Bahntickets online günstiger als am Automaten?

vom 30.03.2011, 14:25 Uhr

Wie schon geschrieben muss ich nächste Woche mit der Bahn einen Termin wahrnehmen. Als ich mich nun gerade über die Preise informiert habe, habe ich gesehen, dass man die Ticket direkt online buchen kann. Ich bin mir ziemlich sicher welchen Zug um welche Uhrzeit ich nehmen möchte, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich doch so flexibel wäre, dass ich mein Ticket wirklich erst am Bahnhof selbst kaufen kann. Online ist es aber so, dass ich, zumindest so wie ich das sehe, nur einen speziellen Zug buchen kann und das Ticket dann wohl nur den ausgewählten Zug gültig ist und nicht für einen Zug früher oder später.

Daher frage ich mich nun ob die Tickets am Automaten genauso teuer sind als online oder ob es sich online um eine Art Angebot handelt und ich dann am Automaten mehr bezahlen müsste? Kann man online wirklich nur einen speziellen Zug buchen oder habe ich etwas übersehen, sodass ich auch nur eine Strecke, unabhängig von der Uhrzeit oder einem besonderen Zug, buchen kann?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie weit du fahren möchtest. Es gibt nämlich große Unterschiede, ob du zwischen großen Städten hin- und herfahren möchtest oder ob du nur kurz in die Regionalbahn hüpfen möchtest. Dann wäre auch die Frage, ob es für deine Region spezielle Bundesland-Tickets gibt. Für NRW kostet dieses beispielsweise 30 Euro (wenn ich mich recht erinnere) und man kann einen ganzen Tag in NRW mit der Bahn fahren.

Es wäre gut zu wissen, ob du nur ein paar Stationen (=Regional) fahren möchtest oder ob du schon eine etwas längere Reise planst. Letztere sind online dank dem DauerSpezial der Bahn recht günstig, wenn man nicht auf die Hauptverkehrszüge setzt und man eine Zugbindung akzeptieren kann. So kommst du für gut 20 bis 40 Euro quer durch Deutschland.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Es kommt darauf an, wie weit du fahren möchtest. Es gibt nämlich große Unterschiede, ob du zwischen großen Städten hin- und herfahren möchtest oder ob du nur kurz in die Regionalbahn hüpfen möchtest. Dann wäre auch die Frage, ob es für deine Region spezielle Bundesland-Tickets gibt. Für NRW kostet dieses beispielsweise 30 Euro (wenn ich mich recht erinnere) und man kann einen ganzen Tag in NRW mit der Bahn fahren.


Ist doch für die Frage alles völlig egal. Er will ja nicht wissen, welches Ticket für ihn am günstigsten ist, sondern nur ob die Tickets im Internet billiger sind als am Schalter. Die Tickets selber sind im Grunde schon die gleichen, aber die Preise eben nicht. Tickets die am Schalter gelöst werden sind generell teurer, ich glaube mal das es 2 Euro waren, die die Bahn da drauf schlägt. Diese Extrakosten fallen im Internet nicht an, beim Automaten bin ich mir nicht ganz sicher.Aber ich glaube da gibt es zum Internetpreis kein Unterschied, sofern du nicht ein Frühbucherrabatt im Internet bekommst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die zwei Euro, die es am Schalter mehr kosten soll, macht jetzt keinen großen Unterschied. Mir ging es im wesentlichen darum, dass ich weiß ob die Preise, die man online findet auch in etwas den Preisen am Automaten oder am Schalter entsprechen oder ob die Preise online noch Vergünstigungen, in welcher Form auch immer, enthalten.

Außerdem würde es mich noch interessieren ob ich, wenn ich ein Ticket online kaufe, auf den gewählten Zug gebunden bin oder ich auch noch einen Zug früher oder später fahren darf. Da ich nicht genau sagen kann wie lange der Termin geht beziehungsweise weil dieser unter Umständen auch früher fertig sein kann, wäre es mir natürlich lieber, wenn ich nicht auf einen Zug angewiesen wäre, sondern eventuell auch etwas früher fahren dürfte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:
Außerdem würde es mich noch interessieren ob ich, wenn ich ein Ticket online kaufe, auf den gewählten Zug gebunden bin oder ich auch noch einen Zug früher oder später fahren darf. Da ich nicht genau sagen kann wie lange der Termin geht beziehungsweise weil dieser unter Umständen auch früher fertig sein kann, wäre es mir natürlich lieber, wenn ich nicht auf einen Zug angewiesen wäre, sondern eventuell auch etwas früher fahren dürfte.


Es gibt Zugbindungstickets, ja. Aber das steht auch immer mit auf dem Ticket. Wenn Du Dich nun für einen sogenannten Sparpreis-Ticket entscheidest, bist Du an dem Zug auch gebunden, den Du letztendlich gebucht hast. Es gibt Ausnahmeregelungen, falls Dein Zug ausfällt oder verspätet ist. Diese kenne ich leider nicht, weil ich schon lang kein solches Ticket gekauft habe.

Ob nun die Preise am Automaten und im Internet die gleichen sind, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es unterschiedliche Preise zwischen Internet und Automat gibt. Ende Januar hatte ich für meinen Vater auch online eine Zugverbindung herausgesucht und ihm die Preise genannt. Er musste diese plus 5 Euro mehr dann auch am Schalter zahlen, allerdings hat er sich dann auch die genauen Abfahrt- und Ankunftszeiten aufgeschrieben. So hat er dann noch ein verhältnismäßig günstiges Ticket erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Mir ging es im wesentlichen darum, dass ich weiß ob die Preise, die man online findet auch in etwas den Preisen am Automaten oder am Schalter entsprechen oder ob die Preise online noch Vergünstigungen, in welcher Form auch immer, enthalten.


Naja es geht nur entweder oder. Wenn du flexibel bleiben willst, dann kannst du ja nur normale Fahrkarten oder zumindest Länder- oder Wochenendtickets kaufen und diese kosten dann grundsätzlich überall gleich viel. Es wird am Schalter nur eine zusätzliche Servicegebühr erhoben, wodurch du dann ahlt ein paar Euro mehr zahlen musst, aber eben im Bereich 2-5 Euro, mehr ist das glaube ich nicht.

Es gibt aber eben auch günstigere Tickets im Internet, wenn du früh buchst und dich auf einen Zug festlegst. Da kannst du schon ordentliche Prozente bekommen, musst dann aber mit genau dem einen Zug fahren, den du gebucht hast, sofern dieser nicht ausfällt. Du bist dann also völlig unflexibel.

Im Grunde kann man also sagen, dass es für dich egal ist wo du buchst, da dir die Servicegebühr egal ist, du aber flexibel bleiben möchtest und dich eben nicht an einen bestimmten Zug binden willst. Ich würde dann einfach die Fahrkarte am Automaten lösen, wenn du weißt mit welchem Zug du fahren willst/kannst. Nur den Schalter würde ich auf jeden Fall meiden, da die Fahrkarten da am Ende mit den Gebühren am teuersten werden und es dir eigentlich auch nichts bringt. Zumal dir da auch nicht mal immer die schnellste und günstigste Verbindung rausgesucht wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Ländertickets würde ich ja gerne nutzen, jedoch sind diese eben erst ab einer bestimmten Uhrzeit gültig, sodass ich sie deswegen leider nicht nehmen kann. Was die Flexibilität angeht, wäre es mir eigentlich am liebsten gewesen, wenn ich zum Beispiel eine Fahrkarte von A nach B und auch wieder zurück hätte kaufen können und dann eben zu einem Zeitpunkt meiner Wahl die Fahrten hätte antreten können. Aber so wie ich das jetzt sehe ist es so, dass man sich wohl auf einen Zug festlegen muss, sodass ich die Karte dann erst kurz vor dem Antritt der Fahrten kaufen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Termin nun wahrgenommen und kann die Fragen nun beantworten. Die Preise im Internet entsprechen auch den Preisen am Automaten. Es werden, zumindest für den Automaten, keine weiteren Kosten erhoben. Auch ist es so, dass man beim Kauf einer Fahrkarte für eine einzelne Strecke nicht an einen Zug gebunden. Die Fahrkarte ist dann für den ganzen Tag gültig. In meinem Fall wäre sie sogar noch für den Folgetag gültig gewesen. Man kann die Karte also einlösen wann man möchte, solange man sich eben in dem entsprechenden Zeitfenster befindet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^