Rock aus Deutschland - ACHT

vom 31.03.2011, 18:44 Uhr

Neulich war ich auf einem Konzert von Alex Max Band, der ehemalige Sänger von The Calling. Sein bekanntestes Solostück ist wohl "Tonight". Doch auch, wenn er der Hauptact war, war ich mehr von der Vorband begeistert, die sich ACHT nennt.

Bis zu diesem Konzert kannte ich die Band noch nicht, ich wusste nur, dass der ehemalige Teeniestar Gil Ofarim dort der Leadsänger ist. Gil kennt man vielleicht noch aus den 90er Jahren, als er damals in einer Foto-Love-Story in einer Teenager-Zeitschrift mitwirkte. Danach hat er auch schon Musik gemacht und durfte sogar als Vorband von Bon Jovi in München auftreten.

Inzwischen ist Gil etwas gereift und hat eine andere Band am Start, die sich ACHT nennt. Zusammen mit Owin Ottl (Gitarre), Petros Kontos (Bass) und Andy Lind (Schlagzeug) bildet er eine Band, die sich auf deutsche Rockmusik spezialisiert haben. Natürlich hat Gil auch durch sein Vorleben mit Vorurteilen zu kämpfen, was ich persönlich sehr schade finde. Denn der Tenor auf die Band nachdem sie für Alex Max Band die Anheizer gegeben haben, war durchaus positiv. Ich habe mir noch während ihres Auftritts am Merchandising ihre CD gekauft und es nicht bereut.

Die Band in dieser Konstellation gibt es nun seit März 2009, das erste Album "Stell Dir vor" ist im Oktober 2010 erschienen und auch dieses gefällt mir gut. Live haben sie mich aber mehr überzeugt und ich hoffe sehr, dass sie bald eine eigene Tour starten und auch in meine Ecke wiederkommen.

Wer mal reinhören mag, sollte sich Still, die erste Single, anhören oder gern auch ansehen. Auf youtube findet man noch einige Live-Videos, wenn man sich danach auf die Suche begibt. Wie findet Ihr "Still"? Kennt Ihr ACHT oder Gil Ofarim überhaupt? Er hat zwar einen sehr prominenten Vater, doch dieser soll hier nicht Gesprächsthema sein.

Sicherlich ist Gil nicht der beste Sänger, aber darum geht es auch nicht. Ich finde die Texte sehr außergewöhnlich und gut und das Rauhe in seiner Stimme ist sowieso klasse. Ich bevorzuge ja eher raue Stimmen, von daher trifft die Musik genau meinen Geschmack. Mein Anspieltipp ist übrigens neben der oben verlinkten Single Gut sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche Vorbands wie du hier die Gruppe Acht beschrieben hast, die kenne ich auch zu Genüge. Aber einen wirklichen Durchbruch schaffen nur ein ganz kleiner Bruchteil davon und deswegen kenne ich "Acht" auch nicht. Die zwei verlinkten Titel finde ich auch ziemlich gut und die kann man sich schon mal anhören und vielleicht mal noch ein paar mehr dazu.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^