Keine Sonnencreme = unterlassene Hilfeleistung?

vom 04.04.2011, 19:00 Uhr

Letzten Samstag war es ja sehr heiss, wie ihr sischerlich bemerkt habt. Ich war am Fluss mit ein paar Freunden und einer von denen hatte nach einiger Zeit echt schlimmen Sonnenbrand. Er hat eine sehr empfindliche und helle Haut.
Wir alle dachten nicht das es so heiss werden würde darum hatte sich niemand eingecremet oder hatte Sonnencreme dabei. Wir sind also zu einem Paar hin, das sich ebenfalls auf der Wiese sonnte und Sonnencreme hatte, um es nach etwas Creme für unseren Freund zu fragen. Das Paar schickte uns sehr unhöflich wieder weg wir sollten uns doch selbst welche kaufen.

Ich fande das sehr unverschämt, ich meine man hat in Deutschland die Pflicht anderen zu helfen, selbst wenn es nur ein Sonnenbrand ist. Soetwas kann ja auch schlimme Folgen haben. Ich bin mir jetzt nicht sischer aber ich glaube es kann bei einmaligem sehr starken Sonnenbrand schon zu Hautkrebs kommen.Ich verstehe das Paar auch irgendwie wenn die da in Ruhe liegen möchten, haben die keine Lust auf 5 Jungs die dann nach Sonnencreme betteln. Aber sie haben unseren Freund gesehen und das sah wirklich böse aus.Was haltet ihr davon, eine Tube Sonnencreme kostet ja nicht mehr als 5€, hätten sie unserem Freund helfen sollen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Begriffe "unterlassene Hilfeleistung" halte ich in dem Zusammenhang für übertrieben. Sicherlich ist es eine Form des Anstands, dass man behilflich ist, aber man muss es in so einem Fall nicht sein. Ihr hättet ja auch selbst an die Creme denken können. Wenn jemand so empfindlich ist, sollte er auch schon bei wenig Sonnenschein die Creme bei sich haben, insbesondere dann, wenn er schon weiß, dass er sich längere Zeit draußen aufhalten wird.

Meiner Meinung nach war es unhöfllich, dass sie so reagiert haben, mehr aber nicht. Wenn sie euch wegschicken, müsst ihr eben in den nächst gelegenen Markt gehen und euch eine Creme kaufen. Als unterlassene Hilfeleistung würde ich es nicht sehen. Insbesondere auch nicht weil du zwar sagst, man kann davon Krebs bekommen, aber ob man es davon bekommt ist ja auch nicht sicher. Und selbst wenn er davon Hautkrebs bekäme, kann man niemals nachweisen, dass es an diesem einen Aufenthalt in der Sonne lag. Also alles etwas weit hergeholt, wenn du mich fragst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

also in diesem Fall von unterlassener Hilfeleistung zu sprechen finde ich auch für übertrieben. Klar hätte das andere Pärchen kulanterweise etwas von ihrer Sonnencreme abgeben können, aber dazu verpflichtet sind sie auf keinen Fall.

Wenn euer Freund so empfindliche Haut hat, dann sollte er auf jedenfall darauf achten, das er immer eine Sonnencrem dabei hat, oder einer von euch hätte ja eine einpacken können. Man kann sich ja nicht auf fremde Menschen verlassen, das die sowas mit einem teilen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rechtlich waren die Leute mit Sicherheit nicht zur Hilfe verpflichtet. "Hilfeleistung" meint schließlich Hilfe in Notsituationen. Ein Sonnenbrand ist nicht wirklich gefährlich und weitere Verbrennungen können einfach abgewendet werden: In den Schatten gehen oder sich mehr Kleidungsstücke anziehen.

Natürlich wäre es aber von normalen Menschen durchaus zu erwarten, dass sie Jemandem mit einem Sonnenbrand etwas Sonnenmilch zur Verfügung stellen, wenn dieser Person gerade keine zur Verfügung steht. Unnötiges Leiden muss ja auch nicht sein, wobei, wenn der Sonnenbrand schon da ist, es auch nicht mit Sonnenmilch zu empfehlen ist, weiter in der Sonne zu bleiben.

Bei manchen Bitten sollte man halt schon ja sagen. Wenn Jemand einem Bettler um Bargeld etwas verweigert, kann ich das gut verstehen. Bei Sachspenden bin ich dann doch spendabler.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja also meistens wenn man in der Sonne ist und es schon weh tut bevor man wieder im Schatten ist oder zuhause, dann ist das doch schon zu spät um sich etwas anzuziehen.

Wenn ich Sonnenbrand hatte, kam der immer erst abends oder sogar am nächsten Tag. Oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke mal unterlassene Hilfeleistung war dies nicht. Da man hätte sich ja in irgendeinem Geschäft welche kaufen können und zweitens stand ja hier nicht wirklich ein Leben auf dem Spiel. Ihr hättet zum Bsp. in den Schatten gehen können. Niemand ist verpflichtet was von seiner Sonnencreme ab zu geben.

Im Radio hatten sie hoch und runter gespielt das es am Wochenende bis 25 Grad und Sonnig wird, da hätte man eigentlich dran denken können und ich glaube auch nicht das dein Freund erst seit diesem Jahr so ne empfindliche Haut hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn eine Tube Sonnencreme deiner Meinung nur läpische 5 Euro kostet, wieso habt ihr euch dann nicht selber aufgemacht welche zu kaufen, sondern seit stattdessen lieber betteln gegangen?

Also erstens, kann man bei Sonnencreme definitiv nicht von unterlassener Hilfeleistung reden, da solltest du mal nicht übertrieben und zweitens, muss ich ehrlich sagen, dass ich die Reaktion des Paares voll und ganz nachvollziehe und euch die Sonnencreme vermutlich auch nicht gegeben hätte. Wenn man schon zusammen mit seinem Freund oder seiner Freundin einen netten Ausflug machen will, sorry, aber dann kommt mir echt die Wut im Bauch hoch, wenn ich dann so eine Horde Teenager angurken sehe, die dann um Sonnencreme bettelt. Mir kommen da einfach Aggressionen hoch, besonders wenn in der Gruppe dann noch einige Markenproleten rumlaufen, die sich was auf ihre teure Sonnenbrille oder Hängehose einbilden, die andere Hälfte lacht sich vermutlich hinterm Rücken einen weg, während der andere fragt, was weiß ich aus welchem Grund und überhaupt ist diese Situation einfach nur zum Kotzen nervig, lästig und unlustig und ich hätte euch ehrlich gesagt auch einfach nur ins Gesicht geworfen, ihr möget euch gefälligst schleunigst verziehen.

Abgesehen davon, bekommt man von einmal Sonnenbrand definitiv keinen Hautkrebs und wenn der eine aus eurer Gruppe wirklich so schlimm dran war, wieso hat der Herr sich dann nicht alleine aufgemacht, um nach der Sonnencreme zu fragen? Mal ganz ehrlich, ich kenne dieses Rudelverhalten von kleinen pubertierenden Teenagermädchen, die immer kichernd in Horden durch die Gegend ziehen, aber Jungen? Wie arm ist das denn? Ganz ehrlich, wenn eure Freund alleine fragen gegangen wäre, hätte er die Sonnencreme mit Sicherheit bekommen, aber wenn ihr da wie blöd in der Meute auftaucht, braucht man sich nachher auch nicht zu wundern, wenn das Paar euch nichts gegeben hat, Wozu seit ihr überhaupt mitgekommen, traut ihr euch nicht alleine?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Und das soll unterlassene Hilfeleistung sein? Das kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Mal ernsthaft, in § 323c StGB ist die Rede von Unglücksfällen, gemeiner Gefahr oder Not. In diesem Fall lag weder ein Unglücksfall, noch eine gemeine Gefahr oder ein Notfall vor.

Wenn der Bengel die Sonne nicht verträgt, hätte er sich etwas anziehen, in den Schatten oder gleich nach Hause gehen oder sich eine Sonnencreme kaufen sollen. Ich hätte euch die Sonnencreme vermutlich auch nicht gegeben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da dieser Hauptbeitrag ja bereits gemeldet worden ist nur eine kurze Reaktion. Was bringt die Sonnencreme bei bereits vorhandenem Sonnenbrand? da hilft dann nur der Rücktritt in den Schatten oder der Weg nach Hause, um die Haut mit einer guten Feuchtigkeitslotion oder einer Wundheilsalbe einzureiben. Eine Sonnencreme bringt danach doch nichts mehr.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das eigentlich genauso, wie die meisten anderen hier, die bereits gepostet haben. Zu sagen, das wäre unterlassene Hilfeleistung ist wirklich arg übertrieben, es ist allenfalls unhöflich. Eigentlich wäre ich in so einer Situation sicherlich so nett, und würde meine Sonnencreme teilen, je länger ich aber über den speziell von dir erwähnten Fall nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich vielleicht doch auch total genervt wäre.

Wenn ich weiss, dass ich eine empfindliche Haut habe, dann sorge ich vor. Dass das Wetter schön werden soll, wurde genug in den Nachrichten gesagt und selbst wenn ich erst merke, wie warm es ist wenn ich schon draussen bin, würde ich halt schnell Sonnencreme besorgen. Man bekommt von einmal Sonnenbrand haben nicht sofort Hautkrebs, trotzdem sollte man grade bei empfindlicher Haut arg aufpassen und rechtzeitig in den Schatten gehen!

Wenn dein Freund bereits nach kurzer Zeit argen Sonnenbrand hatte, hätte auch die Sonnencreme dann nicht mehr geholfen, von daher war es im Endeffekt egal, ob das Paar ihm ausgeholfen hat oder nicht. Und wie auch schon einige ansprachen: Warum geht man in einer Gruppe los um nach Sonnencreme für einen zu fragen? Das ist echt etwas albern und mich würde es nicht wundern, wenn genau das die Reaktion bei dem Paar beeinflusst hat.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^