Sparbuch lochen

vom 01.04.2011, 14:57 Uhr

Darf man eigentlich sein Sparbuch lochen und abheften? Da mein Sparbuch irgendwie nicht wirklich im Ordner halten will und immer wieder rausfällt, würde ich es gern lochen und ab heften. Vorher aber meine Frage, darf man das eigentlich machen, oder nicht? Oder ist es danach mehr oder weniger entwertet?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist dann nicht "mehr oder weniger" entwertet, sondern es ist ganz sicher entwertet, wenn das Sparbuch Löcher hat. Du kannst das Sparbuch in eine Schutzhülle stecken, die gelocht ist, damit du es abheften kannst. Das Sparbuch selber darfst du aber ganz sicher nicht lochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nachdem zumindest früher die Sparbücher durch das Lochen entwertet wurden (wie auch z.B. Reisepässe usw.) würde ich von der Idee Abstand nehmen und einfach eine Klarsichthülle (welche die Banken auch anbieten) dazu verwenden, das Sparbuch abzuheften.

Selbst wenn das Sparbuch damit nicht entwertet wäre, wäre es vermutlich mit viel nervenaufreibender Arbeit verbunden, später Gelder von diesem Sparbuch abzuheben. Einfach, weil Du jedes Mal glaubhaft versichern musst, dass das Sparbuch eben durch Dich gelocht wurde. Die Arbeit würde ich mir sparen. Und nebenbei zum Sparbuch: das würde ich mir auch sparen, weil jedes Tagesgeldkonto mehr an Zinsen bringt und auch auf das Geld auch flexibler zugegriffen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Oder ist es danach mehr oder weniger entwertet ?

Hast du schon einmal ein aufgelöstes Sparbuch gesehen? Das wird nämlich von der Bank auch gelocht und dieses Lochen, ist praktisch das entwerten des Sparbuches. Also wenn du dein Sparbuch lochst, damit du es abheften kannst, kannst du es gleich wegwerfen, denn so entwertest du dein Sparbuch.

Stecke es doch lieber in eine DIN A5 Leerhülle, denn die sind ja gelocht und die Öffnung kann man doch einfach zukleben, so kann dein Sparbuch auch nicht ungewollt aus dem Ordner fallen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



:lol: Ich stelle mir gerade das Gesicht vor, wenn du mit dem gelochten Sparbuch zu deiner Bank gehst und Geld abheben möchtest, dir der nette Bankbeamte aber sagt, dass dein Sparbuch entwertet ist.

Es ist definitiv so, dass mit einer Lochung das Sparbuch entwertet wird. Du könntest es aber, wie bereits erwähnt, in eine Klarsichthülle stecken und dort aufbewahren. Oder du fragst auf deiner Bank nach, ob es möglich ist, das Sparbuch durch eine Scheckkarte zu ersetzen. Bei meinem Sparbuch habe ich das so machen lassen und ich muss sagen, es ist wirklich praktischer, als dieses unhandliche Buch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Sparkasse entwertet auch heute noch die Sparbücher ihrer Kunden durch das Lochen und geben es dann ihrem Besitzer auf Wunsch auch mit nach Hause. Wenn du ihnen die Arbeit abnehmen willst kannst du das natürlich machen, es ist ja dein persönliches Eigentum.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^