Geschirrspüler stinkt

vom 29.03.2011, 18:44 Uhr

Seit Tagen habe ich das Problem das mein Geschirrspüler sehr stark duftet, oder es besser aus zu drücken er stinkt. Ich habe schon alles probiert. Ich habe ihn komplett gereinigt, einen Duftstein hinein gehangen und ihn auch so mal mit Deo Spray eingesprüht. Leider lässt die Langzeitwirkung eher zu wünschen übrig, nach 2 Tagen geht wieder alles von vorn los. Habt ihr ein Tip was das sein kann und wie ich es bekämpfen kann ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hast du es schon einmal mit diesen Geschirrspülreinigern probiert? Das sind solche Flaschen mit Reinigungsmittel, die man in die leere Maschine umgekehrt in den Besteckkorb legt und damit wird die Maschine gereinigt. Man sollte sie auch ca. alle 2-3 Monate mit so einem Reiniger sauber machen, damit Essensreste und dergleichen entfernt werden.

Hast du dir schon einmal den Dichtungsring angesehen? Dahinter sammelt sich sehr gern mal alles mögliche an von Essensresten bis hin zu anderem Dreck. Den kann man am besten mit einem Schwamm sauber machen, da wirst du einiges zu Tage fördern.

Ansonsten frage ich mich, ob du etwas besonderes gemacht hast, weil die Maschine jetzt so riecht? Hast du schmutziges Geschirr sehr lange darin gelassen, ohne es zu spülen? Der Geruch kann nämlich nur von Essensresten oder Bakterien kommen, die sich in irgendwelchen Ecken festgesetzt haben. Mit einem Spülmaschinendeo wirst du den Geruch nicht los, da es sich mit Sicherheit um Reste von irgend etwas handelt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke mal, das es an den Dichtungen liegt und das sich dort vieleicht einiges abgelagert hat. Es ist zwar eine heiden arbeit, diese Dichtungen zu reinigen, aber bei meiner lag es damals daran. Einen Duftreiniger hatte ich auch regelmässig für meine Spülmaschine verwendet und bei mir lag es einfach nur an den Ablagerungen bei den Dichtungen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn der Geschirrspüler stinkt, solltest du zuerst mal im Auffangsieb unten nach Essensresten suchen. Wenn man die nicht rausmacht, verwesen die natürlich und bilden dem entsprechend Gerüche. Da kannst du Spülen und Reinigen wie du willst, das bekommst du nur durch Entfernen weg. Anschließend sollte man einen Leerspülgang machen mit einem speziellen Geschirrspülreiniger. Den gibt es billig in der Drogerie. Es handelt sich dabei um kleine Flaschen, die man umgekippt in den Besteckkasten steckt. Während des Spülgangs wird dann de Lösung heraus gespült und die Geschirrspülmaschine gereinigt. Anschließend hängt man noch ein Frischesiegel in die Spülmaschine und dann dürfte auch nichts mehr riechen.

Grundsätzlich sollte es aber garnicht erst so weit kommen, dass man die Maschine so wenig pflegt, dass es anfängt zu stinken. :wink:

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns lag es auch an der Dichtung bzw. einem Rohr. Hier lagerten sich Essensreste und Co. und die fingen natürlich mit der Zeit an zu duften. Wir haben so einen Rohrreiniger verwendet. Das hielt dann aber auch nur 10 Spülgänge, dann roch es schon wieder. Nun mussten wir die Leitungen inkl. Dichtungen wechseln. Nun geht es auch wieder. Ich würde Dir raten, es mal mit dem Rohrreiniger zu probieren. Vielleicht brauchst Du ja nicht gleich alles zu erneuern.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spülmaschine Geruch - Tipps aus dem Forum

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich würde erstmal die Maschine mit Reiniger aber ohne Inhalt und voller Leistung also so ca. 60°C laufen lassen und dann nochmal schauen ob es besser geworden ist. Sonst kann rohreiniger bzw. eine neue Dichtung helfen. Sollte er jedoch seit Beginn das Problem gehabt haben. muss man wohl jemanden kommen lassen, der die Rohre richtig reinigt.

» ConnyS » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^