Länderticket der Deutschen Bahn - Nutzung vor 9 Uhr

vom 29.03.2011, 13:50 Uhr

Da ich in der kommenden Woche einen Termin habe, zu dem ich nun doch lieber mit der Bahn anreisen würde, habe ich mich nun einmal schlau machen wollen, was mich der Spaß kosten wird und ob ich durch Ländertickets sparen kann. Dies wäre sogar der Fall, auch wenn ich zwei Ländertickets kaufen müsste. Dann ist mir noch ein anderes Angebot aufgefallen, mit dem man einen Ticket quer durch das Land fahren darf. Jedoch habe ich bei beiden Tickets gelesen, dass man sie erst ab 9 Uhr benutzen kann. Da ich aber leider früher losfahren muss, stellt sich nun die Frage wie ich das jetzt am Besten machen kann.

Besteht denn eine Möglichkeit, dass man solches doch vor 9 Uhr nutzen kann? Gegebenenfalls natürlich auch gegen einen kleinen Aufpreis. Muss ich denn jetzt komplett auf diese Angebote verzichten oder gibt es auch Angebote, die man vor 9 Uhr nutzen kann? Oder bleibt mir nur übrig, dass ich den normalen Fahrpreis bezahle, sodass ich eben auch vor 9 Uhr fahren darf?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich befürchte, Du hast keine andere Wahl, als ein zusätzliches Ticket zu diesem Länderticket zu ziehen. Du könntest in dem Ort, wo Du einsteigst, Dir ein Ticket bis zu dem Ort kaufen, wo der Zug um 9 Uhr oder um kurz nach 9 Uhr hät. Damit wärst Du wirklich auf der sicheren Seite.

Ich weiss nicht, um wieviel Uhr Du losfahren möchtest, aber manchmal drücken die Schaffnner auch die Augen zu, so wie es bei uns einmal gewesen ist. Der Zug fuhr um kurz vor 9 Uhr ein, und wir sind dann auch mit diesem Länderticket eingestiegen. Die Schaffnerin hat da ein Auge zugedrückt und nichts weiter gesagt. Es waren nur wenige Minuten, die zwischen Haltezeit und 9 Uhr lagen, von daher ist es wohl im Ermessen des Schaffners. Es ist irgendwie auch blöd gelegt, wenn der Zug um 8 Uhr 57 einfährt und man dann einsteigt.

Nun, ich würde die erste Variante wählen, wenn Du Dich nicht auf Dein Glück, einem freundlichen Schaffner zu begegnen, verlassen möchtest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ich befürchte, Du hast keine andere Wahl, als ein zusätzliches Ticket zu diesem Länderticket zu ziehen. Du könntest in dem Ort, wo Du einsteigst, Dir ein Ticket bis zu dem Ort kaufen, wo der Zug um 9 Uhr oder um kurz nach 9 Uhr hät. Damit wärst Du wirklich auf der sicheren Seite.


Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit. Das Problem ist bei mir nur, dass ich bis 9 Uhr wohl schon zwei Drittel der einfachen Strecke hinter mir haben muss. Wenn ich mir dann ein einzelnes Ticket holen würde und danach noch einmal ein Länderticket, dann würde dies wohl teurer werden als ein normales Ticket für den Hin- und Rückweg.

Wenn es sich wirklich nur um ein paar Minuten handeln würde, dann würde ich es ja in Kauf nehmen, dass ich einen verständnisvollen Schaffner erwische. Aber einer guten Stunde wäre dies wohl eine recht große Hoffnung, die erfüllt werden müsste. Gibt es denn irgendeinen Grund, dass man die Tickets erst ab 9 Uhr verwenden darf? Soll damit nur vermieden werden, dass man damit im Berufsverkehr unterwegs ist oder steckt etwas anderes dahinter?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit. Das Problem ist bei mir nur, dass ich bis 9 Uhr wohl schon zwei Drittel der einfachen Strecke hinter mir haben muss. Wenn ich mir dann ein einzelnes Ticket holen würde und danach noch einmal ein Länderticket, dann würde dies wohl teurer werden als ein normales Ticket für den Hin- und Rückweg.


Dann lohnt es sich nicht wirklich, ein zusätzliches Ticket zu ziehen. Später loszufahren ist bei Dir vermutlich auch nicht möglich, oder?

BrilleWilli hat geschrieben:Gibt es denn irgendeinen Grund, dass man die Tickets erst ab 9 Uhr verwenden darf? Soll damit nur vermieden werden, dass man damit im Berufsverkehr unterwegs ist oder steckt etwas anderes dahinter?


Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich denke wirklich, es geht darum, dass man diese Tickets nicht für den Berufsverkehr nutzt. Da bei diesem Ticket ja mehrere Leute mitfahren können, würde man bei einer Teilung des Preises durch fünf Leute erheblich sparen. Damit wäre es dann günstiger, als wenn man sich eine Monats- oder Jahreskarte für diese Strecke kauft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^