Hat es bei euch schon einmal gebrannt?

vom 24.03.2011, 15:45 Uhr

Als ich drei oder vier Jahre alt war, hat es bei uns einmal gebrannt. Um genauer zu sein bei meinen Großeltern als ich gerade dort war. Es war in der Weihnachtszeit und das auch noch im Erzgebirge, was viele Lichter, viele Kerzen, Pyramiden, Streichhölzer bedeutet.

Mein Großvater hatte mit den Streichhölzern die große selbstgeschnitzte Pyramide angezündet. Das heißt, er war noch dabei, die Pyramide hatte viele Kerzen. Ich saß mit meiner Oma auf dem Sofa und wir spielten irgendetwas zusammen, als ich ein helles Licht unter dem Tisch sah und meine Oma fragte, was das da ist. Ich war noch zu klein, ich habe bis heute kein genaues Bild einer Flamme im Kopf, ich sehe immer nur einen hellen Lichtball. Meine Oma ist sofort aufgesprungen und dann wurde es ganz hektisch und alles ging ganz schnell.

Meine Oma rannte in die Küche und brachte einen nassen Lappen an, aber da war es schon halb zu spät, denn mein Großvater hatte die Flamme mit seinen großen Handflächen erstickt. Er hat einfach draufgehauen. Das wollte mir später im Kindergarten und der Grundschule immer keiner glauben, aber so war es. Ja, so war mein Opa. :lol:

Jaa, was war schief gegangen. Da war eine Streichholzkuppe auf den Stuhl gesprungen. Ist nichts weiter passiert, nur der Stuhl musste erneuert werden. Der hatte hinterher ein handgroßes, tiefes Loch in der Sitzfläche.

Aber meine Mutter erzählt heute noch, dass man mich danach lange Zeit nicht mit einer Kerze oder dem angezündeten Gasherd alleine lassen konnte. Ich hatte auf einmal furchtbare Angst vor Feuer. Ich weiß noch, dass ich immer den Atem angehalten habe, wenn meine Großeltern den Badeofen geöffnet hatten, um Holzscheite ins lodernde Feuer zu werfen. Ich befürchtete immer, dass das Feuer auf sie übergreifen könnte und sie verbrennen würden. War natürlich Unsinn. Die Angst vor Feuer habe ich heute glücklicherweise nicht mehr.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir hat es im letzten Jahr gebrannt. Da hatte ein Gummikabel irgendwie zu viel bekommen, es kam zu einem Kurzschluss und dann brannte es ein wenig. Allerdings passierte das draußen auf dem Rasen, so dass ich das Kabel vom Stromnetz trennte und liegen ließ; der Spuk war dann auch nach kurzer Zeit beendet.

So richtig gebrannt hat es bei uns aber noch nie. Allerdings hat es in der Nachbarschaft meiner Eltern schon zwei Großbrände gegeben und der Arbeitsort meines Nebenjobs beim Studium ist durch Brandstiftung einmal komplett niedergebrannt. Seither bin ich da auch sehr vorsichtig, so dass es wahrscheinlich kaum ein Risiko gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und in einer dieser Wohnungen in dem Haus hat es auch schon einmal gebrannt. Damals hat die Mieterin eine Aluminiumschale in die Mikrowelle gelegt und sich das Gericht darin aufgewärmt. Währenddessen hat sie sich in ihrem Wohnzimmer auf das Sofa gelegt und ist eingeschlafen. Die Mikrowelle und die halbe Küche standen in Flammen und die Mieterin hat es erst sehr spät gemerkt, als sie von dem Rauch aufgewacht ist.

Zum Glück ist das Feuer damals nicht weiter ausgebreitet gewesen und ist auch nicht auf andere Wohnungen über gegriffen. Nur die Küche war natürlich hinüber und die Wohnung musste gründlich renoviert werden. Traurig war nur, dass unsere Feuerwehr nur zwei Straßen entfernt stationiert ist, aber die Feuerwehr des Nachbarortes schneller zur Stelle war als unsere eigene und die Nachbarfeuerwehr hat dann auch den Brand gelöscht. Unsere Dorffeuerwehr hat nur die Scheiben eingeschlagen, als es eigentlich schon gar nicht mehr notwendig war. Zum Glück hat die Versicherung den Schaden übernommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also bei uns hat es zum Glock noch nie gebrannt. Allerdings hat meine Freundin es schon einmal geschafft, ihre Küche zu entflammen. Sie hatte eine Pfanne mit Öl auf dem Herd und wollte das Öl eigentlich nur schon mal kurz erwärmen, dass es später nicht so lange dauert. Sie hat die Tür geschlossen und dann nicht mehr an die Pfanne gedacht. Bei ihr brannte das Öl in der Pfanne. In der Küche war wahnsinnig viel Rauch. Die Schränke darüber und daneben hat es durch die Hitze verformt. Sie hatte aber noch einmal Glück gehabt, dass sie das Feuer selbst mit einer Stürze löschen konnte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück habe ich noch nie ein Feuer bei uns selber oder in der Verwandtschaft oder in dr näheren Nachbarschaft miterleben müssen. Ich stelle es mir auch immer ziemlich schrecklich für die Betroffenen vor, wenn man sein ganzes Hab und Gut verliert. Ich habe jedoch öfters Träume, in denen es bei uns brennt und ich dadurch meine ganzen Fotos und Erinnerungsstücke verliere. Personen kommen in diesen Träumen immer nie vor.

Das einzige, was einmal bei der Tante und Oma meines Mannes passiert ist ist, dass beinahe ein Brand entstanden wäre, als an Weihnachten eine Kerze fast den Weihnachtsbaum in Brand gesteckt hätte. Die Tante und Oma, die zusammen wohnen, haben immer einen Weihnachtsbaum mit céchten Kerzen im Wohnzimmer stehen. Einmal hat die Tante alle Kerzen angezündet und Oma sollte sie dann nach einer Weile ausblasen, was sie auch getan hat. Leider hatte sie eine Kerze auf der Rückseite des Baumes vergessen gehabt. Es roch dann schon ziemlich angekokelt und mein Mann und ich, die wir gerade zu Besuch waren, merkten noch rechtzeitig, dass auch die Nadeln schon leicht glühten. Sofort rannte mein Mann zum Weihnachtsbaum und pustete die Kerze aus. Die Nadeln brannten auch nicht weiter, so dass alles noch einmal heile vonstatten ging.

Ach ja, wir haben es auch schon einmal geschafft, Backpapier mehrmals zu verwenden. Bei einem dieser wiederholten Male ist das Papier dann so schwarz gewesen, dass es schon anfing, stark zu rauchen. Der Qualm kam schon aus dem Ofen. Das habe ich dann aber Gott sei Dank auch noch rechtzeitig bemerkt und habe das Backpapier dann schnellstens aus dem Backofen geholt und entsorgt. Passiert ist auch hier zum Glück nichts weiter, als dass es in der Küche für eine Weile fürchterlich gestunken hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns hat einmal die Küche gebrannt, weil meine Mutter etwas auf dem Herd vergessen hatte. Da war ich noch ein kleines Kind. Ich weiß auch nicht, ob ich damals überhaupt Angst hatte, denn ich glaube, da wo es gebrannt hat war ich nicht zu Hause. Meine Eltern sollen den Brand aber in den Griff bekommen haben, so dass größere Schaden verhindert werden konnten. Darum finde ich, das es nochmal gut ausgegangen ist und das so keine größere Schäden entstanden sind.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei meinem lieben Ex Freund in der Wohnung hatte es im letzten Jahr gebrannt. Ich habe ihn nachts abgeholt von einem Geburtstag. Er war total voll, da er mal wieder zu viel getrunken hatte. Schon der Weg vom Auto in die Wohnung war sehr schlimm, da man ihm ansah und gerochen hat, woher er gerade kam. Oben im Flur versuchte er sich eine Zigarette an zu stecken. Ich sagte ihm, das den ganzen Abend schon sein Feuerzeug nicht geht und ob ich ihm eines holen solle. Da warf er mit voller Wucht sein kaputtes Feuerzeug auf den Boden und torkelte ins Wohnzimmer, fiel auf die Couch und schlief tief und fest. In diesen paar Sekunden als das Feuerzeug auf dem Boden landete, entzündete sich ein Feuer. Ich bin nur schnell ins Bad nebenan und hab den Eimer Wasser, der vom Mittag noch da stand genommen und es als Löschwasser genommen.

Ich war so heil froh, das ich den Eimer Wasser (ohne irgendwas drin) nicht zum Putzen genommen hatte und mir an diesem Tag die Zeit fehlte zum Putzen. So hatte der Eimer Wasser seinen Zweck erfüllt. Wäre ich in dieser Nacht nicht bei ihm gewesen, hätte er womöglich seine ganze Wohnung abgefackelt, da auf dem Boden diverse Sachen lagen wie: Kleidung, Papier, Schuhe, die auf Feuer brennend wirken. Ich habe ihm dies am nächsten Morgen erzählt, jedoch nahm er dies auf die leichte Schulter und hat es einfach abgedanken. Manche merken einfach nicht, was passieren kann in vollem Zustand.

Bei unserem damaligen Nachbarn "Horst", der gegenüber von meinem Elternhaus wohnt, hat es mal lichterloh gebrannt. Er war damals ein alter Mann, der einen Hund hatte. Eines Abends muss er wohl eingeschlafen sein in seinem Sessel vor dem TV und die Kerze, die er bei sich stehen hatte, muss irgendwie umgefallen sein, bzw. Teppichboden und Vorhänge müssen Feuer gefangen haben, wie später die Feuerwehr berichtete. Man konnte den Mann incl. Hund retten, jedoch die Wohnung ist im Inneren komplett ausgebrannt, sodass sie unbewohnbar ist, seit dieser Zeit ist. Jemand hat zwar dieses Haus gekauft, jedoch steht sie seit dem Brand total leer, unbewohnbar. Diesen Brand bekam ich mit, da wir nebenan wohnen und Horst persönlich kannten. Ich bin jedoch sehr froh, das ich weiter keine Brände mitbekam, denn es ist schon schockierend, was Feuer alles anrichten kann in kurzer Zeit.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier bei uns und auch in der anderen Wohnung hat es noch nie gebrannt. Wir schauen immer, dass wir alle möglichen Geräte ausgestellt haben und auch, dass kein Kerzenlicht unbeobachtet brennt, rauchen tun wir nicht. Somit haben wir schon die gängigsten Ursachen ausschließen können und sind wohl nicht so ganz in Gefahr, wie es vielleicht ein Raucher ist, der beim Rauchen doch mal einschläft und was hier in der Gegend schon des öfteren mal vorgekommen ist.

Bei uns im Ort hat es aber auch schon mal durch Blitzeinschläge gebrannt, aber auch sind Scheunen angezündet worden oder das nicht weit von hier entfernte Torfwerk war auch schon einmal Opfer eines Brandes gewesen. Das ist noch gar nicht mal so lang her gewesen, und zum Glück sind keine weiteren Schäden entstanden. Ich denke, da kann man wirklich von gut Glück sprechen und nicht selten sind auch schon viele Personen auch hier in der Ecke durch Brände zum Schaden gekommen, wenn nicht sogar daran verstorben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns hat es schon einmal gebrannt, aber da war ich noch ganz klein. Das war an Silvester und da ist ein Feuerwerk bei uns in die Wohnung geflogen. Die ganze Wohnung ist ausgebrannt und dabei sind auch einige Tiere ums Leben gekommen. Für meine Eltern war das ein heftiger Schlag, aber da ich da noch sehr klein war, kann ich mich daran eigentlich gar nicht erinnern und kenne das Geschehen nur aus Erinnerungen beziehungsweise von Fotos, die von der ausgebrannten Wohnung gemacht wurden. Wir sind danach auch in einen anderen Ort gezogen und meine Eltern verlassen das Haus seit diesem Vorfall an Silvester nicht mehr und wir haben auch im ganzen Haus Feuermelder, da meine Eltern da ziemlich besorgt sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, dort wo ich gewohnt habe beziehungsweise jetzt wohne, hat es noch nicht gebrannt, worüber ich auch sehr froh bin. Ich finde den Gedanken, dass es brennen könnte, auch sehr unangenehm und habe manchmal ein bisschen Sorge davor, dass so etwas doch mal passieren könnte. Ich habe zwar auch Rauchmelder, aber eben keine Sprinkler-Anlage (diese sind im privaten Wohnbereich ja auch leider noch eine Seltenheit). Einem Rauchmelder alleine traue ich auch nicht, selbst wenn es sich um gute Geräte handelt. Der kann ja auch nur ein Warnsignal auslösen und das war es dann schon, im schlimmsten Fall ist es dann schon zu spät, um zur Haustür oder auf den Balkon zu gelangen.

Ich schaue auch nach, ob der Herd ausgeschaltet ist, wenn ich das Haus verlasse, weil der Herd nicht so neu ist, dass er sich automatisch abschaltet, wenn kein Topf daraufsteht. Allerdings handelt es sich hier um ein Mehrfamilienhaus, auch wenn es nicht so riesig ist, und die anderen Bewohner sind praktisch ein nicht berechenbarer Faktor. Hier wohnt zwar niemand mit kleinen Kindern, die vielleicht mal zündeln könnten und auch keiner, der dement ist und den Herd vergessen würde, aber dennoch könnte es ja mal passieren, dass jemand die brennenden Kerzen vergisst. Solche Überlegungen finde ich schon ein wenig unheimlich und hoffe, dass die Nachbarn, weder die aktuellen noch sämtliche zukünftigen, sich jemals so riskant verhalten werden. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, zum Beispiel durch technische Geräte, Steckdosen und ähnliches - kein schöner Gedanke.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^