohnraum hier definitiv nicht tun werde) oder umziehen muss.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Soll ich mir schonmal einen neuen neuen Job suchen? Soll ich mich in die Eingangshalle vom Finanzamt stellen und solange rumschreien, bis mir Jemand eine Lohnsteuerkarte bringt? Die ganze Aktion macht mich echt aggressiv, zumal die Familienkasse meinen Antrag vom Januar auch nicht gebacken kriegt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Behörden sich im verlängertem Winterschlaf befinden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder Bürger hat vor einigen Jahren ein Schreiben bekommen, auf dem die persönliche Identifikätsnummer mitabgedruckt wurde. Es wäre am einfachsten, wenn Du dieses Schreiben Dir herraussuchst und dann dem Arbeitgeber die Steuernummer weitergibst. Ich kann Dir nun leider nicht sagen, wann das Schreiben herausgegangen ist, aber ich habe es kürzlich gefunden.

Das Herumschreien in der Finanzbehörde war wohl hoffentlich nur ein Scherz. Du könntest allerdings auch auf das Rathaus gehen, die haben ja dort die letzte Lohnsteuerkarte herausgegeben. Solang Du Dich ausweisen kannst, sollte es kein Problem darstellen, dass Du Deine Steueridentifikätsnummer erhälst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja! Da ich ja keine Lohnsteuerkarte habe, habe ich logischerweise auch keine Ahnung wie meine Steuer-Identifikationsnummer ist.

Das ist Quatsch. Denn man hat unabhängig von allen Lohnsteuerkarten eine Identifikationsnummer bekommen, die auf jedem Schreiben vom Finanzamt drauf steht und die sogar Kinder bekommen haben. Also jeder Bürger hat so eine Nummer, auch wenn er niemals gearbeitet hat oder noch in die Schule geht. Schaue mal gründlichst in deinen Unterlagen nach oder gehe mit einem vernünftigen Ton zum Finanzamt, weise dich aus und bitte darum, dass man die die Identifikationsnummer noch einmal mitteilt.

Die Leute auf dem Amt machen auch nur ihre Arbeit. Dass die Familienkasse langsam arbeitet ist normal und da kannst du dann auch mal vorsprechen und es mit einem netten Ton versuchen, dass dir geholfen wird. Oftmals ignoriert die Familienkassen irgendwelche Schreiben. Deswegen versuche anzurufen oder gehe dort hin. Lass dir einen Termin gebe. Mit einem ruhigen Ton wirst du in allen Behörden besser vorankommen, als wenn du rumschreist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Das Herumschreien in der Finanzbehörde war wohl hoffentlich nur ein Scherz. Du könntest allerdings auch auf das Rathaus gehen, die haben ja dort die letzte Lohnsteuerkarte herausgegeben. Solang Du Dich ausweisen kannst, sollte es kein Problem darstellen, dass Du Deine Steueridentifikätsnummer erhälst.

Ich kenne das Problem von TuDios, allerdings hatte ich keinen großen Aufwand für meine Frau eine Ersatzlohnsteuerkarte zu beantragen. Im Rathaus, oder dem zuständigem Bürgerbüro wird einem im übrigen seit Anfang des Jahres nicht mehr weiter geholfen, für die Neuausstellung von Lohnsteuerkarten sind seit Jahresbeginn rein die zuständigen Finanzämter zuständig.

Ich habe einfach eine Mail an das zuständige Finanzamt gerichtet, geantwortet wurde postalisch mit dem besagtem Antrag. Der Antrag wurde einfach ausgefüllt und zurück geschickt, binnen einer Woche wurde uns die Ersatzbescheinigung zugeschickt. Anstatt also alles auf die Behördenwillkür zu schieben, würde ich mal nachforschen wo mein Antrag geblieben ist.

Die Angaben auf deiner papierenen Lohnsteuerkarte kannst du im übrigen auch so deinem potenziellen Arbeitgeber übermitteln. Ich kenne niemanden mehr der noch Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte machen würde, im Normalfall erhält man nur noch einen elektronischen Ausdruck.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^