Die Deutsche Bahn hat Probleme mit der Zeitumstellung

vom 27.03.2011, 03:06 Uhr

Ich habe vorhin einen Bericht gelesen, der mich doch sehr verwundert hat. Die Deutsche Bahn hat Probleme beim Umstellen der Uhren auf Sommerzeit. Zumindest arbeitstechnisch gesehen. Denn die Bahn hat wohl 120.000 Uhren in Betrieb, die ja nun alle heute Nacht umgestellt werden müssen.

Zu den 120.000 Uhren gehören auch die Uhren in den Fahrkartenautomaten und den Steuerungssystemen. Ich dachte bisher an sich, die sind eh alle miteinander vernetzt. Da braucht man doch an sich nur zentral alles eingeben und die Uhren springen dann auf allen Geräten um. Außerdem ging ich davon aus, dass die Bahnhofsuhren, zumindest die modernen, alles Funkuhren sind. Wäre doch auch günstiger für die Bahn, die Uhren auf Dauer alle darauf um zurichten. Denn die Umstellung der Uhrzeit erfolgt ja zweimal im Jahr und ist dann ja mit einiger Arbeit verbunden, durch die auch Personalkosten entstehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Da denkt die Bahn offensichtlich nicht richtig mit. Funkuhren wären doch sicher lohneswert. Die Uhren der heutigen Fahrkartenautomaten könnten sich doch eigentlich automatisch umstellen, wie bei Computern auch. Wäre doch Softwaretechnisch bestimmt möglich. Naja, die Bahn hat vielleicht ihre Gründe, warum sie noch nicht ganz zeitgemäß sind.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man bedenkt, dass die Deutsche Bahn sowieso an jeder Ecke spart und so - wie im letzten Sommer bekannt wurde - beispielsweise an den Klimaanlagen in den Zügen spart, ist es für mich kein Wunder, dass die Bahnhofsuhren, die Entwerter und Fahrkartenautomaten nicht über einen gemeinsamen Zeitgeber verfügen. Anscheinend ist der Deutschen Bahn lieber, über Jahre mehr Personalkosten zu zahlen als einmal in modernere Uhren zu investieren.

Es sind ja nicht nur die Personalkosten, die da mitspielen: Auch die Kunden werden dadurch verärgert, wenn die Uhren nicht richtig umgestellt werden und sie dadurch Züge verpassen - obwohl da die Anzahl der Leute, die Nachts zwischen zwei und drei Uhr mit dem Zug fahren, zumindest hier am Bahnhof recht gering ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es hätte mich ja auch gewundert, wenn die Bahn einmal keine Probleme mit etwas gehabt hätte. Aber ich denke eigentlich auch, dass wohl der allergrößte Teil der Uhren zentral umgestellt werden können. Vor allem die Automaten sollten doch von einem zentralen Punkt angesteuert werden können, sodass ein Mitarbeiter doch nur auf einen Knopf drücken müsste und die Uhr dann umgestellt ist. Auch die großen Bahnhofsuhren sollten doch ein Kabel im Inneren haben, sodass die Uhrzeit auch hier einfach umgestellt werden könnte.

Ich frage mich aber ob die Bahn denn die Probleme auch schon in der Vergangenheit hatte. Die Umstellung der Uhr ist ja nicht erst seit diesem Jahr zu tätigen. Wenn es in den vergangen Jahre ohne Probleme funktioniert hat, dann würde mich einmal interessieren warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Wenn es auch schon vorher so war, dann sollte man sich fragen lassen warum man noch nichts dagegen gemacht hat. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass unter Umständen jeder Automat einzeln angesprochen werden muss damit die Umstellung möglich ist. Auch wird es vielleicht so sein, dass ein Automat herunter gefahren werden muss damit ein Zugriff möglich ist. Dies ist natürlich nicht einfach so bei allen Automaten möglich. Eventuell ist dies ein Ansatz, weswegen die Probleme aufgetreten sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das keine Funkuhren auf den BAhnhöfen eingesetzt werden, hat schlichtweg nur etwas mit der Ausfallsicherheit zu tun. Denn wenn eine Funkuhr ihr zeitgebendes Signal verliert, zeigt sie nun einmal nicht mehr die richtige Zeit an und Kunden die sich auf diese Angabe verlassen (möchten) könnten ihre Züge verpassen, oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^