Kostenlos Kreditkarte - Kreditlimit steigt

vom 22.03.2011, 22:40 Uhr

Ich habe diese Woche gleich zwei E-Mails von meinem Kreditkartenanbieter bekommen, in denen mir gesagt wurde, dass mein Kreditlimit erhöht wurde. Dabei nutze ich diese (kostenlose) Kreditkarte nicht einmal regelmäßig, sondern nur zweimal im Jahr oder so zum Bestellen über Amazon.co.uk.

Interessanterweise habe ich damals mit einem 400 Euro Kreditlimit bei der Advancia Bank angefangen, was zu meinem damaligen 400-Euro-Job auch passte. Inzwischen bin ich Auszubildender mit einem nur wenig höheren Nettogehalt, trotzdem wurde mein Kreditlimit in den letzten zwei Monaten vervielfacht, sodass ich nun bei 3700 Euro Kreditlimit bin. Wie bereits gesagt, ohne dass ich sie aktiv nutze. Wieso erhöht die Bank mein Kreditlimit, ohne dass ich nennenswert mehr Einnahmen hätte? Sollte das Kreditlimit nicht wenigstens halbwegs relativ zu meinem Einkommen sein, damit sich die Bank sicher sein kann, dass ich auch stets den Kredit, den sie mir gewährt, begleichen kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3257 » Talkpoints: -1,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das versteht man meistens nicht. Manche Banken bieten jedem einen Kredit an und bei manchen ist es so umständlich, dass man es sich genau überlegt. Eigentlich prüft die Bank schon, wieviel Einkommen man hat. Sie richtet den Kredit bzw. das Kreditlimit immer daran aus. Bei einem Kreditkartenlimit ist es mit Sicherheit noch einfacher als wenn man einen Ratenkredit möchte.

Bei Ratenkrediten gibt es große Unterschiede. Die eine Bank gibt in der Probezeit und bei befristeten Arbeitsverträgen gar keinen Kredit, egal, ob man den Kredit in der Zeit abbezahlen kann oder nicht. Mitunter kann man als Ehepaar nur gemeinsam einen Kredit aufnehmen. Andere interessiert es gar nicht und es scheint fast alles möglich zu sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Banken können sich momentan für einen Appel, ein Ei vom Konsum und ein warmes Versprechen, Geld besorgen, nur leider nimmt ihnen niemand die ganze Penunze ab. Wenn man bedenkt, dass die Banken fast nichts für dieses Geld bezahlen, es aber immer noch "für teuer" verkaufen, dann versteht man auch, dass die sich den ein oder anderen Ausfall leisten können. Also lockt man auch den letzten Verbraucher mit lockeren Geldangeboten. Vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen.

Zum Glück sind die meisten Deutschen nicht so wie die Amerikaner, obwohl die sich auch schon gebessert haben und in den letzten Monaten sehr zurückhaltend sind. Zumal wird das Geld ja bei uns auch monatlich oder quartalsweise vom Konto abgebucht, da ist es nicht ganz so leicht, sich unbemerkt mit solch locker angebotenem Geld zu verschulden.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die wenigsten Leute wollen und werden wohl wegen circa 4.000 Euro Privatinsolvenz anmelden. Normale Menschen werden bei einer Überschreitung ihrer Möglichkeiten schnell versuchen, gegenzusteuern und das Problem lösen - mit ordentlich Gewinn für die Bank.

Selbst wenn einige es nicht schaffen, die Kredite zu bedienen, machen die Banken unterm Strich sicher Gewinn. Die Differenz des Leitzinses der Europäischen Zentralbank und der Dispozinsen liegt bei 10 %. Das ist eine erstaunliche Rendite.

Und die Leute, die die Kredite nicht bedienen können, sind ja auch kein wirklicher Verlust für die Bank. Sie bekommt ja einen Titel und bekommt das Geld höchstwahrscheinlich irgendwann zurück.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron