Gab es jemals einen Vorteil der Zeitumstellung?

vom 27.03.2011, 21:42 Uhr

Das Umstellen der Uhren wurde 1980 das letzte mal eingeführt. Davor gab es etliche Versuche, die jedoch oft nicht lange anhielten. Man erhoffte sich im 20 Jahrhundert eine Energieersparnis aus der Zeitumstellung, die nicht eintrat. Kurz gesagt man hatte sich verrechnet.

Mit der Zeitumstellung, besonders zur Sommerzeit tun sich viele Menschen schwer. Ihre innere Uhr ist bereits auf einen gleichmäßigen Rhythmus reguliert, die dann aber durch diese Sitte aus dem Takt gebracht werden. Müdigkeit und Schwächung des Immunsystems ist dann die Folge.

Dieses Jahr wird in Russland zum letzten mal die Uhr zur Sommerzeit umgestellt. Was denkt ihr, wie wird sich das dann auf die Umgebenen Staaten auswirken? Ist eine Ausbreitung zu erwarten, sodass wir in Deutschland auch nicht mehr von der Zeitumstellung geplagt werden?

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »



Grundsätzlich halte ich nicht sehr viel von der Zeitumstellung. An den Ein-Stunden-Unterschied gewöhne ich mich zwar immer recht schnell; das wäre also kein Problem, andererseits denke ich, dass Sommer- und Winterzeit nicht den allergrößten Sinn haben. Ich denke, dass eine Zeit vollkommen ausreichend wäre.

Ob nun eine Ausbreitung im Sinne der Abschaffung der Sommerzeit, ausgehend von Russland, zu erwarten ist, ist nun wieder eine ganz andere Frage. Ich denke, dass es zumindest im Moment, wirklich wichtigere Sachen, als die Abschaffung der Sommerzeit, gibt. Wenn es, entgegen meiner Erwartung, mal eine schnelle weltpolitische Einigkeit über dieses Thema geben sollte, würde ich es begrüßen, wenn die Sommerzeit verschwindet. Mal sehen, ob Russland das Zeug zum Trendsetter hat.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht wirklich einen Vorteil an der Zeitumstellung, außer das es früh ein wenig zeitiger hell wird. Zwar habe ich gestern nicht verschlafen, aber dafür heute. Meine Kinder haben mehr Probleme mit der Umstellung, das merkt man ganz deutlich, da sie früh morgens noch sehr müde sind und nicht aus dem Knick kommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bewusst habe ich durch die Zeitumstellung noch nie Strom gespart, vermutlich auch nicht unbewusst. Meist ist es ja ab der Sommerzeit eh nicht mehr wirklich angebracht das Licht einzuschalten, vielleicht bis auf das Badezimmer, dort habe ich aber auch im Sommer eine kleine Lampe.

Eigentlich stört mich die Zeitumstellung weniger, sie hat gar keinen Einfluss auf mein Leben, höchstens das ich mich Morgens, auf dem Weg zur Arbeit darüber freue wie hell es doch schon ist :)

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine gute Frage.ich denke jedoch nicht, nur weil Russland das System verändern wird, dass Deutschland oder Frankreich oder Spanien etc. damit ziehen werden. Ich weiß von meiner Freundin, die beim Kurier tätig ist, dass für diese Branche eine Zeitumstellung respektive die Sommerzeitumstellung, teilweise sehr problematisch ablaufen können. Ich persönlich hingegen habe kein Problem mit der Umstellung. Ich mag es, wenn es abends länger hell ist. Nur finde ich es momentan sehr schade, dass wenn man aufwacht es noch dunkel ist. Aber auch dies wird sich ja im Laufe der Zeit wieder regulieren.anders hingegen mein Freund: dem bereitet die Umstellung größte Probleme. Sein Biorhythmus ist nun völlig durcheinandergewirbelt.

Aber wenn ich das Thema objektiv betrachte, dann ist so eine Zeitumstellung doch wirklich sehr sinnlos. Die meisten Menschen haben darunter zu leiden und auch manche Branchen sind davon betroffen. aber wer weiß, vielleicht bietet Russland dann ja ein anschauliches Modell, wie es auch ohne Umstellung funktionieren kann.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß wurde die Somerzeit zuerst um 1916 im ersten Weltkrieg eingeführt. Grund war damals der, dass die Truppen so länger kämpfen konnten, weil es länger hell war. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Umstellung ja auch erstmal wieder abgestellt.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach bringt die Zeitumstellung gar nichts. Inzwischen wird doch nicht mehr im Verhältnis wahnsinnig viel Strom wegen einer Stunde Licht verbraucht. Es wäre viel sinnvoller, ein paar Server oder sonst
was mal vom Netz zu nehmen.

Ich komme immer aus dem Rhythmus und die kleinen Kinder, die in die Schule müssen, kommen mit der Umstellnug auch nciht klar. Fragt einfach mal junge Mütter, die können ein Lied davon singen, was die Zeitumstellung wirklich bringt.

» Wolle45 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich finde, die Zeitumstellung gehört zu den sinnlosesten Sachen die es gibt. Ich selber kann mich immer nur schwer in die Zeitumstellung rein, was dazu führt, dass ich öfter mal müde bin. Meiner Meinung nach könnte man die Zeitumstellung in Deutschland auch abschaffen.

Benutzeravatar

» Sweper » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Also wenn es nach mir geht, könnten wir die Sommerzeit behalten. Ich finde es schön, wenn es am Abend nicht so früh dunkel wird. Also wenn eine Zeit weg fällt, wäre ich für die Winterzeit. Aber richtige Probleme habe ich mit der Zeitumstellung nicht.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^