Handy abhören

vom 09.05.2007, 08:57 Uhr

Hallo
Ich trau mich mal… ist es legal ein Handy (einer Bekannten, Freundin, Familienmitglied, also kein fremdes Handy) abzuhören? Wahrscheinlich nicht oder? Und wenn es legal ist…. Wie macht man das?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, natürlich ist das nicht legal. damit verletzt du die Privatsphäre des anderen. Du weißt schon, Art 1 GG ... Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Zur Würde gehört irgendwo ja auch die Privatsphäre eines jeden.
Sollte also eigentlich einleuchten, dass man das *nicht* darf.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Komische Fragen hast du.
Keine Ahnung wie das gehen soll. Auch wenn ich es wüßte, würde nicht weiter erzählen.
Mein Ex-Freund hat mir nachspioniert, hat zwar keine Handy-Gespräche abgehört, aber dafür auf dem PC ein KGB Key-Logger installiert. Ist irgendwelche Software, die jeden Tastenschlag speichert.
Und irgendwie ist seine tolle Software "hängen geblieben". Plötzlich hat sich ein Fenster aufgemacht, in dem ich meine zuletzt geschriebene E-Mail lesen konnte.
Er hat noch versucht sich irgendwie rauszureden, von wegen er würde mich so sehr lieben und will deswegen alles wissen, was in meinem Leben so vor sich geht :shock:.
Die Vertrauensbasis war somit komplett zerstört.

Also wenn du was wissen willst, dann frag es doch einfach und mach keine Experimente!

» flint » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,60 »



Was denkst Du, wie die "Ermittlungsbehörden" an Daten kommen, falls nötig.

Natürlich lässt sich das Handy abhören, nur etwas umständlicher. Du kannst sogar ohne Probleme über dein Handy auf den Centimeter genau geortet werden, auch wenn es aus ist (außer der Akku ist draussen, wegen Reststrom).
Genauso wie man auch Instant Messenger Nachrichten, eMails usw. abfangen und lesen kann. Selbst Verschlüsselungen, außer ein paar wenige, schützen nicht 100%ig.

Aber wie erwähnt: 1 Artikel GG, als Privatperson kann das ganz übel nach hinten losgehen bzw. es ist einfach strafbar. Wenn Du von staatlicher Seite überwacht wirst, ist das heute eh kaum mehr zu kontrollieren, selbst das Parlament guckt ja schon in die Röhre, fast wie früher in der DDR.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hmm.. umgekehrte frage, hast du vielleicht angst das dich jemand abhört ? ;)

so leicht dürfte das nicht gehen, denn sonst würde das wohl jeder machen oder schon mal gemacht haben :)

nicht weiter drüber nachdenken, einfach weiter machen wie bisher, sind wir nicht alle ein wenig "gläserne menschen" ? (payback, clubsmart und wie sie ´nicht alle heissen)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Willst wohl deine Freundin abhören was? :P Einfach mal die Person ansprechen, je nachdem wie das Gespräch läuft weiterhandeln. Ansonsten Kontakt abbrechen da es eh keinen Sinn mehr hat. Ausspionieren ist nicht so toll und ich wünsche es auch niemanden ausspioniert zu werden.

» Cozmo » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »


Nein, es ging darum dass ich die Vermutung hab, dass ich selbst abgehört werde, und zwar von einem ehemaligen Kumpel da lag Lausmasche schon ziemlich richtig! Weil immer wenn ich telefoniere oder einen
Anruf bekomme knackt es so ein zwei Sekunden nachdem das Gespräch angefangen hat so komisch in der Leitung und zwar wirklich IMMER ein zwei Sekunden nach Gesprächsbeginn, vielleicht bin ich auch einfach paranoid. :roll:

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^