Aktiver Desktophintergrund gesucht

vom 21.03.2011, 00:16 Uhr

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Desktophintergrund, den man verändern konnte. Man hatte einen Kalender, eine Uhr und verschiedene "Zettel", die man beschriften konnte, wo man Termine aufschreiben konnte. Diese "Zettel" konnte man individuell an den Desktop "anpinnen", so dass man die Termine im Überblick hatte.

Leider habe ich das Setup von diesem Desktophintergrund nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob ich es damals hatte, als ich noch Win98 hatte. Ich habe Win XP und dafür hätte ich gerne so ein Programm. Es sollte wenn möglich kostenlos sein und von einer sicheren Seite zum Downloaden sein. Leider kann ich in der Suchmaschine nicht das Gewünschte finden. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. Kennt jemand so ein Programm?

Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1920x1080 falls das wichtig ist. Es ist ein 24 Zoll Widescreen TFT Monitor. Das Bild sollte also auch passen und nicht verzerrt wirken, wenn man es als Hintergrund macht. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist oder ob man das überhaupt einstellen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ich kenne, das sind nur solche Programme für GIF Animationen und diese könntest du dir ja auf deinem Desktop ablegen und diesen ganz individuell nach deinen Bedürfnissen gestalten. Dazu verlinkst du die Gifs nur eben zu den gewünschten Anwendungen und schon hast du ja auch so etwas ähnliches wie einen aktiven Desktophintergrund. Aber ein fertiges Programm dazu wird sich wohl nur schwer finden lassen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe aktuell Windows 7 und weiß daher nicht, ob es die entsprechenden Features unter XP auch bzw. an gleicher Stelle gibt, aber ich kann solche Gadgets bei mir ganz normal zu jedem beliebigen Hintergrunddesign dazuschalten. Das geht mit Rechtsklick auf den Bildschirm und der Funktion "Minianwendungen". Darunter befindet sich eine Uhr, ein Kalender, eine Wetter-App und einiges mehr.

Für einfache Notizen findet sich über das Startmenü bei mir unter "Programme -> Zubehör -> Kurznotizen" eine Funktion, bei der man verschiedenfarbige Haftnotizen ausfüllen und virtuell auf seinen Bildschirm kleben kann. Diese kann man, je nach gewünschter Übersicht, auch phasenweise ausblenden, ohne dass sie dadurch jedoch verloren gehen.

Ansonsten ist mir nur noch bekannt, dass es ein Programm gibt, das interaktive Bildschirmhintergründe mit Animationen, Musik und Zusatzfunktionen ermöglicht. Dieses nennt sich "Wallpaper Engine" und ist über die Plattform "Steam" zu erwerben. Allerdings braucht diese wahrscheinlich höhere Systemanforderungen als Windows XP, aber sicher weiß ich das nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^