Erkältung: Druck im Ohr loswerden
Ich bin schon seit zwei Wochen am Stück ziemlich stark erkältet. Es fing mit harmlosen Halsschmerzen an, danach folgte eine verstopfte und laufende Nase und Schlappheit. Wenigstens sind die Halsschmerzen weg, aber mein Näschen macht mir immer noch zu schaffen. Ich war bereits zwei Male beim Arzt, aber der hat nur gesagt, da könne man nichts machen außer sich auszukurieren.
Jetzt kommt aber noch ein Problem hinzu. Heute ist schon der dritte Tag in Folge, an dem ich Druck auf den Ohren habe. Das kann ja bei einer Erkältung durchaus mal vorkommen. Aber weil ich bereits so lange krank bin, ist das mit dem Druck auch entsprechend schlimm. Der Druck geht auch gar nicht weg, er wechselt höchstens mal von Ohr zu Ohr. Ich habe es schon mit Druckausgleich versucht, also Nase zuhalten und ausatmen. Auch Kaugummi kauen hilft nichts. Das sind ja Dinge, die zumindest beim Druckgefühl im Flugzeug helfen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich das unangenehme Druckgefühl loswerden könnte? Zum Arzt gehe ich ganz sicher nicht mehr. Ich bin es Leid, zwei Stunden im Wartezimmer zu sitzen, damit mir der Arzt anschließend sagt: "Da kann man nichts machen".
Also das dieser Arzt dir nicht weiterhelfen kann ist ja höchst interessant. Ich meine, kann ja etwas ernsteres sein. Vielleicht solltest du es bei einem anderen Arzt probieren, falls du nur bei einem warst.
Um dir irgendwie helfen zu können, ich hab gehört das wenn man Nasentropfen verwendet klappt es auch mit den Ohren wieder. Habe natürlich keine Ahnung, fliege aber viel und habe das irgendwo gelesen. Wie wäre es mit Nase zuhalten, Mund zu und Druck auf die Ohren ausüben?
Eine Erkältung ist echt nicht schön, erst Recht nicht, wenn sie sich vom Hals über die Nase zum bzw. zu den Ohren ausbreiten kann. Dass du nach den letzten Erfahrungen nicht zum Arzt gehen möchtest, ist zwar verständlich und nachvollziehbar, aber dennoch würde ich dir empfehlen einen HNO-Arzt aufzusuchen. Es muss nicht derselbe sein, denn ich kenne ebenfalls Ärzte, die meinen, sie müssten die Patienten sich selbst überlassen.
Es kann nämlich gut sein, dass sich die Erkältung ganz schnell in eine Mittelohrentzündung verwandelt hat, was sich dann mit "Druck im Ohr" bemerkbar macht. Hier mal eine interessante Seite über den Druck im Ohr, was das alles sein kann, etc. Du kannst dich ja schlau machen und dann beim nächsten Arztbesuch dem Arzt Löcher in den Bauch fragen, um auch ganz sicher zu gehen, dass er sich in seinem Fach auskennt
getku hat geschrieben:Es kann nämlich gut sein, dass sich die Erkältung ganz schnell in eine Mittelohrentzündung verwandelt hat, was sich dann mit "Druck im Ohr" bemerkbar macht.Hier mal eine interessante Seite über den Druck im Ohr, was das alles sein kann, etc.
Also in dem von Cappuccino verfassten Text handelt es sich klar um eine Erkältung, wovon auch der Druck herkommt. Die Seite, die du genannt hast ist zwar ganz nett, hat aber mit der beschriebenen Situation nichts zu tun. Wenn die Erkältung jetzt auch nicht so schlimm ist, dass man hohes Fieber hat oder ein sehr ausgeprägtes Krankheitsgefühl oder dass die Erkältung schon länger als 14 Tage anhält, dann braucht man auch nicht unbedingt zum Arzt gehen. Der sagt am Ende wirklich nur, dass man außer einer symptomatischen Behandlung nichts machen kann.
Kommen Symptome wie eitrige Mandeln oder etwas dergelichen dazu, dann ist aber auf jeden Fall ein Arztbesuch anzuraten, denn dann ist es keine harmlose Viruserkrankung mehr, sondern bakteriell, was dann notfalls sogar mit Antibiotika zu behandeln wäre.
Zum Thema Mittelohrentzündungen kann ich auch nur sagen, dass das im Erwachsenenalter nicht so schnell geht, dass man eine bekommt, wie du es beschrieben hast. Bei Kindern ist das oft der Fall. Diese bekommen eine Mittelohrentzündung auch ohne groß vorher eine Erkältung gehabt haben zu müssen.
@Nettie
Mittels Ferndiagnose kann man natürlich nicht sagen, dass es eine Mittelohrentzündung o.ä. ist, aber es nunmal so, dass eine Erkältung (sei es ausgelöst durch Sinusitis oder virale Infekte) sich auch ins Mittelohr ausbreiten kann. Cappuccino hat geschrieben, dass sie nun 2 Wochen am Stück erkältet ist. Ob eine "normale" Erkältung wohl so lange dauert? Außerdem schreibt sie, dass sie den Druck erst seit 3 Tagen verspürt, d.h. für mich, dass sie zuvor eine übliche Erkältung mit laufender und verstopfter Nase hatte, aber keinen Druck im Ohr. Es kann (!) durchaus sein, dass eine Mittelohrentzündung vorliegt und der gepostete Link war eher ein kurzer Einblick zum Thema "Druck im Ohr" Darum gehts doch schließlich hier.
@getku
Klar, mittels Ferndiagnose ist so etwas wirklich nur sehr schlecht zu beurteilen, vor allem, wenn die Erkältung schon so lange anhält. Das ist aber nicht ungewöhnlich und ich erlebe das häufiger in der Praxis, dass Erkältungen durchaus auch noch länger andauern können und auch einen solchen Verlauf zeigen, wie es im beschriebenen Fall der Fall ist. Und wenn Cappuccino schon zweimal beim Arzt wegen der Erkältung innerhalb von zwei Wochen war und beide Male geraten wurde, sich auszukurieren, weil eben nichts Bakterielles vorliegt, dann wird es vermutlich auch so sein.
Der Druck in den Ohren wird vermutlich daher rühren, dass die eustachische Röhre, also die Verbindung zwischen Nasenrachen und Mittelohr, belegt ist. Dieses kann häufig auch schon durch ein abschwellendes Nasenspray gebessert werden. Eine Mittelohrentzündung ist, wie geschrieben, bei Erwachsenen eher selten und wechselt auch nicht von Ohr zu Ohr, wie Cappuccino den Druck beschrieben hat. Das war für mich mit der Grund zu sagen, dass ich nicht glaube, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt, zumal eine solche in der Regel nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr schmerzhaft verläuft, so dass man das Ohr kaum berühren darf und man vor Schmerzen schon an die Decke springen könnte. Da Cappuccino aber eben auch von Schmerzen nichts geschrieben hat, würde ich eben eine Mittelohrentzündung ausschließen.
Ich hatte vor einer weile genau das selbe! Angefangen mit Halsschmerzen über verstopfte Nase und dann dieser belastende Druck auf den Ohren. Kurzfristig hilft da auch Nasenspray, aber damit ist ja die Ursache nicht behoben. Hol Dir mal aus der Apotheke GeloMyrthol. Das sind pflanzliche Kapseln und die bringen dein "inneres" nach "außen" Nehme die immer bei einer Erkältung! Du kannst deine Symptome auch einfach mal in der Apotheke schildern und die geben Dir dann auch einen Tipp. (Dort habe auch ich mal den Tipp GeloMyrthol bekommen)
Da kannst du nichts gegen machen, ich fürchte da hat dein Arzt durchaus recht, denn dieser Druck im Ohr wird erst wieder weg gehen, wenn deine Erkältung weggeht. Das einzige was dir einigermaßen helfen kann, ist trinken und das in raren Mengen. Trinken hilft, die Nase vom Schleim zu befreien und wenn deine Nase wieder frei ist, dann werden es auch deine Ohren nach und nach wieder in Ordnung sein, so dass der Druck verschwindet. Solange solltest du nur acht geben, dass du nicht zu fest schniefst oder so, damit es nicht ständig in den Ohren knackt, denn das tut nicht nur weh, sondern ist auch nicht besonders gesund.
Trotzdem sollte man damit extrem vorsichtig sein, denn die Ohren sind zu dem Zeitpunkt extrem empfindlich und laute Musik oder andere Belastungen dieser Form könnten ihnen schaden und mitunter auch zu einem Hörsturz führen. Auf Mp3 Player, laute Feiern und so weiter, sollte man zu der Zeit auf jeden Fall vorerst verzichten. Vorsichtig sollte man sein, wenn die Ohren anfangen sehr häufig zu knacken und dauerhaft schmerzen. Dabei rede ich nicht von dem Schmerz, den man zu dieser Zeit im Ohr eh hat, sondern wirklich schon von einem Schmerz, wie man ihn verspürt, wenn man beispielsweise eine Mittelohrentzündung hat. Das ist dann nämlich dann definitiv ein Anzeichen für einen Hörsturz und wenn diese Symptome auftreten, dann sollte man sofort zum Ohrenarzt gehen und sich helfen lassen, bevor es zu spät ist. Bei einer Bekannten von mir hat sich das nur zwei Tage so gehalten, dann hatte sie auf einem Ohr bereits einen Sturz und muss jetzt damit leben. Das ist nicht besonders angenehm, also erspare es dir.
Meistens kriege ich im Flugzeug oder im Zug einen Druck im Ohr. Meine Mutter hat mir geraten, dass ich bei einem Druck im Ohr entweder Kaugummi kauen,schlucken oder etwas trinken soll. Das wären jetzt zum Beispiel Tipps für Erwachsene und Jugendliche,aber manche fragen sich bestimmt: Und was sollen Säuglinge/Babys tun? Dazu hat mir meine Mutter auch einen Rat gegeben: Man sollte dem Baby/Säugling entweder seinen Schnuller oder sein Trinkflasche geben, an denen es saugen kann! Das hat bei mir geholfen und vielleicht hilft es auch bei euch?
Eine Variante wäre, dass du zum Beispiel mal gähnst. Dadurch findet auch ein Druckausgleich statt und du hast den nervigen Druck dann nicht mehr auf den Ohren. Die anderen beiden Variante, Kaugummi kauen und Nase zuhalten und dabei ausatmen funktionieren bei mir eigentlich immer, aber jeder Mensch ist anders.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass deine Krankheit bald wieder weg ist. Krank sein ist nie schön und vor allem dann nicht, wenn man so einen Druck auf den Ohren hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158170.html