Knackende Fußgelenke - woher kommt es?
Ich habe sehr oft nach meinem Handballtraining knackende Fußgelenke. Vielleicht hilft es euch wenn ich es näher beschreibe. Ich komme nach dem Training nach Hause. Dann packe ich erst mal meine Tasche aus. Anschließend gehe ich entweder schlafen, weil ich danach Schule habe, da mein Training erst spät zu Ende war oder ich gucke noch Fernsehen. Wenn ich Fernsehen gucke passiert es dann meistens. Ich sitze an einer Stelle, dann will ich meine Füße umlegen und knack, was dann ein bisschen weh tut.
Was kann ich dagegen tun, soll ich mich auslaufen was ich sonst nie mache? Ist dieses Knacken schlimm, soll ich zum Arzt gehen?
Ich denke, dass das nicht unbedingt schlimm sein muss. Mein Partner hat das auch öfter mal und bei ihm konnte auch nichts Schlimmes festgestellt werden. Woran das mit dem Knacken liegt, weiß ich nicht, aber du kannst es ja auch mal abchecken lassen. Nur um sicher zu gehen. Auslaufen kann aber beim Training nicht schaden und du solltest das vielleicht einfach mal machen. Ansonsten kann es bei großer Beanspruchung auch dazu kommen.
Wirklich schlimme Verletzungen, die man auf dem ersten Blick nicht sieht, machen meist heftige Schmerzen oder schränken die Bewegung massiv ein. Insbesondere beim Bewegungsapparat ist es so, dass einige Probleme, über die man sich durchaus Sorgen machen sollte, auch Ruheschmerzen verursachen oder eben bewegungseinschränkend sind und dadurch einen Hinweis auf die mögliche Verletzung geben.
Was das Knacken angeht - ich interpretiere es wie das Knacken an den Fingern/an der Hand - habe ich bislang relativ kontroverse Diskussionen und Thesen gelesen, die sich nicht einigen konnten, ob es kontraproduktiv ist oder nicht oder im Laufe des Lebens eine Arthrose bzw. Arthritis begünstigt oder nicht. Die heutige Meinung geht aber eher in die Richtung, dass man sagt, dass es eine Gewohnheit sei und keinerlei Belege dafür vorliegen, dass ein chronischer Prozess dadurch begünstigt wird.
Es gibt aber auch ungewolltes Knacken beispielsweise im Knie, wenn die Menisken rupturiert sind und dadurch der Fluss der Gelenkflüssigkeit gestört ist. Das kann dann schon schmerzhaft sein und auch sonst ergeben sich bei bestimmten Bewegungen, wie bereits oben angesprochen, Beschwerden, die nicht wirklich angenehm sind. Wenn du nach dem Training mehr Schmerzen spürst als davor, das Sprunggelenk sich instabil anfühlt, du auch sonstige Schmerzen in der Sprunggelenksgegend hast, würde ich einen Arzt aufsuchen und ihm die Problematik schildern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158738.html