Abnehmen - aber richtig!

vom 24.02.2008, 15:50 Uhr

Also ich habe damals abgenommen indem ich die vielen Süßigkeiten einfach weggelassen habe. Ich hatte immer Schwierigkeiten Nein zu dieser Versuchung zu sagen und daher hat es mich einige Überwindung gekostet das kontinuierlich durch zuziehen. Mittlerweile klappt das alles sehr gut, habe mein Wunschgewicht erreicht und bin sehr zufrieden. Ich habe damals immer wenn ich Lust auf was Süßes hatte, Sport gemacht. Wenn man Sport macht dann bekommt man auch so ein Wohlbefinden. Außerdem ist es sehr wichtig viel Wasser zu trinken. War in Tunesien und habe jeden morgen Beach-Volleyball mitgespielt.

Das hat sehr geholfen, hat Spaß gemacht und man wurde dabei auch noch braun. Also kann ich nur empfehlen, wer Zeit und das nötige Kleingeld hat fliegt in ein warmes Land, macht dort viel Sport und lässt sich von den wunderbaren Geschmäcker der vielen exotischen Früchte überraschen. Ich kann euch nur sagen so macht Abnehmen Spaß.

» Interconnected » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,74 »



Vielleicht noch eher so ein allgemeiner Ratschlag für deine Diät: Ich denke, wichtig ist, dass man auch Geduld hat mit sich selbst und seinem Körper und dass man nicht erwarten kann, dass jedes Kilo, das man weniger wiegt, sich sofort körperlich bemerkbar macht. Deshalb hab einfach Geduld und versuch dich selbst nicht so unter Druck zu setzen.

Ich kenne es von mir selbst, dass ich dann mal 2 Wochen Diät gemacht hab, und dann hab ich in den 2 Wochen aber grad mal ein oder 2 Kilo verloren und dachte dann: Ach komm, das wird eh nix. Und hab dann gerade wieder mehr gegessen aus Frust. Naja, wie gesagt, das klappt schon wenn du dir Zeit gibst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem kenne ich nur zu gut. Auf einmal steht der Frühling/Sommer vor der Tür und Frau will unbedingt abnehmen. Mir geht es ähnlich und ich finde, die Zeit von Weihnachten bis jetzt ist wieder einmal viel zu schnell vergangen, ich habe noch nicht wirklich viel abgenommen und bald ist der Frühling/Sommer da.

Meiner Meinung nach hilft eine Diät hier langfristig nicht weiter. Ich kann mich hier nur anschließen und sagen, Sport und die richtige Ernährung bringen auf Dauer einfach mehr. Ich gehe nun seit geraumer Zeit 1, 2 oder auch 3 mal die Woche zum Sport und auch wenn es etwas dauert, irgendwann sieht man, wie der Körper sich verändert und zwar ins positive, der Bauch wird flacher, die Haut straffer und man fühlt sich einfach rundum wohler. So geht es mir jedenfalls und ich will bis zum Sommer noch mehr erreichen und hoffe, dass die Waage bis dahin auch so 2-3 kg weniger anzeigt damit ich mich in meinen Bikini wagen kann. Natürlich sündige ich auch hin und wieder mal, denn ganz ohne Schokolade & Co kann ich einfach nicht und möchte ich auch nicht.

Ich lebe nur einmal und möchte mir auch mal was gönnen. Dafür gibt es aber auch leider viel zu viele leckere Sachen (die leider Gottes auch noch dick machen wenn man zu viel davon muffelt). Na ja, also wie gesagt, Bewegung und eine fettarme Ernährung sind für mich die einzige langfristige Lösung für einen schlanken Körper. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst mal möchte ich mich den guten Vorschlägen der anderen hier anschließen. Was beim Abnehmen nach meiner Erfahrung auf alle Fälle Sinn macht, ist, wenn man sich Hilfe bei Freunden oder auch professionellen Beratern (Arzt, Apotheker, Sporttrainer, Ernährungsberater) holt und nicht versucht, alles alleine zu bewältigen.

Ich verabrede mich beispielsweise regelmäßig mit einer Arbeitskollegin zum Sport, wenn ich dann keine Lust habe, kann ich mich nicht sofort drücken und alle naselang die Verabredungen absagen! Was man auch auf alle Fälle verhindern sollte, ist eine "Jetzt kommt´s sowieso nicht mehr drauf an" Haltung beispielsweise nach Feiertagen, wenn man eventuell sehr viel mehr als normal gegessen und genascht hat und auch keine Zeit oder keine Lust mehr auf Sport hatte. Das ist mir auch schon hin und wieder mal passiert, dann muss man echt hart sein, um den Faden nicht zu verlieren!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das es mit dem Abnehmen klappt!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eine strikte Vertreterin der ungesündesten Diät, die es wohl gibt. Ich handhabe das tatsächlich so, dass ich für drei bis vier Wochen jeden Tag nur noch Mittags esse, und dann auch nur Obst oder allerhöchstens mal einen Gemüseteller. Wenn ich das Gewicht, dass ich verlieren wollte, dann so verloren habe, fange ich ganz langsam wieder an mehr zu essen, irgendwann ist dann auch wieder eine Mahlzeit mittags und abends drin, und ich halte mein Gewicht.

Anfangs ist das Ganze wirklich schwer durchzuhalten und man kommt oft in Versuchung, schwach zu werden, aber ich weiß ja dafür, was für einen Erfolg ich erziele wofür ich das Ganze mache.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Radikaldiäten kann man nicht abnehmen, ebenso mit den ganzen einseitigen Diäten. Die bringen zwar alle rasch den gewünschten Erfolg, aber nach einiger Zeit hat man das verloren Gewicht wieder drauf. Um wirklich abzunehmen und dann das Gewicht zu halten gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit.

1 . Ernährungumstellung
2. mehr Bewegung (Sport)

Zu 1. Ausgewogenes , gesundes Essen, Ballaststoffreich , Vitaminreich . Das Ganze dann noch auf mehrere kleine Portionen am Tag verteilen. Sündigen darf man hin und wieder auch- muss man sogar da sonst der Heißhunger Überhand nimmt und man noch mehr über die Strenge schlägt. Kalorien sparen geht auch leicht , z.B. in den Kaffee 1,5 % Milch anstatt Kaffeesahne , lieber Vollkornbrötchen anstatt eins aus Weißmehl.

Zu 2. Man sollte es nicht übertreiben mit dem Sport. So 2 mal 30 min pro Woche erreichen für untrainierte, das dann schrittweise steigern. Sportarten die in Frage kommen sind Schwimmen und Radfahren. Laufen und Walking nur wenn man nicht zu stark übergewichtig ist, da diese Sportarten doch sehr die Gelenke belasten. Man kann in seinen Alltag aber vermehrt versuchen sich zu bewegen. Die Treppe nehmen anstatt den Aufzug, Einkaufen gehen und nicht fahren, kleinere Strecken zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, mal mit dem Rad einen Ausflug unternehmen usw.

Wenn man seine Ernährung umgestellt hat und aktiv etwas Sport treibt dann purzeln auch die Pfunde und man hat nicht den Jojoeffekt sondern behält sein Gewicht. Am besten ist es vor der Ernährungumstellung seinen Arzt aufzusuchen, der kann Tipps geben auf was man achten soll und wie man am günstigsten umstellt. Er kann dir auch noch weitere Adressen geben wo du Infomaterial bekommst oder von Sportgruppen, denn in Gesellschaft , die einen versteht, fällt es leichter abzunehmen und man ist motivierter.

Deine Krankenkasse kann dir auch wertvolle Informationen geben und viele haben inzwischen sogar ein Programm wo du noch belohnt wirst z.B. mit Wellnessangeboten, Sportgeräten, Gutscheinen oder auch mit Bargeld. Denn im Endeffekt geht es dir nicht nur besser , auch die Krankenkassen freuen sich das du gesünder bist und sie Kosten einsparen können.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Übrigens, auch Naschereien die fettfrei sind bestehen aus Zucker, was ja vom Körper wiederum in Fett umgewandelt wird von daher ist das natürlich trotzdem mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen es beruhigt lediglich das schlechte Gewissen, man kann ja dann immer sagen: Stand aber fettfrei drauf, ist also nicht so schlimm. Pustekuchen!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich abnehmen möchte, versuche, ich mich gesünder zu ernähren- Putenbrust anstatt Salami (als ich noch Fleisch gegessen habe), Brot mit dunklem Mehl, viel Salate, Gemüse. Obst enthält auch viel Zucker, davon nicht allzuviel.

Wichtig ist auch der tägliche Getränkeverzehr. Versuch, komplett auf Wasser anstatt Cola und Apfelsaft umzusteigen, am besten mindestens 2 Liter täglich, das ist sowieso gesund. Vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinken, das sättigt zusätzlich. Zwischendurch ruhig ab und zu ein Stückchen Schokolade essen, das stillt den Heißhunger.

Vernünftig frühstücken ist genauso wichtig, da es Heißhungerattacken während des Tages vermeidet. Dafür ist ein ausgewogenes, gesundes Frühstuck wichtig. Keine Brötchen mit Marmelade, sondern lieber einen Apfel und ein wenig Müsli. Der Sport sollte natürlich auch bedacht werden- gehe joggen, Fahrrad fahren, walken, schwimmen, nimm für Wege, die du mit dem Fahrrad erledigen kannst, lieber dieses anstatt das Auto.
Viel Glück!

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ich hab da auch noch so ein paar Tipps für dich, wenn du gesund abnehmen willst :wink: :

Erstens Mal musst du wirklich anfangen Sport zu treiben. Das ist sehr wichtig beim Abnehmen. Sport verbraucht Kalorien und baut meistens auch Muskeln auf. Wenn du Muskeln aufgebaut hast, dann führt das zu einem höheren Grundumsatz, das heißt du verbrauchst mehr Kalorien an einem Tag. Dadurch darfst du dann auch etwas mehr essen. Deshalb ist Sport wirklich wichtig für alle, die richtig abnehmen wollen.

Ansonsten solltest du natürlich auch darauf achten deine Ernährung umzustellen. Eben viel Obst und Gemüse und Süßes vermeiden. Wenn du aber Heißhunger auf Süßigkeiten bekommst, dann verbiete sie dir nicht. Pass lieber auf und nimm 1 Stück Schokolade und nicht die ganze Tafel. Das eine Stück ist nicht weiter schlimm und du hast deinen Heißhunger gestillt. Wenn das nicht der Fall ist warte eine halbe Stunde und spätestens dann müsste der Heißhunger eigentlich weg sein.

Trinken ist wirklich auch wichtig, aber das haben ja schon meine Vorgänger hier erwähnt. Hab einfach Geduld und iss viel gesund, dann klappt das! Und kaue jeden Bissen 30 Mal. Dadurch isst man langsamer und merkt schneller, dass man schon satt ist!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider habe ich auch über Weihnachten über 5 Kg zugenommen die ich nicht weg bekomme obwohl ich nicht mehr esse als vorhin Hilfe wie kann ich meinen lästigen Winterspeck von den Weihnachtsfeiertagen wieder los werden versuche so gut wie möglich fast keine Süßigkeiten mehr zu essen aber immer klappt das auch nicht was ich sehr frustrierend finde.

Mir passen auch gar keine Hosen mehr. Wer hat Lust mit mir ein paar Kilos abzunehmen der soll sich doch bitte bei mir per pn melden bin schon fast am verzweifeln. Leide auch sehr unter meiner Schilddrüsenunterfunktion dabei nimmt man ja automatisch zu ohne was gemacht zu haben muss seit her auch Hormon Tabletten nehmen vielleicht liegt es auch daran dass ich nicht abnehme.

» nici8880 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^