Was sammelt ihr alles so ?

vom 18.03.2011, 17:20 Uhr

Erst vor wenigen Tagen habe ich bei einer Sendung eine Frau gesehen, die Teddys sammelte und damit praktisch ihre ganze Wohnung aus stopfte. Was sammelt ihr eigentlich so ? Meint ihr das hält sich alles noch so in Grenzen oder werdet ihr zappelig wenn ihr einen neuen Schatz für eure Sammlung entdeckt habt ?

Ich und mein Mann sammeln diese schwarzen Fantasie Drachen, in all möglichen Formen und Gegenständen. Ich denke mal unsere Sammlung erfasst sicherlich schon um die 30 Drachen, wobei sich aber ein etwas größerer Schrank, Handspiegel und Teelichter mit drunter befinden.

Angefangen hatten wir vor ca 7 Jahren, als wir auf einen Rummelplatz einen gewonnen haben und dann kam einer nach dem anderen. Ich muss aber dazu sagen, das wir nicht alle Modelle interessant finden und auch kaufen würden. Es sind mehr die speziellen Drachen, die eher seltener sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe früher immer kleine Parfumflakons gesammelt, doch das habe ich aufgegeben, als mein erstes Kind laufen konnte. Er war permanent dahinter die Fläschchen von ihrem Platz wegzunehmen.

Ab und zu fange ich irgendetwas an zu sammeln höre aber dann wieder auf, und somit habe ich dann nur ein paar davon zuhause liegen. Das fängt an von diesen kleinen Stoffhunden, die 2 wöchtentlich in einer Zeitschrift erscheinen, bis hin zu Dekoartikeln.

Meine Mutter hat jahrelang Servietten gesammelt, ob sie es noch immer sammelt weiß ich gar nicht. Aber sie hat schon einige sehr seltene gehabt, die man nicht einfach so kaufen konnte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Drachen sind echt wunderschön und ich beneide dich richtig um deine Sammlung. Ich selber bin Bikerin und sammel eigentlich nur Patches von anderen Motorradclubs, wo ich mal war, also sozusagen Erinnerungsstücke. Die nähe ich dann auch auf meie Kutte und mittlerweile ist sie auch voll, da ich ja noch das große eigene Clubabzeichen darauf habe. Ansonsten sammel ich aber nichts bestimmtes.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sammele gar nichts, denn ich habe einfach nichts gefunden, was mich wirklich so interessieren würde, dass ich davon mehr als eins haben wollen würde, besonders nicht, wenn es sich eben um so unnützliche Dinge wie Teddys oder andere Dekogegenstände handelt. Ich habe zwar ein ganzes Regal voll mit Partituren, allerdings kann man das wohl kaum als sammeln bezeichnen und ich bewundere auch ehrlich gesagt nicht die Sammlungen anderer Menschen, wenn es sich um so einen Kram wie Kugelschreiber, Deko oder so handelt, lediglich Münz- oder guten Brief- oder Schmetterlingssamlungen kann ich etwas abgewinnen. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich aber vermutlich gerne historische Streichinstrumente sammeln, die Vorgänger der heutigen Streichinstrumentfamilie von berühmten Bauern, allerdings sind solche Hobbys wohl nur den Millionären vergönnt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Ich und mein Mann sammeln diese schwarzen Fantasie Drachen, in all möglichen Formen und Gegenständen. Ich denke mal unsere Sammlung erfasst sicherlich schon um die 30 Drachen, wobei sich aber ein etwas größerer Schrank, Handspiegel und Teelichter mit drunter befinden.

Diese schwarzen Drachen sind wunderschön, ich habe auch einige davon. Für mich ist allerdings wichtig, dass diese Drachen auch einen Nutzwert haben. In meiner überschaubaren Sammlung habe ich deshalb nur Kerzenständer, einen Stiftebecher, einen Türklopfer, eine Hängelampe und einen Wohnzimmertisch.

Ansonsten habe ich noch sehr viele andere Sammlungen. Neben Autogrammen von Schauspielern aus dem Science Fiction Genre sammele ich internationale Postkarten, die ich durch Postcrossing bekomme. Außerdem habe ich eine Vitrine mit Artikeln zur TV-Serie Ein Duke kommt selten allein, die von 1979-1985 produziert wurde, mehrere Vitrinen mit Modellen von amerikanischen Polizeifahrzeugen, amerikanische Autokennzeichen, von denen ich regelmäßig welche Verkaufe und Gesellschaftsspiele, von denen viele regelmäßig gespielt werden. Und zu guter letzt sammele ich amerikanisches Polizeiequipment. Darunter ist zu verstehen, dass ich amerikanische Blaulichtbalken, Radarpistolen, Sirenen, Uniformzubehör, etc. besitze.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich "sammele" nur noch Postkarten, die ich geschrieben bekomme. Wobei sammeln das falsche Wort dafür ist. Ich habe ein Postkartenalbum und gebe sie da hinein. Es ist jetzt nicht so, dass ich alle Leute damit nerve, dass sie mir eine Karte schicken, damit ich meine Sammlung voller bekomme.

Ansonsten muss ich mich Crispin anschließen und finde den meisten Kram zum Sammeln einfach überflüssig. So Dinge wie Dekokram würden bei mir eh nur verstauben und sonderlich erfreuen tut mich so etwas auch nicht. Ich kann irgendwelchen Sammlungen auch nichts abgewinnen und sammele deswegen auch nichts.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich sammle Bücher, CDs und DVDs von Michael Jackson. Ich habe auch einige andere Fanartikel, wie z.B. ein Parfum, daß es in den 80er Jahren gab, ein Kartenspiel habe ich auch und gold award Editionen von zweien seiner Alben. Ich bin jetzt aber nicht zwanghaft den ganzen Tag damit beschäftigt, herauszufinden, was es alles gab oder gibt, das ich noch nicht besitze. Bei mir ist es eher so, daß ich per Zufall was entdecke und dann spontan beschließe, daß ich das haben muß.

Mittlerweile hat sich eine ganze Anzahl an Büchern, DVDs und CDs angesammelt, ich glaube, es sind um die zwanzig Bücher, etwa vierzig CDs (ich sammle keine verschiedenen Pressungen oder landesspezifische Ausgaben sondern wirklich nur verschiedene Inhalte) und mindestens zwanzig DVDs. Alles gelesen, geguckt und gehört, teils mehrfach. Tja, so hat halt jeder seinen Spleen :lol:

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sammle Zinnfiguren und auch die dazu passenden alten historischen Bücher. Ich hatte das schon mehrfach hier im Forum geschrieben so dass ich jetzt das alles nicht noch einmal ausbreiten will. Zusätzlich habe ich noch ein Faible für alte Sachen. Dabei ist mir völlig egal um was es sich handelt, Hauptsache es hat eine Geschichte oder es sieht schön aus. Dabei kann es sich um alte Blechbüchsen handeln, altes Werkzeug, die alte DM, alte Fußballprogramme von Spielen die ich besucht habe oder das super raue Toilettenpapier aus der ehemaligen DDR. Ich bin da wirklich nicht festgelegt, nur darf es nichts oder nur ganz wenig kosten.

Da sich das inzwischen auch im entfernten Bekanntenkreis herumgesprochen hat bekomme ich regelmäßig solche überflüssigen Sachen geschenkt. Sicherlich kann ich nicht alles davon gebrauchen, ich werfe dann auch viel weg oder verkaufe es bei Ebay, aber bei den meisten dieser Dinge steht schon ein gewisser Gebrauchswert dahinter. Mein Keller und Dachboden ist doch recht groß so dass ich dort alles Interessante auch leicht verschwinden lassen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sammle eigentlich nur drei Dinge: Bücher, Engel und Edelsteine. Bei den Büchern ist es einfach meine Leidenschaft, weil ich schon immer gerne gelesen habe. Irgendwann hat sich dann daraus das Sammeln entwickelt, gerade wenn es um schöne Ausgaben oder besondere Bücher geht. Oder auch bei Autoren die ich besonders mag, sammle ich dann die einzelnen Bücher oder ganze Reihen.

Bei den Edelsteinen oder auch Heilsteinen hat sich das erst letztes Jahr so ergeben. Ich habe angefangen, mich damit zu befassen und fand diese Steine einfach faszinierend. Nun sammle ich sie und immer wenn ich ein schönes Stück finde, dann ist es meins.

Bei den Engeln ist das auch schon eine sehr lange Geschichte bei mir. Ich mochte die Figuren schon immer, wobei ich am liebsten diese weißen Porzellanengel mag oder diese aus Polystyren, die auch sehr schön aussehen. Irgendwann bekam ich immer wieder ein Stück dazu geschenkt und mittlerweile hat sich eine stattliche Sammlung ergeben. Ich verteile sie überall in der Wohnung als Dekoration und das sieht sogar gut aus. Es passt auch zu unserem Einrichtungsstil und mein Mann mag mittlerweile auch die Engelfiguren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sammle einige verschiedene Dinge. Meine größte Sammlung sind wohl die Nagellacke. Davon habe ich rund 60 Stück. Neben diesem Sammeltick sind sie eben auch noch zu etwas zu gebrauchen und deswegen finde ich sie besonders toll. Ich schaue sie gerne einfach so durch, um mich an den Farben zu erfreuen und manche Flaschen sehen auch wirklich toll aus. Deswegen werde ich da auch immer weiter sammeln.

Eine andere Sammler Leidenschaft von mir sind definitiv Hello Kitty Sachen. Das ist zwar ein wenig kindisch, aber ich finde Hello Kitty Sachen einfach unglaublich süß und hab deswegen auch allerhand Sachen davon. Von Postern, über Handcreme bis hin zu Aufbewahrungsdosen. Ich kaufe mir einfach gerne so etwas und erfreue mich dann auch immer daran.

Ansonsten sammle ich eigentlich nur noch Bücher und Mangas. Ich leihe auch viel aus, aber gerade wenn mir ein Buch oder ein Manga wirklich gut gefallen hat, dann kaufe ich es mir irgendwann. Da viele Manga Reihen sehr lang sind, wird auch diese Sammlung immer größer und ich würde sagen, dass diese die teuerste von allen Sammlungen ist.

Früher haben wir in der Familie die Figuren aus Überraschungseiern gesammelt. Diese haben wir zu fünft über 3 Jahre hinweg gesammelt, da wir mal bei einer Freundin Zuhause waren, die eine riesige Vitrine damit voll stehen hatte und uns das begeistert hat. Wir hatten am Ende um die 500 Figuren, davon natürlich auch viele doppelt. Diese haben wir dann vor einigen Jahren an einen Sammler verkauft und mit kompletten Reihen konnten wir auch noch einiges an Profit machen.

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sammeltick krankhaft ist. Wenn ich gerade mal Geld über habe und etwas sehe, dann nehme ich es mit. Viele Dinge für meine Sammlungen bekomme ich auch geschenkt, da es eben meistens günstig ist und somit sehr erschwinglich. Ich finde es sehr schön, dass ich eben solche Lieblinge habe, denn ohne einen solchen "Tick" fühle ich mich irgendwie nicht wohl und auch etwas leer.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^