Hochsaison für Kröten?

vom 04.04.2011, 11:25 Uhr

Wenn ich morgens meine Runde drehe, ist mir schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass es derzeit extrem viele Kröten sind, die unterwegs sind. Gerade in den Bereichen von Bauernhöfen oder von kleineren Gewässern findet man viele Kröten. Es ist aber nicht wirklich etwas ausgeschildert, dass Kröten unterwegs sind. Für mich ist es aber selbstverständlich, Kröten nicht zu überfahren, wenn ich es vermeiden kann.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich ganz selten mal Kröten gesehen, aber so viel, wie es dieses Jahr bereits gewesen ist, habe ich noch nicht erlebt. Erstaunlicherweise ist es aber nicht hier in dem Ort so, wo ich wohne, sondern in dem Ort, wo ich arbeite.

Nun würde ich gern von Euch wissen, ob es einfach eine Hochsaison für Kröten ist oder woran liegt es, dass so viele Kröten unterwegs sind? Sind bei Euch auch vermehrt Kröten zu sehen oder sind diese bei Euch nicht unterwegs?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vor ein paar Tagen hätte ich nachts aus Versehen fast eine Kröte überfahren. Ich bin etwas zu zügig in eine Kurve gefahren und hab sie erst spät gesehen, aber ich habe sie glücklicherweise nicht erwischt. Am Anfang des Frühlings tauchen auch hier im Saarland vermehrt Kröten auf. Eine Landstraße zwischen zwei Orten ist wegen der Krötenwanderung sogar über Monate gesperrt. Ich kenne viele Leute, die sich darüber aufregen, aber ich finde es gut auf diese hilflosen Lebewesen Rücksicht zu nehmen.

Ich habe gehört, dass selbst der Fahrtwind die Kröten töten kann, wenn man sehr schnell an ihnen vorbeifährt. Jedenfalls sehe ich in letzter Zeit wieder häufiger Kröten. Meine Eltern haben im Garten einen kleinen Teich und dort lebt auch eine Kröte, die mich nachts regelmäßig mit ihrem Quaken nervt, aber das muss ich wohl aushalten.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um diese Jahreszeit wandern die Kröten eigentlich überall, wo es feuchte Gebiete gibt. Wenn man letztes Jahr vielleicht nicht so viele gesehen hat, mag es daran gelegen haben, dass man gerade zu dieser Zeit nicht unterwegs war und zufällig in diesem Jahr die gleiche Zeit am gleichen Ort der Kröten verbracht hat. Die zeit der Kröten ist eigentlich immer Ende März und Anfang April.

Man sollte übrigens wirklich vorsichtig fahren. Denn selbst, wenn man die Kröten nicht überfährt und sie nicht unter die Räder kommen, sterben die Kröten, wenn so fährt, dass sie zwischen die Räder kommen. Der Luftdruck ist dann so hoch für die Kröten, dass sie innerlich platzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Doch, ich war ja bereits vor einem Jahr so unterwegs, wie ich es nun bin. Daher verwundert es mich schon, dass ich nun dieses Jahr schon sehr viele Kröten gesehen habe. Im Vergleich zum letzten Jahr ist es mit den Kröten wirklich mehr geworden und ich war und bin wirklich sehr erstaunt. Mich stören die Kröten aber nicht. Gut, ich würde sie nicht unbedingt anfassen wollen, aber das muss ich auch nicht.

Dass sich Kröten in Nähe von Gewässern aufhalten, ist ja auch logisch. Aber auch an Häusern, in der weit und breit kein offenes Gewässer vorhanden ist, habe ich schon Kröten gesehen. Heute morgen war zum Beispiel eine Kröte an einer Kellertreppe zu sehen gewesen und die Leute dort haben keinen Teich im Garten. Allerdings könnte es auch wetterbedingt gewesen sein, weil wir ja gestern einen verregneten Sonntag hatten und auch die Nacht war nicht trocken.

Dass durch Fahrtwind und auch durch Luftdruck die Kröten sterben, wusste ich nicht. Ich bin zwar schon vorsichtig, aber nicht immer sehe ich im Dunklen gleich eine Kröte und erkenne sie als solche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Zeit der Krötenwanderung hat begonnen. Das ist völlig normal. Die Kröten wandern zu den nächstgelegenen Gewässern, um sich fortzupflanzen. Das ist jedes Jahr so. Je ländlicher man wohnt, desto eher ist man das gewöhnt. Ich kann mich an Jahre erinnern, wo es fast unmöglich war Kröten nicht zu überfahren, weil alle paar Meter eine auf der Sraße war. Es kann natürlich auch sein, das dieses Jahr wieder mehr Kröten unterwegs sind, als die Jahre zuvor. Vielleicht ist das auch regional anders.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Krötenwanderung ist immer zu dieser Jahreszeit und je eher es wärmer wird, desto schneller kommen die Kröten aus ihren Verstecken heraus. Sie laufen dann zu dem Gewässer, in dem sie geboren wurden. Dort suchen sich die Männchen ein Weibchen und paaren sich. Die Weibchen legen dann den Laich ab und es entwickeln sich darauf wieder neue Kröten.

In einem Heimatdorf werden jedes Jahr zu dieser Zeit auch Warnschilder aufgestellt, um die Autofahrer darauf hinzuweisen und es ist dann dort eine 30 Zone. Dennoch gibt es viele, denen das egal ist und die die Kröten einfach platt fahren. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, habe ich auch immer geholfen, die Kröten einzusammeln und zum Teich zu bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mich mal tierisch erschreckt, als eine Kröte bei mir im Auto sass. keine Ahnung wie sie da rein gekommen ist. Ich war nur heil froh das ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht los gefahren bin. Aber es könnte gerade jetzt die richtige Zeit sein, wo sie durchs Land ziehen. Ich persönlich kann mich mit diesen Tieren nicht wirklich anfreunden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im letzten Jahr war das Frühjahr bedeutend kühler und damit waren auch die Kröten betroffen. In diesem Jahr sind es wesentlich mehr auf den Straßen, die zu ihren Laichgebieten wandern. Also ganz so unsinnig ist die Frage halt nicht.

Und es gibt eben jährliche Unterschiede, die halt vom Wetter abhängig sind. So können eben die Wanderungen auch mal etwas später erfolgen oder wesentlich geringer sein, als man es gewohnt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wohne in einem eher kleinen Ort und uns gegenüber liegt ein Wald, in dem es auch einen See gibt. Seit einigen Jahren gibt es hier auch vermehrt Kröten, so dass wir der einen oder anderen auf unserer Terrasse oder in unserem Garten begegnen. Das ist aber nicht weiter schlimm, geht man weiter in den Wald und in Richtung des Sees, begegnet man Unmengen von kleinen und großen Kröten, dass ist irgendwann dann auch nicht mehr so lecker. Schlimmer aber ist es bei meiner Großmutter. Wenn ich sie in der Sommerzeit manchmal besuchen komme, dann wimmelt es abends nur so vor Kröten, da muss man wirklich aufpassen, auf keine draufzutreten. Meine Oma wohnt auf dem Land und auch in ihrer Nähe gibt es einen See.

Meiner Erfahrung nach wird es aber zum Sommer hin noch deutlich schlimmer, die Hochsaison steht erst noch an, obwohl es sicherlich auch bei den verschiedenen Krötenarten unterschiedlich ist. Ich habe allerdings schon irgendwie den Eindruck, als würden die Kröten so nach und nach zu einer richtigen kleinen Plage werden, da es scheinbar wirklich immer mehr davon zu geben scheint.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^