Zigarettenautomat frisst Geld

vom 27.03.2011, 03:34 Uhr

Heute habe ich ein Thema, dass mich total aus der Fassung gebracht hat, obwohl ich mich eigentlich nicht für einen emotionalen Menschen halte.

Und zwar habe ich Geld in einen Zigarettenautomaten geworfen (in der Disko) und eine Marke gewählt. Der Zigarettenautomat hat sich bedankt, das Geld geschluckt - aber keine Zigaretten ausgeworfen.

Daraufhin habe ich andere Leute um Hilfe gebeten, möglicherweise hätte ich ja einfach den Auswurfschacht nicht gefunden (war ein relativ modernes Gerät), jedoch konnte auch Niemand anders mir helfen. Mir wurde daraufhin empfohlen, den Chef zu kontaktieren, was ich natürlich auch, verständlicherweise aufgebracht, getan habe.

Dieser sagte mir, ich sollte unter der am Automaten angegebenen Nummer anrufen, die würden mir das Geld dann wieder zuschicken. Ich ging zurück, schon sehr wütend, weil diese Antwort nicht sehr befriedigend war, und der Automat zeigte einfach keine Telefonnummer, egal ob auf dem Display oder irgendwo Anders. Ich habe mich also maßlos aufgeregt, den Zettel, der mir zuvor gegeben wurde, mit einem missbilligendem Ausdruck beschrieben und diesen in den Münzschlitz gesteckt, sodass Niemand Anders mehr abgezockt werden kann, bis der Automat gewartet wird (mit ziemlicher Sicherheit hunderte Euro Verlust).

Die Disko habe ich auch daraufhin sehr schnell verlassen und habe nicht vor, nochmal wieder zu kommen. Denn obwohl ich Stammgast seit mindestens 1 Jahr war, wollte oder konnte man mir nicht helfen und es ist ja nicht das erste Problem dieser Art. Sollen die halt sehen, wie die mit 8 Gästen weniger (die 7 Leute die immer mitkommen, gehen eigentlich dahin wo ich will)

Habt ihr auch schon so Etwas erlebt, oder hattet ihr bisher nie Probleme, solche Dinge aus der Welt zu schaffen, beziehungsweise, seit ihr nicht so impulsiv, dass ihr wegen dem Zigarettenautomaten eine Kurzschlussreaktion bekommen würdet? Besonders die Reaktion des Geschäftsführers "sind ja nicht meine Automaten!!" hat mich sehr provoziert - wie würde es euch gehen?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist dies auch schon mal passiert, allerdings an einem etwas älteren Automaten. Ich stand bestimmt eine viertel Stunde davor und habe alles mögliche ausprobiert, um entweder mein Geld oder die Zigaretten zu bekommen. Seit dem lasse ich die Finger von solch Automaten. Die Nummer hatte ich damals nicht angerufen, war mir einfach zu blöd.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das auch schon öfter passiert. Bei uns im Dorf gibt es einen Tabakladen und die Besitzerin füllte auch die Automaten. Jedesmal wenn ein Automat mein Geld geschluckt hat bin ich zu der Frau hin und hab ihr die Nummer vom Automaten gesagt dann hab ich es immer direkt von ihr bekommen.

Allerdings macht das jetzt eine grössere Firma glaube ich und bei der muss man dann auch anrufen. Ich denke die überweisen einem dann das Geld vielleicht auf die Bank. Bei Scheinen wär ich allerdings immer vorsichtig die werden bei mir dauernd verschluckt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann deine Reaktion ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich rauche mittlerweile nicht mehr aber ich habe früher einige Jahre lang geraucht. Mir ist es in dieser Zeit auch das ein oder andere Mal passiert, dass der Zigarettenautomat mein Geld einfach einbehalten hat und keine Zigaretten ausgeworfen hat. Allerdings wäre es mir niemals in den Sinn gekommen wegen so etwas so dermaßen auszurasten und mich zu ärgern.

Wenn man an einem Automaten eine Ware kaufen möchte dann muss man einfach damit rechnen, dass die Mechanik auch einfach mal versagen kann. Genau für diesen Zweck sind eigentlich immer Aufkleber mit den Kontaktdaten des Betreibers auf dem Automaten aufgebracht. Genau diesen Aufkleber hat der Besitzer der Disco sicherlich auch gemeint. Ich würde nun einfach mal vermuten, dass du diesen übersehen hast denn ein solcher ist wirklich immer auf jedem Automat vorhanden.

Ich kann also deinen Ärger wirklich nicht nachvollziehen. Der Chef der Disco hat sicherlich daran überhaupt keine Schuld. Meiner Erfahrung nach wird einem das Geld wirklich schnell von den Betreibern der Zigarettenautomaten zurück erstattet. Ich erinnere mich noch gut daran, dass man damals immer 5 DM Scheine per Post zugeschickt bekam. :)

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob Essensautomat, wie in diesem Thread hier Essen bleibt im Snackautomaten hängen - Geld weg! , oder auch Zigarettenautomat, es muss immer die Adresse des Automatenbetreibers auf dem Automaten stehen. Die Diskothek in der du warst, muss auch wissen, welche Firma diese Automaten auffüllt, wenn wirklich keine Adresse aufgeklebt gewesen ist. Deshalb kannst du beim Diskothekenbetreiber die Adresse erfahren. Vielleicht wussten das die Angestellten nicht.

Als ich noch rauchte ist mir das auch passiert und ich habe immer mein Geld wieder zurückbekommen. Ich würde mich da auch nicht so aufregen. Sieh es als "Lehrgeld". Beim nächsten Mal fragst du einfach nach der Firma, die den Automaten auffüllt und das Geld aus dem Automaten holt. Diese Firma ist dafür zuständig.

Dass du einen Zettel an den Automaten gemacht hast, kann schon als geschäftsschädigend angesehen werden. Allerdings kann es ja sein, dass es wirklich an dem Abend schon öfters passiert ist. Vielleicht aber auch nur bei der Zigarettensorte, die du rauchst, weil diese leer war. Ich würde einfach noch einmal in der Diskothek nachfragen, ob sie dir die Adresse geben können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Meinung nach hast du überzogen reagiert. Was hast du denn von dem Diskothekenbesitzer erwartet? Dass er für dich den Automaten aufbricht? Nur selten haben die Ladeninhaber direkt mit den Automaten zu tun. Die Automaten werden von anderen aufgestellt, befüllt, geleert und gewartet. Dafür bekommt der Diskothekenbesitzer einen kleinen Anteil oder eine ausgemachte Festsumme. Und dass du mit deiner Gefolgschaft wo anders feiern gehst, kann ihm egal sein. 8 Mann mehr oder weniger merkt man nicht mal in kleinen Diskotheken. Sofern ihr da nicht flaschenweise das Teuerste bestellst habt, wird sich das nicht mal am Umsatz bemerkbar machen.

Der Ratschlag den man dir gegen hat hättest du einfach nur befolgen müssen. Dafür muss man auch keine teure Hotline anrufen. Auf jedem Automaten steht eine Zahl unter welcher er geführt wird. Mit dieser und dem Automatenstandort hättest du deinen Verlust auch online melden können. So habe ich es mal gemacht und nach kurzer Zeit den geschluckten Betrag auf das Konto überwiesen bekommen. Da braucht man nicht ausfallend werden oder drohen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist sehr ärgerlich, wenn man Geld in einen Automaten steckt und der gibt die Ware nicht heraus. Du hast doch den Chef der Disko angesprochen. Warum bist du nicht noch einmal zu ihm gegangen, wenn der angekündigte Zettel nicht am Automat war?

Ich würde das auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Geh noch einmal zu dem Diskothekenbetreiber und lass die die Anschrift und die Telefonnummer geben. Dann ruf an oder schreib der Firma, dass sie dir dein Geld zuschicken sollen.Du hast ja sogar Zeugen, dass der Apparat nicht in Ordnung war. Stell dir nur mal vor, es geht mehreren wie dir, was der Automatenbetreiber dann einnimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist das auch schon mal passiert, das so ein Zigarettenautomat mein Geld genommen hatte, aber mir meine Zigaretten nicht rausrückte. Es handelte sich bei mir um einen Automaten, der öffentlich im Ort stand.

Ich habe dann die Nummer, die auf dem Automaten notiert war angerufen und auch dort die entsprechende Automatennummer angegeben. Der Mann an der anderen Seite des Telefons meinte dann zu mir, das sie bei der nächsten Leerung darauf achten würden, ob da wirklich mehr Geld im Vergleich zu den verkauften Zigaretten drin sind, denn nur dann ist es möglich, das mein sein Geld zurück bekommt.

Da aber der nächste Käufer evtl. dann das Geld und seine Zigaretten bekommen könnte, ist es auch immer schwer nachvollziehbar und man muss auf sein Glück hoffen. Das Geld wird dann, im Glücksfall aufs Konto überwiesen, aber das dauert locker ein paar Wochen. Bei mir war es Gott sei Dank so, das wirklich mein Geld zuviel im Automaten war und ich habe ca. 6 Wochen auf die Rücküberweisung gewartet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ich glaube das hat nichts damit zu tun, dass Du an sonst ein sehr emotional stabiler Mensch bist. Ich denke vielmehr hier ging es ums Prinzip. Und da muss ich dir Recht geben. Auch wenn der Automat nicht zum Eigentum des Diskothekenbetreibers gehört, ist er jedoch der Besitzer respektive Pächter. Und wenn er dich da ganz profan mit einer billigen Antwort abgespeist, dann ist das auch in meinen Augen sehr dreist. Er hat natürlich recht, wenn er sagt, dass er für den Automaten nicht zuständig sei. Aber aus reiner Höflichkeit hätte er sich doch auch den Automaten persönlich anschauen können, als dir nur die Telefonnummer in die Hand zu drücken. Anscheinend passiert das öfter, sonst hätte er die Telefonnummer wahrscheinlich nicht parat gehabt.

Ich hatte auch schon mal das Problem, aber das war mit einem Automaten an einer Straße. Auch dieser Automat nahm fröhlich mein Geld im gegen und bedankte sich recht herzlich für meinen Einkauf. Ich hätte mich auch gerne bei dem Automat bedankt, aber leider warf dieser mir keine Zigaretten aus seinem Schacht. Der Automat stammte von einer bekannten Firma. Unter dem Firmenlogo befand sich auch die Automatennummer. Die Telefonnummer stand unter einem kleinem Schildchen mit dem Aufdruck " falls Sie Hilfe benötigen wählen Sie die……". der Anweisung auf dem Schildchen folgte ich und zückte auch sofort mein Handy. Natürlich war es auch keine kostenfreie Telefonnummer, sondern eine kostenpflichtige. hier durfte ich im Vorfälle schon einmal Geld bezahlen. Aber die nette Dame am Telefon nahm eine Beschwerde auf und fragte nach meiner Kontoverbindung. Diese gab ich ihr auf. Nach nicht einmal vier Tagen hatte ich meine fünf Euro auf meinem Bankkonto. Das wiederum fand ich sehr gut.

aber um noch mal auf dein Problem zurückzukommen: ich finde auch, dass es schon eine Frechheit von den Diskothekenbesitzer war, dich so einfach mit der Problematik alleine zu lassen. Du hättest natürlich auch fragen können, wo sich denn die Automatennummer befindet. Aber ich kann verstehen, dass man im Eifer des Gefechts zu sehr mit seinen Emotionen zu kämpfen hat.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^